Mein Konto
    Weil er näher an der Videospielvorlage bleiben wollte? "Uncharted" mit Tom Holland verliert Regisseur

    Einmal mehr steht die Adaption des Videospiels „Uncharted“ ohne Regisseur da. Sony sucht bereits fieberhaft nach einem Ersatz für den Abenteuerfilm mit „Spider-Man“ Tom Holland in der Hauptrolle. Schließlich soll dieser 2020 in die Kinos kommen.

    Sony

    David O. Russell („The Fighter“), Seth Gordon („Baywatch“) und Shawn Levy („Stranger Things“) waren bereits an Bord von „Uncharted“ und stiegen dann doch wieder aus. In dieser Reihe kann man künftig auch Dan Trachtenberg nennen. Der Regisseur von „10 Cloverfield Lane“ sowie der Pilotfolge der Anti-Superhelden-Serie „The Boys“ hat das Projekt über den modernen „Indiana Jones“ und Schatzjäger Nathan Drake (gespielt von Tom Holland) verlassen, wie zuerst die Insider von Deadline berichteten und Sony mittlerweile bestätigte.

    Laut den Informationen von Deadline treffen sich die Verantwortlichen des Studios bereits mit potenziellen Nachfolgern, um den Zeitplan einzuhalten. Denn eigentlich sollte „Uncharted“ spätestens zum Jahresbeginn 2020 in Dreh gehen und eine solche Produktion braucht sicher auch eine Menge Vorbereitungen (Bauen von Sets etc.). Kinostart ist bereits am 17. Dezember 2020.

    "Venom 2"-Kandidaten als Ersatz?

    Mit welchen Regisseuren sich Sony trifft, ist noch nicht durchgesickert. Hollywood-Insider Jeff Sneider von Collider würde es aber nicht überraschen, wenn das Studio vor allem mit den Kandidaten Gespräche führt, die schon bei „Venom 2“ im Rennen waren (bis Andy Serkis den Vorzug bekam) und nennt hier in erster Linie „Bumblebee“-Regisseur Travis Knight.

    Kreative Differenzen

    Die Gründe für Trachtenbergs Abschied sind unbekannt, es soll sich aber um die immer gern bemühten „kreativen Differenzen“ handeln. Laut dem Chefredakteur der Website Discussing Film habe es davon eine Menge gegeben. So wollte Trachtenberg angeblich gerne in bestimmten Punkten näher an der Videospielvorlage bleiben – angesprochen wird hier die bekannte Figur Sully. Der eigentlich auf den Namen Victor Sullivan hörende Schatzjäger ist so etwas wie der Mentor und Ersatzvater von Nathan Drake.

    Für die Rolle wurde immer wieder Bryan Cranston gehandelt, zu einer Besetzung des „Breaking Bad“-Stars kam es aber bislang nicht. Da man sich in der Branche sowieso wunderte, dass es seit geraumer Zeit keine Neuigkeiten zur Sully-Besetzung gibt, liegt die Vermutung durchaus nahe, dass sich Studio und Regisseur hier uneins waren.

    Und es würde uns überhaupt nicht wundern, wenn sich Dan Trachtenberg stärker an die Spiele halten wollte. Der Mann gehörte zu den Moderatoren der Totally Rad Show auf YouTube, wo regelmäßig Videospiele besprochen wurden. Trachtenberg gilt als leidenschaftlicher Zocker und ist bekanntgeworden durch seinen Kurzfilm zum Computerspiel „Portal“.

    Sony will mehr Spiele-Kompetenz

    Eigentlich hat Sony in der jüngeren Vergangenheit vor allem Schritte unternommen, um die Spiele-Kompetenz im Filmbereich zu stärken. Mit Sony PlayStation Productions wurde erst vor wenigen Monaten eine eigene Tochterfirma gegründet, die sich ausschließlich um die Spieleadaptionen kümmern soll. Mit Asad Qizilbash und Carter Swan wird die Firma von zwei Personen aus der Spieleindustrie angeführt. Vorbild ist hier durchaus Marvel Studios, wo auch sehr viele Leute mit Comic-Hintergrund tätig sind und das MCU zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Wie Deadline nun berichtet, steigen Qizilbash und Swan mit ihrer Firma auch beim Film über die ersten Abenteuer des hier noch sehr jungen Nathan Drake ein.

    Böses Blut zwischen Trachtenberg und Sony soll es übrigens nicht geben. Das Studio und der Regisseur wollen angeblich bei anderen Projekten wieder zusammen arbeiten. Bei den Arbeiten an „The Boys“, auch eine Sony-Produktion, hat man sich schließlich schätzen gelernt.

    Noch heftigere Gewalt in der 2. Staffel "The Boys": So soll die 1. Season getoppt werden
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top