Mein Konto
    "The Walking Dead": Quoten so schlecht wie nie!

    „The Walking Dead“ hat schon seit ein paar Jahren mit sinkenden Quoten zu kämpfen. Doch mit der aktuellen Episode „Lydia“ wurde nun endgültig der Tiefpunkt aller Staffeln erreicht…

    AMC

    In den USA lief am vergangenen Sonntag die zehnte Episode der neunten Staffel „The Walking Dead“. Und obwohl darin erstmals die neue Oberschurkin Alpha (Samantha Morton), skrupellose Anführerin der Whisperers, auftrat, war das Interesse mehr als nur bescheiden. Zumindest für „Walking Dead“-Verhältnisse: Es schalteten nämlich nur 4,54 Millionen Amerikaner ihren Fernseher ein, um sich die neue Folge anzuschauen. Das ist ein Quotensturz von zwölf Prozent im Gegensatz zur Vorwoche, als die langlebige Zombie-Serie aus der Winterpause zurückkehrte und außerdem die „Walking Dead“-Episode mit den wenigsten Zuschauern überhaupt!

    Bisher trug diesen unrühmlichen Titel die zweite Folge der ersten Staffel, diese wurde 2010 von insgesamt 4,71 Millionen Amerikanern live im Fernsehen verfolgt. Die Episode mit den meisten Zuschauern war der Auftakt zu Staffel 5, während dem mit 17,28 Millionen ein mehr als dreimal so hoher Wert gemessen wurde als zuletzt!

    Darum ist das immer noch keine Katastrophe

    Wer jetzt denkt, dass „The Walking Dead“ mit diesem neuen Tiefstwert endgültig am Ende ist, ist jedoch völlig falsch gewickelt. Die 4,71 Millionen Zuschauer bedeuten nämlich immer noch den Spitzenplatz unter den Serien, die am vergangenen Sonntag in den USA ausgestrahlt wurden. Darüber hinaus hatte die neueste Episode harte Konkurrenz: Zur gleichen Zeit lief nämlich das All-Star-Game der NBA, bei dem fast sieben Millionen Basketball-Fans zusahen. Zudem ist „The Walking Dead“ in den USA auch weiterhin die meistgeschaute Serie auf einem Kabelsender.

    Fans müssen sich ohnehin keine Sorgen machen, denn die Zukunft von „The Walking Dead“ ist gesichert: Erst kürzlich wurde nämlich bekannt, dass eine zehnte Staffel bereits in trockenen Tüchern ist. Außerdem wird das Franchise ja noch weiter ausgebaut. So erwartet uns unter anderem eine ganze Film-Trilogie über den mittlerweile aus der Mutterserie ausgestiegenen Rick Grimes (Andrew Lincoln) und zudem gibt es Gespräche über weitere Spin-off-Filme und –Serien. Der Zombie-Stoff wird uns so bald also nicht ausgehen, selbst wenn die Quoten noch weiter fallen.

    Hierzulande wird die nächste „Walking Dead“-Folge übrigens am kommenden Montag, den 25. Februar 2019 auf dem FOX Channel ausgestrahlt. Anschließend steht sie bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand zum Abruf bereit.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top