Mein Konto
    "ES Kapitel 2": Das verrät uns der neue Trailer über Handlung und Änderungen

    In „ES 2“ verfilmt Andy Muschietti die zweite Hälfte von Stephens Kings Mammutwerk „Es“ und konzentriert sich dabei auf die erwachsenen Loser. Doch es gibt auch einige Unterschiede zur Buchvorlage...

    Warner Bros. France

    Bei den Horrorfilmen von Warner lässt sich gerade ein interessanter Trend beobachten: Zumindest der erste Trailer besteht eigentlich nur aus einer einzigen längeren Szene und nicht wie sonst aus einer Reihe zusammengeschnittener Sequenzen (besonders prägnantes Beispiel: der erste Trailer zu „Lloronas Fluch“).

    Auch der erste Trailer zu „ES Kapitel 2“ bestand fast nur aus der vielversprechenden Szene, in der die erwachsene Beverly (Jessica Chastain) eine alte Frau besucht, die dort lebt, wo sie selbst einst wohnte. Der zweite Trailer verrät hingegen schon viel mehr über die Handlung von „ES 2“ – und über die Unterschiede zu Stephen Kings Buchvorlage.

    Adrian Mellon

    Der Trailer beginnt mit einer kurzen Einführung des erwachsenen Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), der wie auch im Buch als einziger in Derry, Maine bleibt und die anderen erwachsenen Loser wieder zurückruft, weil er sich sicher ist, dass Es zurückgekehrt ist. Einer der Gründe dafür ist im Buch der Mord an einem schwulen jungen Mann namens Adrian Mellon, den drei homophobe Schläger von einer Brücke werfen – getötet haben soll ihn laut deren Aussage aber ein Typ im Clownskostüm.

    Warner Bros.

    Dass Adrian Mellon auch in der Verfilmung vorkommt (gespielt von Xavier Dolan), steht bereits seit längerem fest. Und in der Szene nach Mikes Einführung sehen wir auch im Trailer Adrians Tod beziehungsweise die Momente kurz davor. Wir sehen wie Mellon, nachdem er offenbar verprügelt worden ist, im Wasser schwimmt und von Pennywise „gerettet“ wird…

    Sieben Kinder – aber nur sechs Erwachsene

    In „ES“ gelang es Bill Denbrough (Jaeden Lieberher), Richie Tozier (Finn Wolfhard), Eddie Kaspbrak (Jack Dylan Grazer), Beverly Marsh (Sophia Lillis), Ben Hanscom (Jeremy Ray Taylor), Stanley Uris (Wyatt Oleff) und Mike Hanlon (Chosen Jacobs), Pennywise zu besiegen und vorerst aus Derry zu vertreiben. Doch als Mike 27 Jahre später erneut die Loser zusammenruft, folgen nur sechs Erwachsene seinem Ruf.

    Warner Bros.

    Offenbar hat sich auch in „ES Kapitel 2“ der erwachsene Stanley (Andy Bean) das Leben genommen, als er von Pennywise‘ Rückkehr hört. Zumindest haben wir in den beiden Trailern bislang nur Szenen mit erwachsenen Losern gesehen, in denen Stanley fehlte. Da aber ein Schauspieler für den erwachsenen Stan verpflichtet wurde, werden wir wohl mindestens seinen Selbstmord sehen. Darauf deutet auch diese Einstellung aus dem Trailer hin:

    Warner Bros.

    Oder spielt er doch auch darüber hinaus noch eine Rolle, wie Regisseur Andy Muschietti und seine Schwester und Produzentin Barbara uns gegenüber im Interview zu „ES“ andeuteten? Sucht er seine einstigen Freunde womöglich als eine der Schreckensvisionen von Pennywise heim?

    Warner Bros.

