Mein Konto
    Netflix trotz Corona mit Freunden in der Ferne schauen? Diese App macht's einfacher
    Von Björn Becher — 17.03.2020 um 19:45

    Filme schauen ist auch ein Gemeinschaftserlebnis. Doch der Kinobesuch ist nicht möglich und sich mit den besten Freunden für einen Filmabend zu treffen, gerade schwierig. Eine App schafft Abhilfe und ermöglicht euch Netflix-Party - auch über Distanz.

    Warner Bros. / Netflix

    Die App Netflix Party ist keine neue Erfindung und keine Reaktion auf die zahlreichen Maßnahmen, um wegen der aktuellen Corona-Pandemie große Menschenansammlungen zu verhindern, doch sie dürfte jetzt noch einmal beliebter werden, weswegen die Macher gerade einen ganzen Schwung zusätzlicher Server ergänzt haben, um einen reibungslosen Ablauf eures gemeinsamen Netflix-Schauens zu gewährleisten.

    Doch was kann die Erweiterungs-App für den Browser Chrome eigentlich? Sie vereinfacht das beliebte gemeinsame Filme und Serien schauen über die Distanz. Denn statt sich per Telefon etc. zu koordinieren und möglich exakt gemeinsam bei „Élite“, „Spenser Confidential“ oder „The Dark Knight“ (um nur einige der aktuell beliebtesten Titel auf Netflix zu nennen) auf Start zu drücken (und sich dann zu ärgern, weil doch einer ein paar Sekunden vorne dran ist), ist hier mit wenigen Klicks Synchronität und Austausch gewährleistet.

    Das kann Netflix Party

    Netflix Party ermöglicht es euch, mit Freunden rund um den Erdball einen Film oder eine Serie auf Netflix gleichzeitig zu schauen und euch direkt darüber auszutauschen.

    Dabei sorgt die Erweiterung dafür, dass der jeweilige Film / die Serie bei allen Leuten synchron läuft und ihr euch nebenbei in einem eingeblendeten Chat-Fenster unterhalten könnt. Der Aufbau erinnert an die beliebte Plattform Twitch.

    Um Netflix Party zu nutzen, müsst ihr.

    •  Die App installieren!
    •  Netflix starten und einen Film / eine Serie auswählen!
    •  Wenn der ausgewählte Inhalt startet, das rot leuchtende NP-Symbol in der oberen Taskleiste anklicken!
    •  Den erzeugten Link an alle Mitschauer schicken, die auch die Erweiterung installiert haben!
    •  Diese müssen den Link öffnen und bei sich auf das rot leuchtende NP-Symbol klicken!
    •  Und los geht es: Film / Serie läuft auf allen Rechnern parallel und ihr könnt dabei chatten!
    Webedia GmbH
    Links läuft "Mein Nachbar Totoro", rechts wartet FILMSTARTS-Redakteur Björn noch auf die Mitschauer.

    Ja, die Erweiterung, auf die aktuell auch die Webseite Collider hinweist, hat natürlich ein paar Nachteile. Der Autor dieser Zeilen kann es sich überhaupt nicht vorstellen, beim erstmaligen Anschauen eines Films nebenher zu chatten, aber wenn man einen beliebten Klassiker das zehnte Mal schaut, kann das doch sehr spaßig sein. Größerer Schwachpunkt ist natürlich, dass man Netflix damit nur auf Rechnern mit Chrome-Browser schauen kann (möglicher Workaround: Laptop an TV anschließen, Drahtlos-Tastatur auf den Schoß).

    Doch trotz dieser Nachteile dürfte gerade in diesen Tagen, in denen auch ein Portal wie Twitch noch stärker als sonst frequentiert wird, die Erweiterung einige Netflix-Fans glücklich machen, können sie so doch noch einfacher das sogenannte Social Distancing betreiben und sich von Menschenmassen fernhalten, aber trotzdem mit ganz vielen Freunden auf die Sekunde genau gemeinsam einen Film schauen.

    Zum Abschluss ist hier noch einmal der Link zur App!

    Und falls ihr ein paar Tipps braucht, was ihr euch damit auf Netflix anschauen könnt, dann verweisen wir euch auf dieses Special:

    Gute Filme auf Netflix – mit Geheimtipps!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top