Mein Konto
    Pünktlich zu "Mulan" könnte Disney+ ein neues Feature enthüllen

    Erweiterungen für Netflix und Amazon Prime Video ermöglichen bereits sogenannte Watch Partys, also die Option, Inhalte mit anderen Nutzern parallel zu schauen und sich darüber auszutauschen. Nun könnte Disney Plus zum Start von „Mulan“ nachziehen.

    Disney

    In Zeiten, in denen Kinos geschlossen hatten und teilweise noch haben und es mitunter auch schwierig ist, mit vielen Freunden gemeinsam zuhause einen Film oder eine Serie zu schauen, erfreuen sich sogenannte Watch Partys größerer Beliebtheit.

    Damit sind in diesem Fall Apps bzw. Browser-Erweiterungen zu Streamingdiensten gemeint, die ein gemeinsames Gucken wesentlich einfacher machen, als wenn man sich über andere Kanäle verbinden und dann versuchen würde, einen Titel exakt gleichzeitig zu starten. Über die Watch Party laufen die Inhalte bei allen Nutzern nämlich absolut synchron. Zudem gibt es direkt eine Chat-Funktion, über die man sich austauschen kann (vergleichbar etwa mit der Streamer-Plattform Twitch).

    Netflix trotz Corona mit Freunden in der Ferne schauen? Diese App macht's einfacher

    In Deutschland gibt es eine solche offizielle Erweiterung bislang nur für Netflix, in den USA auch schon für Amazon Prime Video. Der dritte große internationale Streaminganbieter Disney+ lässt eine derartige Funktion aber aktuell noch generell vermissen (auch wenn es inoffizielle Alternativen gibt). Doch das könnte sich schon in wenigen Tagen ändern...

    Gemeinsam "Mulan" schauen?

    Die findige Website Disney Plus Informer ist im Code der Disney+-Website und verstärkt beim bereits vorhandenen Eintrag zum kommenden „Mulan“-Remake auf Hinweise zu einem neuen Feature namens Group Watch gestoßen, das der Bezeichnung nach sehr verdächtig nach einer Watch-Party-Funktion klingt.

    Nach tieferem Graben im Code konnte man sogar noch ein paar weitere Details ausfindig machen. So sollen bis zu sieben Teilnehmer an einer Group-Watch-Sitzung teilnehmen können (zum Vergleich: bei der Netflix Party sind bis zu 50, bei Amazon Prime Video sogar bis zu 100 Nutzer möglich).

    Wie bei anderen vergleichbaren Diensten soll zudem auch die Disney+-Watch-Party eine Chat-Funktion anbieten. Anders als bei der Konkurrenz soll die Funktion dabei aber offenbar nicht nur über den Browser, sondern auch über Mobilgeräte nutzbar sein.

    Dass die Group-Watch-Indizien vor allem auf dem Code der „Mulan“-Seite gefunden wurden, könnte derweil darauf hindeuten, dass das Feature pünktlich zur „Mulan“-Veröffentlichung diesen Freitag bei Disney+ verfügbar sein wird. Es soll dann jedoch nicht auf die Realverfilmung beschränkt, sondern bei allen Titeln auf der Plattform möglich sein.

    Keine Ersparnis bei "Mulan"

    Wer nun allerdings gehofft hat, dass man über die potenzielle Disney+-Erweiterung bei den Zusatzkosten sparen kann, die für den „Mulan“-Stream anfallen, wird leider enttäuscht.

    Um „Mulan“ gemeinsam über Group Watch zu schauen, müssen alle Teilnehmer laut Disney Plus Informer nicht nur über einen Disney+-Account verfügen, sondern auch den sogenannten VIP-Zugang zu „Mulan“ gekauft haben, der hierzulande 21,99 Euro kostet.

    Bisher nur ein Gerücht

    Eine offizielle Ankündigung von Group Watch gibt es seitens Disney noch nicht, weswegen der Code-Fund aktuell keinesfalls als Bestätigung einer solchen Funktion gesehen werden kann. Möglich ist auch, dass Disney eine solche erst einmal nur testet und erst später oder sogar gar nicht final implementiert (ähnliche Tests gibt es auch regelmäßig bei Netflix). Denkbar wäre außerdem, dass die Funktion vielleicht nicht direkt in allen Disney+-Ländern gleichzeitig zur Verfügung steht. Etwas schlauer sind wir aber schon bald.

    „Mulan“ erscheint am 4. September 2020 bei Disney+.

    Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch einen VIP-Zugang zum ursprünglich für die große Leinwand geplanten Film zu besorgen, ihr aber noch kein Disney+-Abo habt, könnt ihr euch über diesen Link eins sichern und damit auch FILMSTARTS unterstützen*.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top