Mein Konto
    Jetzt streamen: Einer der besten Filme 2020 ist gerade direkt im Heimkino gelandet

    Bei Metacritic unter den 30 bestbewerteten Filmen des Jahres, 93 Prozent auf Rotten Tomatoes, aber dennoch spricht hier kaum jemand über „Bad Education“. Fast still und heimlich ist das Highlight mit Hugh Jackman jetzt auch in Deutschland erschienen:

    HBO

    Eines gleich vorweg: Unabhängig von der Tatsache, dass wir keine Kritik zu „Bad Education“ auf der Seite haben, wird der Film es auch nicht mehr in unsere große Liste der besten Kinofilme 2020 schaffen – denn die HBO-Produktion gab es nun mal nicht auf der Leinwand zu sehen.

    „Bad Education“ ist seit 22. Juli 2020 direkt auf Sky bzw. Sky Ticket* verfügbar und dort verhältnismäßig still und heimlich erschienen – und das trotz Starensemble und richtig starker Kritiken. Falls ihr also noch einen Streaming-Tipp zum Wochenende braucht, können wir euch den ebenso amüsanten wie fiesen Film nur ans Herz legen.

    Darum geht’s in "Bad Education"

    Frank Tassone (Hugh Jackman) ist als Bezirksleiter das strahlende Gesicht seines Schulbezirks – immer mit einem Lächeln im Gesicht und einem offenen Ohr für seine Schüler. Doch als durch einen Bericht der Schülerzeitung enthüllt wird, dass seine rechte Hand Pam (Allison Janney) jahrelang Gelder unterschlug, beginnt gleich ein ganzes Konstrukt aus Lügen und Korruption zu zerbrechen.

    „Bad Education“ ist die Adaption eines Berichts des New York Magazins über den größten Veruntreuungsskandal in der Geschichte des amerikanischen Schulwesens, der wiederum auf jenen Erkenntnissen beruht, die die Jugendliche Rebekah Rombom (im Film: Geraldine Viswanathan als Rachel Bhargava) einst für ihre Schülerzeitung The Hilltop Beacon zusammentrug – und gut 15 Jahre später nun von einem nicht weniger ambitionierten Nachwuchstalent verfilmt wurde.

    Vom Regisseur von "Vollblüter"

    Die Inszenierung übernahm einer der vielleicht aufregendsten und vielversprechendsten Nachwuchsregisseure – Cory Finley. Wenn euch dieser Name noch nichts sagt, keine Sorge. Das wird er bald. Nachdem der erst 31-jährige Filmemacher mit „Vollblüter“ ein „garstiges Biest von einem Film“ ablieferte, das in der FILMSTARTS-Kritik nur knapp an der Höchstwertung vorbeischrammte, legt er nun mit dem zuweilen amüsanten, unter der Oberfläche aber ebenso bitterbösen „Bad Education“ nach.

    Dass er für seinen erst zweiten Film gleich Stars wie Oscarpreisträgerin Allison Janney (für „I, Tonya“), Marvel-Held Hugh Jackman und Sitcom-Ikone Ray Romano bekommen hat, verwundert deswegen auch nicht weiter. Und dass sowohl vor als auch hinter der Kamera sehr gute Leute am Werk waren, spiegelt sich auch in den Kritiken wieder.

    Das sagen die Kritiker

    Leah Greenblatt von Entertainment Weekly lobt den Film als ebenso strahlende wie scharfsinnige Satire, während Peter Debruge von Variety (neben vielen anderen) die gelungene Gratwanderung zwischen der Tragik der tatsächlich so geschehenen Ereignisse und dem satirischen Humor hervorhebt.

    Und auch der Autor dieser Zeilen findet: „Bad Education“ ist ein tolles Filmerlebnis, gerade weil er keine Krawall-Satire ist, die auf Biegen und Brechen Lacher ernten will – sondern immer gerade so fies ist, dass man am liebsten darüber lachen würde, wenn das Ganze nicht so traurig wäre.

    Dass der Film auf Rotten Tomatoes derzeit bei einer Bewertung von 93 Prozent hält und auf MetaCritic unter den 30 bestbewerteten Filmen 2020 ist (Stand vom 30. Juli 2020), liegt übrigens nicht zuletzt auch an Hauptdarsteller Hugh Jackman, der in vielen Kritiken hervorgehoben wird. Der Wolverine-Mime beweist einmal mehr, dass er komische Rollen genauso gut kann wie dramatische – und brilliert als fast schon unangenehm sympathischer Schlipsträger, dem man aber bloß nicht den falschen Smoothie bringen sollte.

    *Bei diesem Link zu Sky handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top