Mein Konto
    "The Batman"-Trailer: Das ist die Lösung für das Riddler-Rätsel!

    Im ersten Trailer zu „The Batman“ mit Robert Pattinson als Dunkler Ritter sieht man eine Karte vom Riddler, auf der dieser eines seiner Rätsel vermerkt hat. Ein knobelkundiger Twitter-User hat es nur einen Tag nach der Veröffentlichung gelöst.

    Warner Bros.

    Der wahnsinnige Superverbrecher Edward Nashton alias Riddler ist berüchtigt für seine Rätsel, mit denen er seinen Opfern oft noch eine allerletzte Chance einräumt, bevor sie endgültig in seine teuflischen Fallen tappen. In „The Batman“ spielt „There Will Be Blood“-Star Paul Dano den Riddler, der nun bereits im ersten Trailer einen seiner Rätselsprüche auf einer Grußkarte mit den gekritzelten Worten „Was macht ein Lügner, wenn er tot ist?“ unterbringt:

    Das Rätsel muss man allerdings nicht einfach so lösen – stattdessen geht es darum, die Symbole zu entschlüsseln, die unten rechts auf der Karte in zwei Zeilen angeordnet sind. Sie ergeben die Antwort auf die zuvor handschriftlich gestellte Frage:

    Warner Bros.

    Der Twitter-User Mike Selinker, der sich offensichtlich leidenschaftlich mit Puzzeln beschäftigt und sich deshalb auch ziemlich gut auskennt, hat nun in einer ganzen Reihe von Tweets erklärt, wie er auf die richtige Lösung gekommen ist. Zunächst einmal hat er erkannt, dass sich einige der Symbole wiederholen – außerdem geht er davon aus, dass der Zeilenumbruch zugleich den Anfang eines neuen Wortes bedeutet:

    Anschließend fällt ihm auf, dass ein Wort mit fünf Buchstaben offensichtlich mit einem doppelten Buchstaben endet. Es gibt allerdings nicht viele Buchstaben, bei denen dies regelmäßig der Fall ist. Deshalb handelt es sich bei dem doppelt verwendeten Symbol ziemlich sicher um ein E,L oder S:

    Zunächst einmal testet Mike Selinker alle Worte, die sich mit einem Doppel-E am Ende anbieten – aber keines davon ergibt ein sinniges Ergebnis. Doppel-E ist es also schon mal nicht:

    Bei Doppel-S gibt es schon deutlich mehr Optionen – aber zieht man dann weitere der mehrfach vorkommenden Symbole mit ein, kommt man auch hier irgendwann einfach nicht mehr sinnhaft weiter:

    Es muss also Doppel-L sein – und nach dieser Erkenntnis muss man erst noch mal ein paar mögliche Optionen für die anderen Symbole ausschließen:

    Und so kommt man am Ende für die Frage „What does a liar do, when he’s dead?“ als Antwort heraus: „He lies still.“ Ein Wortspiel, weil die Antwort auf Englisch zwei Bedeutungen hat: „Er liegt still“ / „Er lügt immer noch“

    Wir haben jetzt also kein riesiges Geheimnis aus „The Batman“ gelüftet. Aber es ist doch schön, dass die Karte so gestaltet ist, dass die Knobelaufgabe tatsächlich eine sinnvolle Lösung hat – und ganz lustig ist das Gag-Rätsel doch auch.

    „The Batman“ soll nach aktuellem Stand am 30. September 2021 in den deutschen Kinos anlaufen.

    "The Batman": Das verrät der erste Trailer über den düsteren DC-Film
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top