Mein Konto
    "Game Of Thrones": Das bedeutet Missandeis Ausruf "Dracarys!" für das Finale

    In der vierten Folge der achten „Game Of Thrones“-Staffel gibt Missandei mit dem Wort „Dracarys“ den Befehl zum Feuerspeien eines Drachen. Aber warum tut sie das? Wir erklären, was das für die nächsten beiden Folgen bedeutet...

    HBO

    Achtung, es folgen Spoiler zur neuesten Folge von „Game Of Thrones“.

    Gut, nun können wir ja offen reden: „Dracarys!“ sind die letzten Worte bzw. genauer gesagt das letzte Wort, das Missandei (Nathalie Emmanuel) sagt, bevor Cersei (Lena Headey) sie köpfen lässt. Der Tod ihrer Freundin und Vertrauten ist für Daenerys (Emilia Clarke) der Tropfen, der in der Folge „Die Letzten der Starks“ das Fass zum Überlaufen bringt. Vor dem Mord an Missandei hatte Cersei auch schon Drache Rhaegal umbringen lassen. Da war Daenerys noch bereit, ein letztes Friedensangebot zu unterbreiten – das Cersei mit der Hinrichtung Missandeis eindeutig abgelehnt hat.

    Interessante Wahl für letzte Worte

    Bevor Gregor „The Mountain“ Clegane (Hafþór Júlíus Björnsson) Missandei auf der Stadtmauer von King’s Landing stehend enthauptet, darf sie noch ihre letzten Worte sprechen. Der Zuschauer mag erwarten, dass sich diese vielleicht an ihren Geliebten Grey Worm (Jacob Anderson) richten, der vor den Toren der Hauptstadt steht und zusieht.

    Doch letztendlich sagt Missandei nur ein Wort und richtet sich damit vielmehr an Daenerys: „Dracarys!“ Dieses Wort bedeutet im Valyrischen „Drachenfeuer“ und ist der Befehl, mit dem ein Targaryen (oder zumindest Daenerys) einen Drachen zum Feuerspeien bringt.

    Nun hat Missandei aber nicht etwa versucht, den im Hintergrund stehenden Drachen Drogon zum Feuerspeien zu animieren und sich durch das so angerichtete Chaos vielleicht selbst zu retten. Nein, ihr letztes Wort ist eine Botschaft an Daenerys.

    Daenerys soll Königsmund niederbrennen

    Missandei will ihrer Königin signalisieren, dass diese ihrer Meinung nach nun mit aller Härte gegen Cersei vorgehen sollte. Das bedeutet: Dany soll mit ihrem Drachen Drogon King’s Landing attackieren und eine Feuersbrunst über die Stadt bringen, in der Cersei sterben soll. Schon lange schmiedet Daenerys diesen Plan, wurde aber immer wieder von ihren Beratern Varys (Conleth Hill) und Tyrion (Peter Dinklage) davon abgehalten – bis jetzt!

    Denn nun scheint auch Missandei der Geduldsfaden gerissen zu sein und als Gefangene von Cersei kurz vor ihrer Hinrichtung scheint sie erkannt zu haben: Dieser Frau ist nur mit Gewalt beizukommen. Und das wohl auch, wenn es den Tod von Unschuldigen bedeutet.

    "Verbrennt sie alle!"

    Wenn Daenerys das tatsächlich tut, macht sie in ihrer Charakterentwicklung im Finale einen Schritt hin zur „Mad Queen“ – zur wahnsinnigen Königin, die nicht mehr rational entscheidet und ihren Sieg (und ihre Rache) über das Wohl ihres Volkes stellt. Leute zu Verbrennen hat dabei bei den Targaryens Tradition: Schon Daenerys‘ Vater, Aerys II Targaryen, ließ Menschen aus seinem Gefolge verbrennen, während sein Geisteszustand immer besorgniserregender wurde. Am Ende wollte er sogar mit dem Befehl „Burn them all!“ („Vebrennt sie alle!“) die gesamte Stadt niederbrennen lassen, wurde dann aber von Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) ermordet, bevor sein Befehl ausgeführt werden konnte. Das, und sein paranoides Verhalten, brachte Aerys den Beinamen „Mad King“ bei.

    Nun erinnert Missandeis Botschaft an Daenerys sehr stark an die Worte des Verrückten Königs. Denn „Dracarys!“ ist eigentlich nichts anderes als die Aufforderung: „Verbrennt sie alle!“ Auch wenn es hauptsächlich Cersei ist, die brennen soll, werden nämlich zwangsläufig „alle“ betroffen sein, wenn man mittels Drachenfeuer die Stadt in Brand steckt. Selbst nur den Königssitz Red Keep, also den Roten Bergfried, abzufackeln, würde viele Menschenleben fordern. Denn Cersei hat die Stadtbevölkerung zu deren vermeintlichem Schutz, aber eigentlich nur zu ihrem eigenen, hinter die Burgmauern beordert.

    Ob es in Folge fünf von Staffel acht von „Game Of Thrones" tatsächlich zur großen Feuersbrunst in King’s Landing kommt, sehen wir in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai 2019

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top