Mein Konto
    Nach "Tatort"-Schock: Nora Tschirner bestätigt Aus für das Weimarer Team

    Der gestrige „Tatort: Der feine Geist“ wartete am Ende mit einem Twist auf, der es ganz schön in sich hatte – und nun wohl tatsächlich den Abschied für das Ermittler-Duo Christian Ulmen UND Nora Tschirner bedeutet, wie Letztere offenbar bestätigte.

    MDR / MadeFor / Steffen Junghans

    Achtung, es folgen Spoiler zum „Tatort: Der feine Geist“!

    Auf diesen Schock beim ansonsten meist so locker-leichten „Tatort“ aus Weimar waren die fast neun Millionen Zuschauer*innen, die am gestrigen Neujahrstag laut DWDL beim neusten Fall einschalteten, wohl nicht vorbereitet.

    Nachdem es in „Tatort: Der feine Geist“ zunächst schien, dass Hauptkommissar Lessing (Christian Ulmen) nach einem Streifschuss im Krankenhaus gelandet ist, von wo aus er seine Partnerin und Frau Kira Dorn (Nora Tschirner) per Telefon bei ihren Ermittlungen unterstützte, stellte sich später heraus, dass Lessing den Schuss gar nicht überlebt und seine Partnerin sich die weiteren Gespräch mit ihm nur eingebildet hat.

    Nach Lessings Tod schließt sich jetzt zwangsläufig die Frage an, wie es mit dem Weimarer „Tatort“ weitergeht. Die für manche mehr, für andere weniger überraschende Antwort lautet nun offenbar: gar nicht!

    Finale für den Weimarer "Tatort"

    Als wir gestern Abend zur Ausstrahlung von „Der feine Geist“ noch über die weitere Zukunft des Weimarer „Tatort“-Teams spekulierten, war es für uns durchaus wahrscheinlich, dass die erfolgreiche Reihe zumindest mit Kira Dorn und ihren anderen Kollegen weitergehen würde, schließlich wurde die Folge im Vorfeld nicht als Abschlussvorstellung angekündigt, wie das sonst meist bei „Tatort“-Abschieden der Fall ist.

    Auch Gastauftritte von Christian Ulmen als „Geist“, der seine Frau (wie schon in „Der feine Geist“) in deren Vorstellung weiter unterstützen könnte, hielten wir trotz Lessings Ableben dabei nicht für ausgeschlossen.

    Doch ein Statement, das Nora Tschirner nach „Der feine Geist“ bei Instagram postete, klingt nun sehr danach, dass auch sie ihre Ermittler-Karriere in der Kult-Krimireihe nun an den Nagel hängt:

    „Einen wollten wir machen, elf sind es geworden“, schreibt die Schauspielerin in Bezug auf die Anzahl ihrer seit Ende 2013 erschienenen „Tatort“-Einsätze an der Seite von Christian Ulmen. Zudem bedankt sie sich bei ihrem Co-Star, ihrem restlichen „Tatort“-Team und vor allem bei „Der feine Geist“-Regisseurin Mira Thiel „für dieses Finale“, um dann mit den Worten zu schließen: „Kira geht jetzt ein büschn trauerfeiern.“

    Mit etwas gutem Willen (oder einem Hang zu Verdrängung) könnte man die Worte vielleicht auch so interpretieren, dass sie sich lediglich auf Christian Ulmens Part in der „Tatort“-Reihe beziehen. Das wäre in der Form aber unnötig irreführend, zumal Tschirner auf Kommentare von Instagram-Usern, die geschrieben haben, dass sie Lessing UND Kira Dorn vermissen werden, mit allerlei Herz-Emojis geantwortet, ihnen aber nicht widersprochen hat.

    Daher gehen wir davon aus, dass „Der feine Geist“ nun tatsächlich der letzte Fall für das beliebte Weimarer „Tatort“-Duo war. Und so traurig das sein mag, inhaltlich, aus Quotensicht und in Sachen Qualität wäre es definitiv ein gelungener Schlusspunkt.

    Tatort: Der feine Geist
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top