Mein Konto
    "The Walking Dead": Darum kommt euch die neue Stimme von Maggie so bekannt vor

    Wenn ihr die erste Episode der neunten Staffel „The Walking Dead“ in der deutschen Sprachfassung gesehen habt, wird euch die neue Stimme von Maggie (Lauren Cohan) aufgefallen sein. Wir klären euch über diese Umbesetzung auf!

    AMC

    Solltet ihr zu denjenigen gehören, die sich „The Walking Dead“ auf Deutsch anschauen, werdet ihr beim Auftakt der neunten Staffel eine ungewohnte Stimme vernehmen. Maggie (Lauren Cohan) wird in der Episode „Ein neuer Anfang“ nämlich nicht von Stamm-Sprecherin Nana Spier (vertont hierzulande unter anderem auch Drew Barrymore, Claire Danes und Liv Tyler), sondern stattdessen von Sonja Spuhl synchronisiert. Aber auch ihre Stimme wird euch sicherlich bekannt vorkommen: Seit 2007 ist sie die deutsche Stimme der von Kaley Cuoco gespielten Penny in „The Big Bang Theory“ und zudem Stamm-Sprecherin von Christina Ricci (unter anderem in „Die Addams Family in verrückter Tradition“ und „Black Snake Moan“).

    Bekommt Maggie ihre Stimme zurück?

    Es ist nicht das erste Mal, dass wir Maggie in der deutschen Synchronfassung von „The Walking Dead“ mit einer ungewohnten Stimme sprechen hören: In der 14. Episode der siebten Staffel übernahm Ranja Bonalana, deutsche Stimme von Rachel McAdams, Rosamund Pike und Renée Zellweger, vorübergehend diese Rolle. Damals hielt sich Nana Spier zum Zeitpunkt der Aufnahme in einer Region im Ausland auf, in der kein Tonstudio verfügbar war.

    Eine ähnliche Ausnahmesituation ist auch nun wieder eingetreten. Das fanden die Kollegen von Moviepilot heraus, die beim für die Zombie-Serie zuständigen Synchronstudio EuroSync nachgefragt haben. Zwar scheue man „keine Mühen und Anstrengungen für eine konstante Synchronbesetzung“, jedoch würden nicht immer alle Synchronsprecher zur Verfügung stehen, da die Aufnahmen stets in einem sehr engen Zeitfenster stattfinden müssen. Gründe dafür seien unter anderem „Urlaub, Krankheit, Film- oder Theaterengagements im Ausland oder anderen Städten.“

    Sollte es tatsächlich zu einer solchen Situation kommen – wie nun eben bei Nana Spier –, versuche man bei EuroSync, möglichst ähnliche Stimmen zu besetzen. Und sobald der jeweilige Sprecher wieder zur Verfügung steht, kehrt er selbstverständlich zurück und die entsprechenden Episoden werden sogar nachsynchronisiert – und so wird es auch bei Maggie sein. In der kommenden Episode „The Bridge“ könnten wir also schon wieder Nana Spier hören.

    Die neuen Episoden der neunten Staffel „The Walking Dead“ werden seit dieser Woche jeweils sonntags in den USA ausgestrahlt. Hierzulande ist es dann immer einen Tag darauf beim FOX Channel so weit. Parallel dazu können die Folgen auch über Sky Ticket, Sky On Demand und Sky Go gestreamt werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top