    Jahrmarkt

    Nachdem sich die erwachsenen Loser wiedergetroffen haben (diese Szene ist auf dem obigen Bild im Restaurant zu sehen), machen sie jeder für sich einen Spaziergang durch Derry, bei dem mehr und mehr Erinnerungen an ihre Kindheit und den Kampf gegen Es zurückkehren. Einige Szenen in „ES 2“ sind dabei offenbar direkt aus dem Buch entnommen, Beverlys Besuch bei Mrs. Kersh (Joan Gregson) oder Richies (Bill Hader) Begegnung mit Pennywise bei der Paul-Bunyon-Statue sehen wir etwa im Trailer.

    Warner Bros.

    Doch der Jahrmarkt ist ein neues Setting (obwohl sich in den Büchern der bereits erwähnte Adrian auf dem Heimweg vom Jahrmarkt befindet, als er überfallen und getötet wird). Wir vermuten, dass Bill, der im Buch bei seinem Spaziergang nicht auf Pennywise trifft, in „ES 2“ stattdessen auf den Jahrmarkt stößt, dort das Kind sieht, das das Spiegelkabinett betritt, und somit doch bereits mit Pennywise aneinandergerät.

    Henry Bowers

    Anders als in Kings Buch scheint Henry Bowers (Nicholas Hamilton) in „ES“ zu sterben, als er kopfüber in die Kanalisation von Derry stürzt. Doch wie bereits seit Juni 2018 feststeht, werden wir in „ES 2“ auch den erwachsenen Henry sehen (gespielt von Teach Grant).

    Warner Bros.

    Offenbar hat Henry also wie in den Büchern überlebt. In der Vorlage wird er jedoch anschließend wahnsinnig (er stand immerhin unter der Kontrolle des Bösen) und landet in einer psychiatrischen Anstalt. Von dort bricht er auf Geheiß von Es jedoch schließlich aus, um den Losern erneut das Leben schwer zu machen. Dass dieser Handlungsstrang nun auch in „Es 2“ vorkommen wird, ist angesichts der Bilder von Bowers in der Anstalt nicht schwer zu erraten.

    Origin-Story für Pennywise?

    Erfahren wir in „Es 2“ mehr über die Vergangenheit von Pennywise (Bill Skarsgård)? In der letzten Szene des Trailers sehen wir Skarsgård nämlich in einem deutlich anderen Gruselclown-Look, womöglich eine Art frühere Version:

    Warner Bros.

    Vielleicht erfahren wir in „Es 2“ also, warum genau sich die extradimensionale Kreatur Es unter anderem als Pennywise, der tanzende Clown ausgibt. War Pennywise vielleicht das erste Opfer von Es? Oder die erste Marionette, die die Kreatur zum Morden einsetzte? Im ersten Trailer zu „Es 2“ entdeckte die erwachsene Beverly ein Bild, das einen jungen Pennywise und seine Tochter zu zeigen schien – doch womöglich war das auch bereits eine Illusion von Es.

    Das große Finale

    Schlussendlich müssen es die erwachsenen Loser in „Es 2“ noch ein zweites Mal mit der Titelkreatur aufnehmen. Das hatten sie schließlich bereits als Kinder geschworen. Wie genau diese finale Schlacht gegen Es aussehen wird, die im Buch als eine Mischung aus physischem Kampf und sehr abgedrehtem psychischem Duell abläuft, zeigt der Trailer noch nicht. Wir sehen lediglich die sechs Loser in Pennywise’ Versteck:

    Warner Bros.

    Doch „ES 2“-Autor Gary Dauberman verriet bereits, dass das aus dem Buch bekannte Ritual von Chüd auch in der Verfilmung vorkommen wird. Und wenn sich Daubermann und Muschietti auch nur ansatzweise an Kings Vorlage halten, wird das eine ziemlich verrückte Szene, die für reichlich Gesprächsstoff sorgen dürfte. Ab dem 5. September 2019 können wir diese dann in „ES Kapitel 2“ im Kino erleben.

    "Stephen Kings Es 2": Eine der bizarrsten Szenen des Buches wird auch im Film vorkommen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top