Mein Konto
    Vorerst kein Jack-Bauer-Comeback: "24"-Prequel-Serie liegt auf Eis

    Obwohl das „24“-Spin-off „24: Legacy“ am Ende baden ging, waren zuletzt gleich zwei weitere Ableger der Echtzeit-Serie geplant. Doch mit beiden geht es nun erst einmal nicht voran.

    FOX

    Der Versuch, den einstigen Serien-Hit „24“ nach neun Staffeln mit dem Spin-off „24: Legacy“ im selben Umfeld, aber mit neuer Hauptfigur fortzusetzen, ist nach vielversprechendem Start fehlgeschlagen. Ohne Terroristen-Schreck Jack Bauer (Kiefer Sutherland) verloren die Zuschauer schnell das Interesse, sodass der Ableger nach nur einer Staffel abgesetzt wurde. Beerdigen will man das „24“-Franchise beim US-Sender Fox allerdings nicht so schnell. Zuletzt hieß es, dass man an gleich zwei neuen „24“-Serien mit frischem Konzept arbeite, laut Deadline liegen beide Projekte nun aber vorerst auf Eis.

    Gerichts-Thriller und Jack-Bauer-Prequel

    Nach dem Scheitern von „24: Legacy“ wurden bald Pläne laut, „24“ zu einer Anthologieserie umzugestalten, bei der man sich inhaltlich vom Kampf gegen den Terror abwenden und stattdessen in jeder Staffel mit einem anderen Setting und Figurenensemble für mehr Abwechslung sorgen könnte. Das verbindende Element wäre dann lediglich die Erzählung in Echtzeit, die beibehalten werden sollte. Schließlich schritt man in der Entwicklung eines entsprechenden Formats sogar so weit voran, dass man eine konkrete Idee präsentieren konnte: So sollte es in den Gerichtssaal gehen, wo eine Staatsanwältin gegen die Zeit kämpft, um einen offenbar unschuldigen Mann vor der Hinrichtung zu bewahren.

    Nachdem es wieder stiller um das Projekt geworden war, wurde schließlich eine weitere „24“-Serie mit direkterem Bezug zum Original in Aussicht gestellt, für die auch endlich wieder das Franchise-Aushängeschild Jack Bauer zurückkehren sollte – allerdings in jüngerer Form und so auch ohne Darsteller Kiefer Sutherland. So kursiert nun schon länger die Idee einer Prequel-Serie, in der wir mehr über Bauers Vorgeschichte erfahren. Sowohl diese Idee als auch die für das „24“-Gerichtsdrama werden nun aber wohl noch einmal überdacht oder zumindest überarbeitet. Entsprechende Pilotfolgen wurden noch immer nicht bestellt.

    "24" soll weiterhin zurückkehren

    Auch wenn neue „24“-Projekte also weiter auf sich warten lassen, abgeschrieben sind sie damit wohl nicht. Voraussetzung ist laut Fox-Unterhaltungschef Charlie Collier jedoch, dass die Macher und der Sender dahinter das Gefühl haben, die richtige Story parat zu haben, um dem Franchise gerecht zu werden. Dafür wolle man sich die nötige Zeit nehmen und nun noch einmal die entsprechenden Konzepte überarbeiten. Deadline zufolge könnte hier nun zunächst die Prequel-Idee weiterverfolgt und ausgearbeitet werden, die zuvor hinter der Arbeit am Justiz-„24“ zurückstecken musste. Wie sich das Ganze entwickelt und ob wir eines Tages tatsächlich eines der beiden Vorhaben oder vielleicht ein gänzlich anderes verwirklicht sehen, bleibt abzuwarten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top