Mein Konto
    Überraschungs-Cameo: Dieser Star "spielt" das Baby im neuen "Halloween"!

    In „Halloween“ gibt es einen – im wahrsten Sinne des Wortes – kleinen Cameo eines Stars. Wir verraten euch die Geschichte hinter diesem Auftritt, allerdings solltet ihr nur weiterlesen, wenn euch kleinere Spoiler nicht stören.

    Universal Pictures International

    In einer Szene im neuen „Halloween“-Horrorfilm schreitet Killer Michael Myers durch ein Wohnhaus, vorbei an einem Baby in einer Wiege. Das Baby weint – und hinter diesem Weinen versteckt sich eine amüsante kleine Anekdote vom Set sowie ein unerwarteter Cameo.

    Wobei es der Cameo eines Stars ist, der in dem Film eigentlich sehr präsent ist: Niemand Geringeres als Laurie-Strode-Darstellerin Jamie Lee Curtis steuerte nämlich das Geräusch bei, das das Baby macht. Dies erzählte Regisseur David Gordon Green während einer Interview-Runde (via CinemaBlend). Die Idee, überhaupt eine Szene mit einem Baby einzubauen, kam dabei übrigens erst ganz spontan am Set auf:

    „Warum steht da überhaupt eine Wiege im Wohnzimmer des Hauses? Dem Art Director kam diese Idee im letzten Moment. Er meinte nämlich: ‚Hier entsteht ein Leerraum. Wir brauchen ein wenig Handlung hier. Was ist die Story in diesem Moment?‘“ So entschied man sich dafür, die Szene mit dem Baby einzubauen – und in diesem Zusammenhang erwähnte der Regisseur auch, dass das Wimmern des Babys von Jamie Lee Curtis stammt, zumindest in einem bestimmten Moment. Aber auch das Weinen einen echten Babys kam zum Einsatz.

    Warum tötet Michael Myers das Baby nicht?

    Achtung, es folgen kleine Spoiler zum Geschehen!

    David Gordon Green erklärte aber auch noch eine weitere Auffälligkeit in dieser Szene. Denn während Michael Myers zu diesem Zeitpunkt im Film jeden tötet, der ihm über den Weg läuft, gerade in Wohnhäusern, fügt er dem Kind keinen Schaden zu – und das, obwohl er es eindeutig wahrgenommen hat. Nur wenige Sekunden später tötet er dann kaltblütig die Mutter des Babys.

    Was lässt den Killer also ausgerechnet dieses eine Leben verschonen? Hier hat der Regisseur eine überraschende Antwort parat: „Warum tut er es nicht? Weil das einfach so gemein wäre. Ich denke, es war eine bewusste Entscheidung. […] Ich dachte, es wäre interessant, ihn in dem Film einmal eine ethische Entscheidung treffen zu sehen. Das ist also die eine ethische Entscheidung, vor der er steht.“ Und er entscheidet sich gegen das Töten. Zunächst habe man überlegt, dass Myers in dieser Szene am auf dem Sofa schlafenden Ehemann der später in der Küche getöteten Frau vorbeilaufe, entschied sich aber in letzter Sekunde spontan für das Baby. Denn: „Wer schert sich einen Dreck um ihren Ehemann, der auf dem Sofa schläft? Aber ein weinendes Baby, da denkt man gleich: ‚Oh, hier kommt es zu einer moralischen Entscheidung.‘“

    „Halloween“, die direkte Fortsetzung des ersten „Halloween“-Films, läuft seit dem 25. Oktober 2018 im Kino.

    Halloween
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top