Mein Konto
    Um "Star Wars 9" zu verstehen: Schaut hier die wichtigste Szene aus den Prequels!

    J.J. Abrams ignoriert die „Star Wars“-Prequels weitestgehend, aber eine Szene zitiert er in „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ direkt. Sie ist der Schlüssel für die Rückkehr von Imperator Palpatine.

    20th Century Fox

    Achtung, Spoiler zu „Star Wars 9“!

    Wie konnte Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ zurückkehren, wo er doch in „Star Wars 6: Die Rückehr der Jedi-Ritter“ den Abflug macht und mutmaßlich stirbt? Wie Co-Drehbuchautor Chris Terrio kürzlich bei einer Fragerunde nach einem „Star Wars 9“-Screening bestätigte, ist eine Szene aus „Star Wars 3: Die Rache der Sith“ der Schlüssel.

    Palpatines Rückkehr wird in "Episode 3" vorbereitet

    Es handelt sich dabei um die wahrscheinlich beste Szene der gesamten Prequeltrilogie: Anakin Skywalker (Hayden Christensen) sitzt mit Noch-Kanzler Palpatine in einer Opern-Loge, der ihn zu manipulieren versucht. Als sein Versuch, die Jedi als Verräter und Heuchler hinzustellen, nicht so wirklich gefruchtet hat, greift er zum besseren Köder:

    Palpatine erzählt Anakin, dass ein Sith namens Darth Plagueis (Palpatines früherer Meister) einen Weg gefunden habe, den Tod auszutricksen, und dieses Wissen an seinen Schüler weitergegeben hat. Später im Film sagt Palpatine dann zwar, dass es bisher nur einem Sith gelungen sei, den Tod auszutricksen – aber zwischen „Star Wars 3“ und „Star Wars 9“ vergeht ja genug Zeit. Hier die Opern-Szene in voller Länge (sie ist allein schon wegen Ian McDiarmid extrem sehenswert, der einfach wunderbar diabolisch ist):

    The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural.“ Dieser Satz wird am Anfang von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ direkt zitiert. Die dunkle Seite ist ein Pfad zu Fähigkeiten, die manche für unnatürlich halten – so wie z. B. den Tod auszutricksen!

    Wer sich eine detailliertere Erklärung für die Rückkehr des Imperators wünscht, wird in „Episode 9“ zwar enttäuscht, bekommt aber sehr wahrscheinlich demnächst ein passendes Buch oder einen passenden Comic (auch der Plan des Imperators, das Imperium neu aufzubauen, wurde abseits der Filme erklärt).

    Leinwandliebe: FILMSTARTS-Podcast zu "Star Wars 9"

    Ob uns „Star Wars 9“ enttäuscht hat oder nicht, erfahrt ihr in der ersten Folge unseres neuen Podcasts Leinwandliebe, in dem Moderator Sebastian Gerdshikow von nun an wöchentlich mit FILMSTARTS-Redakteuren über den großen Kinofilm und das große Kino-Newsthema der Woche diskutiert.

    Abonniert uns am besten gleich und stellt eure Podcast-App so ein, dass ihr von eurem Smartphone an jede neue Folge erinnert werdet.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich anhören:

    "Star Wars 10"? So geht es nach "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top