Mein Konto
    3. Staffel "Babylon Berlin" und viel mehr: Das bietet die große ARD-Serienoffensive 2020

    Mit der neuen Staffel von „Babylon Berlin“ setzt die ARD ihre aktuelle Serien-Offensive fort, bei der vor allem auch die Online-Verfügbarkeit als Stream großgeschrieben wird. Wir geben euch einen Überblick, was euch 2020 hier noch alles erwartet.

    ARD Degeto / WDR / X Filme Creative Pool / Sky / Beta Film 2019 / Frédéric Batier / artwork dinjank

    „Online first“ lautet die Devise, die sich die ARD bei der derzeitigen Flut an hauseigenen Serien und Staffeln auf die Fahnen geschrieben hat.

    Die reine TV-Auswertung ist gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern natürlich nach wie vor nicht zu vernachlässigen. In einem Umfeld, in dem Streaming immer wichtiger wird, will die ARD gleichzeitig aber auch mit der Zeit gehen und bietet spannende fiktionale Stoffe noch vor der Ausstrahlung im Fernsehen zum flexiblen Abruf über die ARD Mediathek an.

    Nachdem die Event-Serie „Oktoberfest 1900“ hier kürzlich den Startschuss gab und inzwischen auch eine Neuauflage der beliebten Kinderserie „Pan Tau“ im Ersten zu sehen ist, geht es derzeit hochkarätig mit der dritten Staffel des gefeierten Serien-Hits „Babylon Berlin“ weiter.

    Wie es darüber hinaus bei der aktuellen ARD-Serienoffensive weitergeht, erfahrt ihr in unserem Überblick.

    "Babylon Berlin" Staffel 3

    In der Fortsetzung der preisgekrönten Buchadaption „Babylon Berlin“ verschlägt es Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) im Jahr 1929 diesmal ins Filmstudio Babelsberg vor den Toren Berlins. Hier ist die Schauspielerin Betty Winter bei Dreharbeiten ums Leben gekommen. Schon bald deutet vieles darauf hin, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt.

    Wie schon bei den ersten beiden „Babylon Berlin“-Staffeln lief auch Staffel 3 der ARD-Sky-Koproduktion bereits vor einigen Monaten im Pay-TV. Nun bringt die ARD sie aber auch endlich ins frei empfangbare Fernsehen – und natürlich auch als Stream.

    Die dritte Staffel „Babylon Berlin“ läuft seit dem 11. Oktober 2020 im Ersten, wo nun bereits die ersten acht Folgen gezeigt wurden. Am 21. und 22. Oktober um 20.15 Uhr folgen dann die restlichen vier Episoden.

    Online in der ARD Mediathek können schon jetzt alle zwölf Folgen abgerufen. Daneben stehen dort außerdem auch die ersten zwei Staffeln bereit, sodass nun auch der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, die Ausnahmeserie problemlos nachzuholen, falls man sie bisher verpasst hat.

    "Das Geheimnis des Totenwaldes"

    Die Handlung des dreiteiligen Krimi- und Familiendramas „Das Geheimnis des Totenwaldes“ erstreckt sich über drei Jahrzehnte. Ausgangspunkt ist das Verschwinden der Schwester eines hochrangigen Hamburger Polizisten im Sommer 1989, das eine langwierige Suche nach sich zieht und die Familie der Vermissten an ihre Grenzen bringt.

    Mit Matthias Brandt („Polizeiruf 110“), Karoline Schuch („Ballon“), August Wittgenstein („Das Boot“), Silke Bodenbender („Wild“) und Nicholas Ofczarek („Der Pass“) in den Hauptrollen sowie Sven Bohse („Ku’damm 56“) auf dem Regiestuhl vereint der Mehrteiler ein illustres Team vor und hinter der Kamera.

    „Das Geheimnis des Totenwaldes“ ist ab dem 25. November 2020 in der ARD Mediathek verfügbar und dann ab dem 2. Dezember im Ersten zu sehen.

    "Charité" Staffel 3

    Nachdem in den ersten beiden Staffeln von „Charité“ die Geschichte des renommierten Berliner Krankenhauses schon vor dem Hintergrund des ausgehenden 19. Jahrhunderts und des Zweiten Weltkrieges beleuchtet wurde, geht es in Staffel 3 nun in das Jahr des Mauerbaus, das auch für die Charité eine folgenschwere Zäsur mit sich bringt.

    Mehr und mehr Mitglieder des Krankenhauspersonals wandern 1961 Richtung Westen ab und auch die junge Ärztin Dr. Ella Wendt (Nina Gummich) fühlt sich inmitten des fordernden Arbeitsalltags bald zwischen zwei gegensätzlichen Systemen und Denkweisen hin- und hergerissen.

    Wie nach der Bekanntgabe des Starttermins für die neue „Charité“-Staffel inzwischen feststeht, schaffen es die sechs Folgen genau genommen nicht mehr ganz ins Jahr 2020. In unserer Übersicht für die aktuelle ARD-Serienoffensive sollen sie aber trotzdem nicht fehlen.

    Die dritte Staffel von „Charité“ startet am 12. Januar 2021 im Ersten, in der ARD Mediathek ist sie schon ab dem 5. Januar komplett abrufbar.

    Außerdem neu bei der ARD-Serienoffensive 2020

    Schon angelaufen:

    •  „Oktoberfest 1900“ (seit 8. September in der ARD Mediathek): Miniserie über den Kampf zweier Bier-Dynastien um die Vormachtstellung auf dem größten Volksfest der Welt
    •  „Der letzte Wille“ (seit 25. September in der ARD Mediathek): Comedyserie über den turbulenten Alltag in einer Altersresidenz
    •  „Pan Tau“ (seit 27. September in der ARD Mediathek, seit 4. Oktober im Ersten): Neuauflage der tschechischen Kinderserie über den titelgebenden schweigsamen Sonderling, der mit seinen Zauberkräften Kindern und Jugendlichen aus der Patsche hilft
    •  „Parlament“ (seit 29. September in der ARD Mediathek, seit 6. Oktober bei One): Polit-Satire über das EU-Parlament mit Christiane Paul
    •  „Da is‘ ja nix“ (seit 1. Oktober in der ARD Mediathek): Culture-Clash-Comedy, in der ein Hochstapler-Pärchen von Süd- nach Norddeutschland flüchtet und dort mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird

    Demnächst bei den ARD-Sendern:

    •  „Ethno“ (ab 18. Oktober): Comedyserie, in deren Zentrum ein aufstrebender Komiker steht, dessen Eltern einst von Marokko nach Deutschland eingewandert sind
    •  „How To Tatort“ (ab 20. November): Mockumentary, in der fiktionalisiert nachgezeichnet wird, wie Jasna Fritzi Bauer und Dar Salim zu den neuen Kommissaren des Bremer „Tatort“ werden
    •  „Zwei Minuten - Der Test“ (ab November): Webserie, die sich mit der Gefühlsachterbahn in den ungewissen zwei Minuten nach einem Schwangerschaftstest beschäftigt
    •  „Twin“ (voraussichtlich ab Dezember): In Norwegen angesiedelte Dramaserie über einen Mann, der sich als sein verstorbener Zwillingsbruder ausgibt, damit dessen Hotelier-Familie nicht ihre Existenz verliert
    •  „Kommissar Backström“ (voraussichtlich ab Dezember): Krimiserie rund um den titelgebenden Stockholmer Ermittler, der mit besonders rätselhaften Verbrechen betraut wird

    Beim obigen Text handelt es sich um die aktualisierte Version eines Artikels, den wir erstmals bereits am 8. September 2020 veröffentlicht haben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top