Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    4. Staffel "Stranger Things" wohl schon bestätigt: Dann könnte es mit dem Netflix-Hit weitergehen
    Von Markus Trutt — 19.07.2019 um 12:30

    Die offizielle Bestätigung einer vierten Season „Stranger Things“ seitens Netflix steht zwar noch immer aus, doch gibt es nun einen neuen Hinweis darauf, dass diese nach dem Erfolg der dritten Staffel tatsächlich schon beschlossene Sache sein dürfte.

    Netflix

    Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn „Stranger Things“ keine vierte Staffel bekommt. Denn wie die Rekord-Abrufzahlen der dritten Season zeigen, hält der Hype um die Retro-Mystery-Serie weiter an. Und auch inhaltlich wurden schon die Weichen für eine weitere Fortführung gestellt. Dennoch hat Netflix „Stranger Things 4“ noch immer nicht offiziell angekündigt. Dass die endgültige Bestätigung wohl wirklich nur noch Formsache ist, legt nun aber auch ein neuer Eintrag beim für gewöhnlich sehr verlässlichen Branchendienst Production Weekly nahe, der wöchentlich eine Übersicht über neue Projekte veröffentlicht, die demnächst in den Dreh gehen. In der aktuellen Liste findet sich dort nun nämlich auch die vierte „Stranger Things“-Staffel...

    Wann kommt "Stranger Things 4"?

    Production Weekly zufolge sollen die Dreharbeiten für die vierte Season „Stranger Things“ im Oktober 2019 beginnen. Daraus den möglichen Start der neuen Folgen abzuleiten, gestaltet sich angesichts der recht uneinheitlichen Produktionsdauer der vorherigen Staffeln etwas schwierig, spekulieren kann man anhand dessen aber natürlich trotzdem. Wenn man die Staffeln zwei und drei als Referenz heranzieht, bei denen zwischen Drehbeginn und Netflix-Release rund 11 bzw. 14 Monate lagen, ist wohl frühestens im Herbst 2020 mit „Stranger Things 4“ zu rechnen.

    Möglicherweise liefert auch eine Mutmaßung zur Handlungszeit ein weiteres Indiz für den Termin. So erwähnt Mike (Finn Wolfhard) am Ende von Staffel drei, dass er und Eleven (Millie Bobby Brown) sich wohl zu Weihnachten wiedersehen werden. Und vielleicht spielt und erscheint die vierte Season dann 2020 auch pünktlich zum Fest der Liebe, schließlich sind auch die an Halloween spielende zweite und die um den amerikanischen Unabhängigkeitstag angesiedelte vierte Staffel genau zu solch festlichen Daten gestartet.

    Da die ohnehin schon aufwändige „Stranger Things“-Produktion bei der Fortsetzung aber eher noch an Ausmaßen zunehmen dürfte (schließlich soll die Welt innerhalb der Serie größer werden), wäre jedoch auch erst eine Veröffentlichung Anfang 2021 denkbar. Dazu würde wiederum eine andere aktuell kursierende Theorie passen, dass die vierte Staffel zu Ostern spielt und womöglich auch dann veröffentlicht wird.

    Wird die 4. Staffel auch die letzte?

    Offen ist weiterhin auch, ob „Stranger Things“ mit der vierten Staffel bereits zu einem Ende kommt. Die Serien-Schöpfer Matt und Ross Duffer sprechen schon lange davon, dass ihre Mystery-Geschichte auf vier oder fünf Staffeln ausgelegt ist und sie das Ganze nicht unnötig in die Länge ziehen wollen. Nach der gefeierten dritten Season könnte man die Serie mit Staffel vier also vielleicht auf ihrem Höhepunkt zum Abschluss bringen.

    Sollte das tatsächlich der Fall sein, wird Netflix das sicherlich direkt verkünden, wenn der Streaming-Riese Staffel vier demnächst dann endlich offiziell ankündigt.

    "Stranger Things": Das bedeutet das emotionale Ende der 3. Staffel für Season 4

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top