Mein Konto
    Stan Lee in "Ralph reichts 2": So genial hätte der Cameo eigentlich aussehen sollen

    „Ralph reichts 2: Chaos im Netz“ ist vollgepackt mit Gastauftritten aus der Welt von Disney, Marvel und Co. Auch Stan Lee gibt’s kurz zu sehen — ursprünglich hätte die Comic-Legende allerdings eine ganze Szene bekommen sollen.

    ABC/Richard Cartwright

    Mit gehöriger Verspätung zum US-Kinostart kam „Ralph reichts 2: Chaos im Netz“ am 24. Januar 2019 endlich auch in die deutschen Kinos. Im zweiten Abenteuer des liebenswerten Videospiel-Prüglers Ralph und seiner zuckersüßen Kumpeline, der „Sugar Rush“-Rennfahrerin Vanellope, gibt es aber nicht nur für die jungen Zuschauer viel zu staunen, sondern vor allem auch für ältere Generationen: Denn „Ralph reichts 2“ läuft regelrecht über vor Anspielungen auf popkulturelle Phänomene wie Marvel, Star Wars und Disney-Animationsabenteuer. Der Film bietet Easter Eggs in Hülle und Fülle, darunter auch einen kurzen Auftritt des im November 2018 verstorbenen Marvel-Schöpfer Stan Lee, dem man ursprünglich aber sogar eine ganze Szene widmen wollte.

    "Marvelize yourself" mit Stan Lee

    Im Gegensatz zu zahlreichen winzigen, gut versteckten Details in „Ralph reichts 2“, die man unmöglich alle finden kann, ohne den Film zu pausieren (wir freuen uns schon jetzt auf die Heimkino-Auswertung!), kann man Stan Lees prominent in Szene gesetzten Gastauftritt zwar kaum übersehen, richtig was zu tun bekam die Popkultur-Legende aber nicht.

    Walt Disney France

    Ursprünglich jedoch hatten die beiden Regisseure des Films, Phil Johnston und Rich Moore, die Idee von „Marvelize Yourself“. Dabei handelte es sich um eine Maschine, die optisch einem Metalldetektor ähnelte und es den menschlichen Avataren ermöglichte, sich durch einfaches Hindurchgehen in eine Marvel-Figur zu verwandeln. „Teil dieser Szene wäre unter anderem gewesen, Stan Lee durch den ‚Marvelizer‘ laufen zu lassen“, verriet Johnston im Interview mit The Wrap. Stan Lee, der sich zur Abwechslung mal selbst in einen der von ihm geschaffenen Helden verwandelt? Das hätten wir nur zu gerne gesehen!

    Stan Lee bekam seinen Cameo nie zu Gesicht

    Während der Arbeit an der „Ralph reichts“-Fortsetzung wurde dem Regieduo aber zunehmend klar, dass die Szene letzten Endes wohl keinen Platz im finalen Film haben würde. Unklar ist, ob die Sequenz überhaupt realisiert oder ob die Idee bereits vor ihrer Umsetzung wieder verworfen wurde. In den USA, wo „Chaos im Netz“ in Kürze bereits auf DVD und Blu-ray erscheint, wurde auch schon das offizielle Bonusmaterial der Heimkino-Veröffentlichung bekanntgegeben — demnach gibt es für zuhause zwar fünf entfernte Szenen, die „Marvelizer“-Sequenz ist allerdings nicht darunter.

    Wehmütig bestätigte Moore außerdem, dass Stan Lee seinen schlussendlichen Gastauftritt in dem animierten Disney-Abenteuer nie gesehen hat. „Diese Szene ist jetzt, wo er nicht mehr unter uns ist, natürlich ergreifend. Wir sind stolz darauf, ihn in unserem Film zu haben“, so Moore.

    Seine letzten Kurzauftritte drehte der Marvel-Gründer übrigens am Stück. Wir können uns darauf einstellen, dass wir Stan Lee in „Avengers 4: Endgame“ zu sehen kriegen (das hat Regisseur Joe Russo bereits bestätigt), womöglich sogar in „Captain Marvel“ und „Spider-Man: Far From Home“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top