Mein Konto
    Mit Peter Jacksons Special-Effects-Firma: Einer der größten Literaturklassiker wird verfilmt

    Peter Jackson hat mit „Der Herr der Ringe“ bewiesen, dass sich selbst die epochalsten Bücher verfilmen lassen. Jetzt wird seine Visual-Effects-Firma einen der größten Romanerfolge ins Kino bringen. Mit im Boot: „Downton Abbey"-Autor Julian Fellowes.

    Aladdin Books / Englisch Taschenbuch

    Wer kennt sie nicht, die Romane und Bilderbücher, die man als Kind gelesen hat und niemals vergisst. Wenn eine dieser Geschichten dann in einen Film oder in eine Serie verwandelt wird, sind die Fans zunächst erst einmal skeptisch. Dass eine Adaption gelingen kann, wurde jedoch immer wieder bewiesen. Die „Der Herr der Ringe“-Trilogie von Regisseur Peter Jackson ist uns jedenfalls in bester Erinnerung geblieben.

    Auch bei einer ganz neuen Literaturverfilmung hat Jackson demnächst seine Finger im Spiel. Wie Variety berichtet, stellt Oscargewinner Gerald R. Molen (für „Schindlers Liste“) aktuell eine Crew für die Leinwandadaption des Kinderbuchklassikers „Der Wind in den Weiden“ von Kenneth Grahame zusammen.

    Jacksons Visual-Effects-Firma Weta Digital wird die vier Hauptfiguren – bei denen es sich um einen Maulwurf, eine Ratte, eine Kröte und einen Dachs handelt – animieren. Außerdem finden die Dreharbeiten in Jacksons Studios in Neuseeland statt.

    "Downton Abbey"-Autor Fellowes schreibt Skript zu "Wind in den Weiden"

    Das Drehbuch zum Film soll „Downton Abbey“-Autor Julian Fellowes schreiben. Unterstützt wird er dabei von Ray Griggs („I Want Your Money“). Für die Special Effects wird Richard Taylor („Blade Runner 2049“, „Der Herr der Ringe“) verantwortlich sein.

    „Wir sind dabei, einige der besten Schauspieler zu engagieren, die ihre ganze Kreativität und ihre Stimmtalente in das Projekt einbringen werden“, erklärte Produzent Molen in einem Interview. Um wen es sich dabei handelt, verriet er allerdings noch nicht. Auch ein Regisseur wurde bisher noch nicht genannt.

    Darum geht es in "Der Wind in den Weiden"

    In „Der Wind in den Weiden“ (Originaltitel:„The Wind In The Willows“) von 1908 geht es um einen Maulwurf, eine Ratte, einen Dachs und einen Kröterich. Die vier unterschiedlichen Wesen werden Freunde und erleben gemeinsam Abenteuer – Meinungsverschiedenheiten sind allerdings inklusive. Das Besondere an den Tieren: Sie wirken in den Geschichten wie Menschen. So hat zum Beispiel der Kröterich eine große Schwäche für schnelle Autos und Motorboote und abends genießen die Freunde gern zusammen ein Bier.

    Knesebeck /

    Erste deutsche Übersetzungen gab es 1929. Während es sich bei „Der Wind in den Weiden“ ursprünglich um einen Roman handelt, gab es im Laufe der Jahre zahlreiche Neuauflagen mit Illustrationen und viele Bilderbücher. Eine von Harry Rowohlt eingelesene Hörbuchfassung von 2003 gehört zu den erfolgreichsten Hörbüchern Deutschlands.

    Was wird aus "Der Wind in den Weiden" von Joe und Anthony Russo?

    Molens „Der Wind in den Weiden“ ist keineswegs die erste Verfilmung des Romans. Es existiert bereits eine Zeichentrick-Adaption, ein Film im Stop-Motion-Stil und eine Realverfilmung von Monty-Python-Mitglied Terry Jones.

    Im Sommer 2019 kündigten die „Avengers“-Macher Joe und Anthony Russo ebenfalls an, den beliebten Kinderbuchklassiker verfilmen zu wollen. Geplant war eine Mischung aus Real- und CGI-Animationsfilm – also genau so, wie auch Molens neuer Film werden soll. Ob die Russo-Brüder dieses Projekt weiterhin verfolgen, ist allerdings nicht bekannt.

    Ganz anders als "Avengers 4": "Endgame"-Macher verfilmen einen der größten Buchklassiker
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top