Mein Konto
    Nach der 2. Staffel "Das Boot" ist noch nicht Schluss: So geht es mit der Hit-Serie weiter
    Von Markus Trutt — 29.12.2020 um 16:00

    Die in drei Teilen im ZDF ausgestrahlte zweite Staffel von „Das Boot“ konnte bei ihrer Free-TV-Auswertung in Sachen Quoten nicht wirklich überzeugen. Um die Zukunft der Serie muss man sich aber trotzdem nicht sorgen: Staffel 3 wird bereits gedreht.

    ZDF / [F] Woodblock / Sky [M] KNSK

    Schon im April 2020 lief die zweite Staffel von „Das Boot“ mit großem Erfolg beim Pay-TV-Sender Sky (bei dessen Streamingdienst Sky Ticket sie zusammen mit der Auftaktstaffel nach wie vor abgerufen werden kann). Seit dem 27. November 2020 gibt es die Season nun auch schon auf DVD und Blu-ray:

    » "Das Boot" bei Sky Ticket*
    » "Das Boot" auf Blu-ray bei Amazon*

    Obwohl es bei Staffel 1 Anfang 2020 noch etwas anders war, ist es daher wohl keine allzu große Überraschung, dass die späte Free-TV-Premiere der acht „neuen“ Folgen der losen Fortführung von Wolfgang Petersens Film-Klassiker nun kein allzu großes Publikum mehr erreichen konnte. 

    Beim Auftakt der auf drei aufeinanderfolgende Abende gelegten Event-Programmierung (heute läuft ab 22.15 Uhr der letzte Block) schalteten laut DWDL nur 2,18 Millionen Zuschauer ein – was für das ZDF zur besten Sendezeit ein enttäuschender Wert ist.

    Wer nun allerdings fürchtet, dass damit die Zukunft der Serie auf dem Spiel steht, kann beruhigt werden:

    Das Boot“ ist schließlich eine Sky-Serie und hat dank des Erfolgs beim Pay-TV-Anbieter schon längst grünes Licht für eine dritte Staffel.

    Das ist über Staffel 3 bereits bekannt

    Die dritte „Das Boot“-Staffel ist nicht nur beschlossene Sache, sondern wird seit etwa einem Monat auch schon in Prag gedreht – diesmal unter der Regie von Hans Steinbichler („Das Tagebuch der Anne Frank“) und Dennis Gansel („Die Welle“). Und damit nicht genug: Staffel 3 wird mit zehn Folgen sogar etwas länger als die jeweils achtteiligen Seasons 1 und 2.

    Inhaltlich erwarten uns erneut mehrere miteinander verwobene Handlungsstränge: In der Atlantikschlacht kommt es zu einem Katz-und-Mausspiel zwischen einem deutschen U-Boot unter dem Kommando von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) und einem Zerstörer der Royal Navy. In Lissabon stolpert Kriminalrat Hagen Forster (Tom Wlaschiha) derweil über eine Verschwörung rund um gestohlenes Kriegsgold, die ihn sein eigenes Handeln hinterfragen und ihn schließlich auf den früheren U-Boot-Kommandanten Klaus Hoffmann (Rick Okon) treffen lässt.

    Neben Tom Wlaschiha und Franz Dinda kehren dabei auch Rick Okon, Pierre Kiwitt, Leonard Scheicher und Robert Stadlober aus den Vorgängerstaffeln zurück. Daneben stoßen aber auch viele weitere deutsche und internationale Stars wie z.B. Ray Stevenson, Ernst Stötzner, Luise Wolfram, Anna Schudt, Florian Panzner, Jo Hartley, Fritzi Haberlandt, Johann von Bülow, Trystan Pütter und Franz Hartwig neu zum Cast.

    Wann „Das Boot“ dann für die dritte Staffel in See sticht, steht noch nicht fest. Wir rechnen jedoch erst 2022 mit einer Veröffentlichung.

    Staffel 1 und 2 kostenlos online schauen

    Wer die Ausstrahlung von „Das Boot“ im ZDF verpasst hat und kein Sky-Abo sein Eigen nennt, der kann die ersten beiden Staffeln aktuell übrigens auch völlig kostenlos online streamen.

    In der ZDF-Mediathek können alle bisherigen „Das Boot“-Folgen abgerufen werden – und das wahlweise auch in der empfehlenswerten Originalfassung, bei der Figuren aus verschiedenen Ländern auch verschiedene Sprachen sprechen und nicht alle durchweg deutsch synchronisiert wurden.

    Allerdings sind einige der Episoden wegen einer Altersfreigabe ab 16 Jahren nur in der Zeit zwischen 22.00 und 6.00 Uhr oder mit Altersverifikation über ein (kostenloses) „Mein ZDF“-Konto abrufbar.

     

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top