Mein Konto
    Als Netflix-Serie: Horror-Ass James Wan adaptiert Samurai-Kult-Comics

    Tapetenwechsel bei James Wan: Nach Horror-Hits wie „Saw“ und „Conjuring“ widmet sich der Horror-Experte nun einer Adaption der Comic-Reihe „Usagi Yojimbo“, die nach 35 Jahren nun erstmals verfilmt wird – als Animationsserie bei Netflix.

    Dark Horse Comics

    Mit Filmen wie „Saw“, „Insidious“ und „Conjuring“ mauserte sich James Wan nach der Jahrtausendwende zu einer der Horror-Größen in Hollywood. Während der Australier mittlerweile aber auch Blockbuster wie „Aquaman“ inszeniert, ist er vor allem auch als Produzent tätig.

    Als solcher bietet er etwa immer wieder jungen Filmemachern die Chance, sich zu beweisen, widmet sich ab und an aber auch etwas ungewöhnlicheren Projekten – wie etwa auch „Samura Rabbit: The Usagi Chronicles“.

    Für Netflix wird Wan die Kult-Comics „Usagi Yojimbo“ um den titelgebenden Samurai-Hasen als CGI-Animationsserie adaptieren.

    Das ist "Usagi Yojimbo"

    Im Zentrum der Geschichte steht der herrenlose Samurai-Hase Miyamoto Usagi, der im Japan des 17. Jahrhunderts allerhand Abenteuer erlebt. An seiner Seite: Löwen-Sensei Katsuichi, das Kopfgeldjäger-Nashorn Murakami Gennosuke und der fürstliche Panda Noriyuki sowie zahlreiche weitere an die japanische Geschichte und Mythologie angelegten Figuren in Tiergestalt.

    Comic-Schöpfer Stan Sakai griff in den über 35 Jahren seit dem ersten „Usagi“-Comic außerdem auch immer wieder Größen der japanischen Filmgeschichte auf – von den Filmen von Regie-Legende Akira Kurosawa über Godzilla bis hin zum blinden Samurai Zatoichi.

    Auch wenn „Usagi Yojimbo“ hierzulande weniger bekannt sein dürfte, so erlangten die Geschichten des Langohr-Rōnin über die Jahrzehnte weltweit Kultstatus. Empire setzte den tierischen Helden etwa auf Rang 31 in seiner Liste der besten Comic-Figuren aller Zeiten, Rolling Stone nahm die Geschichten von Usagi außerdem in die Top-50-Liste der besten Graphic Novels ohne Superhelden auf.

    Auch in Deutschland sind zahlreiche „Usagi Yojimbo“-Comics erhältlich* – wahlweise einzeln oder auch in umfassenden Sammelbänden.

    Neuer Held in "Samurai Rabbit: The Usagi Chronicles"

    Die Netflix-Serie soll nun aber keine Nacherzählung der altbekannten Geschichten sein, sondern in der Zukunft spielen und die Geschichte des Teenager-Hasen Yuichi erzählen.

    Auf dem Weg, ein echter Samurai zu werden, begleiten Yuichi ein gaunerhafter Kopfgeldjäger, ein Ninja, ein Taschendieb und eine treue Eidechse – und deren Hilfe kann der Möchtegern-Samurai nur allzu gut brauchen. Denn er bekommt es mit jeder Menge monströser Gefahren aus verschiedenen Dimensionen zu tun.

    Stan Sakai und Studio Gaumont stehen als Produzenten neben Wan hinter der Serie, die Animationen kommen von 88 Pictures („Trollhunters“).

    Wann „Samurai Rabbit: The Usagi Chronicles“ auf Netflix erscheinen soll, ist noch nicht bekannt – aber wohl nicht vor 2021.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top