Mein Konto
    "Godzilla 2: King Of The Monsters": Das sind die Titanen

    Die bisherigen Trailer zu „Godzilla 2: King Of The Monsters“ zeigten uns bereits, mit welchen Monstern es Godzilla in seinem neuen Film zu tun bekommt. Zum Kinostart wollen wir euch Rodan, Mothra und King Ghidora noch einmal genauer vorstellen.

    2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND LEGENDARY PICTURES PRODUCTIONS, LLC

    In seiner 65-jährigen Geschichte musste sich Godzilla bereits allerhand verschiedenen Monster stellen. Für Gareth Edwards‘ „Godzilla“, den Auftakt von Warners aktuellem MonsterVerse, kämpfte die titelgebende Echse noch gegen zwei „Muto“ („Massive Unidentified Terrestrial Organism“) genannte Monster. Mit Rodan, Mothra und King Ghidorah legt sich Godzilla in Michael Doughertys „Godzilla 2: King Of The Monsters“ diesmal mit gleich drei ikonischen Widersachern an, die in der Vergangenheit bereits mehrfach auf die Riesenechse trafen. Die mittlerweile als Titanen bezeichneten Urwesen verfügen alle über individuelle Fähigkeiten und besitzen je nach Filmreihe unterschiedliche Origin-Storys.

    Toho Company

    Rodan, der Feuerdämon

    Rodan ist ein Flugmonster, dessen Name an den Flugsaurier Pteranodon angelehnt ist. Im japanischen Original wird er auch als Radon bezeichnet, was an die Strahlung erinnert, der die Monster in den Filmen häufig ausgesetzt sind. Der Flugriese hatte seinen ersten Auftritt in „Die fliegenden Monster von Osaka“ aus dem Jahr 1956. Auf Godzilla traf er zum ersten Mal in „Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah“ von 1964, in dem er sich mit Godzilla und weiteren Monstern gegen den noch mächtigeren King Ghidorah verbündet. Dies ist auch der erste Film, in dem Godzilla aktiv auf der Seite der Menschen kämpft. Obwohl Rodan hin und wieder mit Godzilla aneinander gerät, ist er oftmals auch ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen noch größere Bedrohungen.

    Rodan ist ein Meister der Lüfte und schafft es mit Leichtigkeit, moderne Jets auszumanövrieren. Seine Flügelschläge können zerstörerische Schockwellen auslösen, die ganze Städte dem Erdboden gleichmachen. In einigen Filmen ist er zudem in der Lage, mit seinem Maul tödliche Hitzestrahlen zu verschießen.

    Toho Company

    Mothra, die Königin der Monster

    Mothra ist ein Kaijū (japanische Bezeichnung der Monster), das am ehesten an eine riesige Motte erinnert. In „Mothra bedroht die Welt“ von 1961 hatte sie ihren ersten Auftritt. Das meist gutmütige Monster wird häufig in verschiedenen Entwicklungsstadien gezeigt, von der Larve aus einem Ei bis hin zur Puppe und schließlich zur Motte. Bislang tauchte Mothra in sieben Godzilla-Filmen auf und bekam sogar eine eigene Trilogie spendiert. Sie stammt von der Modra-Insel, die unbeachtet von der restlichen Welt irgendwo im Pazifik liegt. Ihr erstes Aufeinandertreffen mit Godzilla hatte Mothra 1964 in „Godzilla und die Urweltraupen“. Zwar muss Mothra in ihren Kämpfen häufig mit dem Leben bezahlen, dabei hinterlässt sie jedoch meist ein riesiges Ei, aus dem schließlich eine neue Riesenmotte entsteht.

    Von besagter Modra-Insel stammen auch zwei winzige Zwillingsmädchen, Cosmos oder auch Elias genannt, die Mothra wie eine Göttin verehren und als Einzige in der Lage sind, direkten Kontakt zu ihr aufzunehmen. Mit ihren Flügeln kann sie Stürme erzeugen, die so stark sind, dass sie ganze Gebäude einfach wegpusten oder andere Monster von den Beinen holen. In manchen Versionen kann Mothra darüber hinaus auch Giftpfeile aus ihrem Bauch verschießen.

    Toho Company

    King Ghidorah

    Der dreiköpfige goldene Drache Ghidorah gilt als einer der Erzrivalen Godzillas. Anders als die übrigen Titanen stammt Ghidorah nicht von der Erde, sondern ist ein außerirdisches Wesen. In seinem ersten Auftritt in „Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah“ gelangt er durch einen Meteor auf die Erde und terrorisiert die Bevölkerung. Dadurch sah sich Godzilla erstmals gezwungen, für die Menschen zu kämpfen. Nach mehrfachen Niederlagen gegen Godzilla, Rodan und Co. gelingt es Ghidorah immer wieder, zu entkommen. In „Befehl aus dem Dunkel“ stellt sich heraus, dass Ghidorah von der außerirdischen Rasse der Alphas kontrolliert wird, um eine Invasion auf der Erde vorzubereiten.

    In einer alternativen „Godzilla“-Reihe reisen Menschen aus der Zukunft mit drei sogenannten Dorats, kleinen geflügelten Lebewesen, in das Jahr 1944. Nachdem sie auf der Insel Lagos durch Wasserstoffbombenversuche der Amerikaner verstrahlt werden, verschmelzen die Dorats miteinander und mutieren zum gefürchteten dreiköpfigen Ghidorah. Der goldene Drache ist meist so mächtig, dass Godzilla nicht allein gegen ihn ankommen kann. Neben seinen drei mit Zähnen und Stacheln gespickten Köpfen und gewaltigen Flügeln verfügt Ghidorah außerdem über zwei gehörnte Schwänze, die er als Waffen einzusetzen weiß. Ist er einmal in der Luft, kann Ghidorah mächtige Stürme erzeugen, in denen er sich fortbewegt. Zudem kann er aus allen drei Mäulern blitzähnliche Energiestrahlen abfeuern, denen kaum etwas gewachsen ist.

    In „Godzilla 2: King Of The Monsters“ werden die berühmten Titanen mit aufwendiger Technik erneut zum Leben erweckt und erhalten zudem eine visuelle Überarbeitung. Was passiert, wenn die Urzeit-Riesen aufeinanderprallen, könnt ihr ab jetzt in den deutschen Kinos bestaunen.

    Godzilla 2: King Of The Monsters
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top