Mein Konto
    Die 3. Staffel "Babylon Berlin" ist endlich da: Das müsst ihr vorher wissen [Anzeige]

    Über zwei Jahre nach den ersten beiden Staffeln zeigt Sky ab dem heutigen 24. Januar 2020 nun endlich neue Folgen der Erfolgsserie „Babylon Berlin“. Nach dieser langen Pause wollen wir die bisherigen Geschehnisse noch einmal Revue passieren lassen.

    2019 Frédéric Batier / X Filme Creative Pool/ARD Degeto / WDR / Sky / Beta Film

    Mit der Eigenproduktion „Babylon Berlin“ legte Sky 2017 ein absolutes Serien-Highlight vor, das auch für uns zu den besten Serien des Jahres gehörte. Auch in Sachen Zuschauerzahlen und bei allerlei Preisverleihungen wurde die Qualität honoriert, sodass die Pläne für eine weitere Staffel bald Form annehmen konnten. Genug Stoff ist auf jeden Fall noch vorhanden, wurde mit den Staffeln 1 und 2 doch erst der erste von bislang sieben Romanen um den Polizisten Gereon Rath adaptiert.

    Während die ersten beiden „Babylon Berlin“-Staffeln noch gemeinsam produziert und so auch direkt nacheinander gezeigt wurden, sollte für die erneut sehr aufwendige Produktion der nächsten Season jedoch noch einige Zeit ins Land ziehen. Nun steht Staffel 3 aber in den Startlöchern und um eurem Gedächtnis nach all der Zeit ein wenig auf die Sprünge zu helfen, fassen wir noch einmal kurz zusammen, was bisher geschah...

    Gereon Rath kommt nach Berlin

    Achtung, es folgen Spoiler zu den ersten beiden Staffeln von „Babylon Berlin“!

    Zu Beginn von „Babylon Berlin“ 1929 reist der Kölner Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) auf der Spur eines Kriminalfalls nach Berlin. In der „Roten Burg“, dem Berliner Polizeipräsidium, wird Rath dem Kollegen Bruno Wolter (Peter Kurth) zur Seite gestellt und lernt die junge Stenotypistin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) kennen. Nach einer Razzia durch das Sittendezernat stößt Rath auf einen wichtigen Hinweis.

    Die Spur führt in einen undurchsichtigen Dschungel aus Korruption, Prostitution, Waffenhandel und politischen Intrigen. Und selbst eine Institution wie die „Rote Burg“ wird in den politischen Unruhen zwischen kommunistischer Maidemonstration und aufkommendem Nationalsozialismus immer mehr zum Schmelztiegel einer dem Untergang geweihten Demokratie.

    Rath kommt der sogenannten Schwarzen Reichswehr auf die Schliche, die mittels illegaler Waffenlieferungen im Geheimen daran arbeitet, die Armee des Deutschen Reiches – unter Missachtung des nach dem Ersten Weltkrieg geschlossenen Versailler Vertrags – wieder massiv aufzurüsten und im selben Zug die derzeitige Regierung zu stürzen. Bei seinen Ermittlungen wird Rath tatkräftig von Charlotte und August Benda (Matthias Brandt), Regierungsrat und Chef der Politischen Polizei, unterstützt.

    Dramatischer Showdown

    Raths Partner Wolter aber ist selbst in die Machenschaften der Schwarzen Reichswehr verstrickt und schreckt auch nicht vor Mord an seinem jungen Kollegen Stephan Jänicke (Anton von Lucke) zurück, um seine Spuren zu verwischen. Als Rath das herausfindet und es schließlich zur unvermeidlichen Konfrontation der beiden kommt, verunglückt Wolter tödlich.

    Die Arbeit von Rath und seinen Mitstreitern erhält jedoch einen herben Rückschlag, als August Benda einem Bombenanschlag zum Opfer fällt. Platziert wurde der Sprengsatz von seiner Haushälterin und Charlottes Freundin Greta (Leonie Benesch), da ihr weisgemacht wurde, dass Benda für den Mord an ihrem kommunistischen Geliebten Fritz (Jacob Matschenz) verantwortlich ist. Wie sich später aber herausstellt, ist Fritz weder tot noch Kommunist – sondern überzeugter Nationalsozialist.

    Nachfolger von Benda wird derweil Oberst Günther Wendt (Benno Fürmann), der nicht nur persönlicher Referent von Reichspräsident Paul von Hindenburg, sondern auch Mitglied der Schwarzen Reichswehr ist.

    Raths neuer Fall: Die 3. Staffel "Babylon Berlin"

    Die dritte Staffel von Babylon Berlin“, die auf dem zweiten Rath-Roman „Der stumme Tod“ basiert, beginnt kurz vor dem vernichtenden Börsencrash von 1929. Diesmal ermittelt Gereon Rath im Fall der Schauspielerin Betty Winter, die bei Dreharbeiten im Filmstudio Babelsberg ums Leben gekommen ist. Handelt es sich um einen Unfall oder Mord?

    Zudem ist der Fall Benda für Rath und Charlotte noch nicht abgeschlossen: Greta steht für das Attentat auf den Regierungsrat vor Gericht.

    Dann läuft die 3. Staffel "Babylon Berlin" bei Sky

    Die neue Staffel „Babylon Berlin“-Staffel umfasst zwölf Folgen, die ab dem heutigen 24. Januar 2020 immer freitags um 20.15 Uhr im Doppelpack auf Sky 1 ausgestrahlt werden. Zudem können die Episoden parallel dazu über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q gestreamt werden. Darüber hinaus gibt es dort jede Woche eine Preview der beiden folgenden Episoden. Somit stehen ab dem 21. Februar 2020 dann auch alle zwölf Episoden am Stück zum Abruf bereit.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top