Mein Konto
    Nach der 3. Staffel "Dark": So anders sehen die Stammbäume am Ende aus

    Achtung, Spoiler zu „Dark“! Im Finale der deutschen Netflix-Serie werden die bisher bekannten Parallelwelten ausgelöscht und es bleibt nur noch die Ursprungswelt übrig – in der sich die gewohnten Familienkonstellationen stark gewandelt haben.

    Netflix

    Im Laufe des Mystery-Hits „Dark“ wurde das ineinander verwobene Geflecht der vier im Zentrum stehenden Familien Kahnwald, Nielsen, Doppler und Tiedemann immer komplizierter, wie man auch unserem Stammbaum entnehmen kann, den wir zum Auftakt der dritten und letzten Staffel erstellt haben:

    Wer ist wer in der 3. Staffel "Dark"? Die Familien-Stammbäume der Netflix-Serie erklärt

    Wie sich am Ende von „Dark“ allerdings herausstellt, ist die Welt, in der wir uns im Großteil der Serie bewegt haben (ebenso wie die zu Beginn von Staffel 3 enthüllte Parallelwelt) nur eine Abspaltung von einer dritten, der ursprünglichen Welt. Beim großen Serien-Abschluss werden jene beiden Welten komplett ausgelöscht – und mit ihr viele der bekannten Figuren, die nämlich nur durch Zeitreisen auf „unnatürliche“ Weise entstanden sind.

    Im „Dark“-Finale bleibt dann lediglich die Ursprungswelt zurück, in der das Figurenensemble ohne die unauflöslichen Zeitreise-Kreisläufe wesentlich überschaubarer ausfällt. In einer neuen Stammbaum-Übersicht fassen wir einmal zusammen, wer von den Charakteren übrig bleibt. Zu einer größeren Ansicht kommt ihr durch einen Klick auf das Bild oder über diesen Link.

    Stefan Erhard / Julia Terjung / Netflix / Webedia GmbH

    Da wir es in der Ursprungswelt mit den eigentlichen Familienkonstellationen in ihrer Reinform zu tun bekommen (mit all jenen Figuren, die ganz unabhängig vom Zeitreise-Knoten existieren), ist natürlich auch in der neuen Grafik auffällig, dass es zwischen den Familien keine so enge und paradoxe Verknotung gibt, ihre Stammbäume also in vielen Fällen eigenständig und größtenteils voneinander losgelöst aufgebaut sind.

    In der letzten Szene der Serie sehen wir bereits, dass von den Hauptfiguren noch Katharina (Jördis Triebel), Regina (Deborah Kaufmann), Hannah (Maja Schöne) und Peter (Stephan Kampwirth) da sind. Hannah ist dabei mit Polizist Torben Wöller (Leopold Hornung) verheiratet, während dessen Bruder/Schwester Benni/Bernadette (Anton Rubtsov) mit Peter zusammen ist. Katharinas Parallelwelt-Familie Nielsen ist indes in dieser Welt überhaupt nicht existent.

    Außerdem erfahren wir, dass Reginas Vater Bernd Doppler (Michael Mendl) ist, der nach dem Tod seiner Frau Greta (Cordelia Wege) Claudia Tiedemann (Julika Jenkins) geheiratet hat. Wie zudem schon früh in der dritten Staffel mit einem dort gezeigten Stammbaum enthüllt wurde, ist Bernd nicht der wahre Vater von Helge, sondern jemand namens Anatol Veliev. Schon zuvor wurde in der Serie angedeutet, dass Helge aus einer Vergewaltigung hervorgegangen ist. Die Zeit seiner Geburt und der Name des mutmaßlichen Täters deuten darauf hin, dass es sich bei diesem um einen russischen Soldaten gehandelt haben könnte.

    "Dark"-Erklärung

    Mehr Details zum „Dark“-Abschluss und dessen Bedeutung, findet ihr in unserem entsprechenden Artikel oder bei den Kollegen von Moviepilot, die in ihrem Podcast Streamgestöber sogar den Versuch gewagt haben, die Ausnahme-Serie von Anfang bis Ende zu erklären:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top