Mein Konto
    "ES 2": Darum fehlen diese beiden wichtigen Figuren im Finale

    Das Ende von „ES Kapitel 2“ unterscheidet sich deutlich von der Buchvorlage von Stephen King. Das hat auch damit zu tun, dass mit Tom Rogan und Audra Denbrough zwei bedeutende Figuren überhaupt keine Rolle im Finale spielen.

    Warner Bros.

    Vor allem im Finale von „ES 2“ hat Regisseur Andy Muschietti im Vergleich zum Buch einige Änderungen vorgenommen: Das Ritual von Chüd etwa läuft ganz anders ab als noch in „Es“ von Stephen King. Doch dass sich das Ende so stark von der Buchvorlage unterscheidet, liegt auch schlicht daran, dass zwei wichtige Figuren fehlen: Tom Rogan und Audra Denbrough.

    Der brutale Ehemann von Beverly (Jessica Chastain) und die Schauspieler-Ehefrau von Bill (James McAvoy) tauchen in „ES 2“ zwar zu Beginn kurz auf und werden von Will Beinbrink und Jess Weixler gespielt. Im Finale spielen sie dann jedoch anders als im Buch überhaupt keine Rolle. In unserem Interview mit Regisseur Andy Muschietti und Produzentin Barbara Muschietti sprachen wir mit den Geschwistern über die Gründe für diese Entscheidung.

    Kein Störfeuer

    In Kings Roman brechen sowohl Tom als auch Audra einige Zeit nach ihren Ehepartnern in Richtung Derry auf. Tom, weil er krankhaft eifersüchtig ist und von Es gesteuert die erwachsenen Loser behindern soll, und Audra, weil sie sich um ihren Bill sorgt. Schließlich treffen beide sogar aufeinander, als Tom unter der Kontrolle von Es Audra entführt und in das Versteck der Kreatur in der Kanalisation bringt.

    All das wollten die Muschiettis jedoch aus gutem Grund nicht zeigen, stattdessen sollten Tom und Audra vor allem dazu fungieren, Beverly und Bill als Erwachsene zu umreißen. „Dass sie mit diesen beiden Menschen verheiratet sind, verrät eine Menge über ihr Leben. Sie sind beide wieder in alte Muster zurückgefallen“, erklärte uns Andy Muschietti dazu. Beverly hat also einen ebenso brutalen Mann wie ihren Vater geheiratet und Bill eine rothaarige Frau wie seine erste Liebe Beverly.

    Keine Nebenfiguren

    Noch wichtiger sei aber gewesen, dass man schon beim ersten Teil die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Publikum nicht für Nebenfiguren und Nebenbösewichte interessiere: Jede Szene, in der der jugendliche Henry Bowers (Nicholas Hamilton) nicht die Loser angegriffen habe, sei beim Testpublikum durchgefallen.

    Test-Screenings können einem eine Menge über den eigenen Film verraten und das gehört definitiv dazu“, so Muschietti. „Vor dem zweiten Film haben wir also darüber nachgedacht: Wir müssten diese ganzen Szenen haben, in denen Tom Rogan nach Derry reist und so weiter, aber das wird niemand sehen wollen. Sie sind nur Nebenfiguren.So sei die Entscheidung, auf weitere Auftritte von Tom und Audra zu verzichten, bereits im ersten Meeting zu „ES 2“ gefallen und es wurden auch keine weiteren Szenen mit den beiden gedreht.

    „ES Kapitel 2“ läuft seit dem 5. September 2019 in den deutschen Kinos.

    Nach "ES 2" kommt "ES 3"? So könnte eine Fortsetzung aussehen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top