Mein Konto
    Die Karte von "Shadow And Bone": Wo liegen Ravka, Shu Han, Ketterdam und Co. in der Netflix-Serie?

    Ihr fragt euch, wo genau in der Netflix-Serie „Shadow And Bone - Legenden der Grisha“ Shu Han liegt oder das kalte Fjerda? Wir haben für euch die Landkarte des Grishaverse mit allen Ländern und der Schattenflur – damit behaltet ihr den Überblick!

    David Appleby / Netflix

    In den Auftaktfolgen der neuen Netflix-Serie „Shadow And Bone - Legenden der Grisha“ wird vor allem denjenigen, die die zugrundeliegende Fantasy-Buchreihe von Leigh Bardugo nicht kennen, viel zugemutet: Da schwirren Ländernamen wie Ravka und Kerch durch die Gegend, in denen Städte namens Os Alta und Ketterdam liegen – und der handelsübliche Atlas hilft einem da wenig weiter.

    Hilfreicher ist da die große Karte des Grishaverse! Und die wurde auf der offiziellen Facebook-Seite der „Grisha“-Buchtrilogie praktischerweise in einem sehr schönen und gut lesbaren Design geteilt:

    Aber auch Netflix hat die Grishaverse-Map inzwischen auf einer eigenen Seite veröffentlicht – und zwar als interaktive Karte! Dort könnt ihr das Grisha-Universum selbst erkunden und euch Informationen zu allen Orten anzeigen lassen. Außerdem sind jeweils Bilder aus „Shadow And Bone“ sowie Video-Clips zu sehen, in denen die Länder und Städte in der Serie gezeigt oder thematisiert werden.

    Bei uns gibt's mehr Erläuterungen als auf der Netflix-Karte

    Allerdings sind nicht alle Orte klickbar, deshalb geben wir euch hier einen Überblick über alle wichtigen Punkte auf der Karte, inklusive derer, die auf der interaktiven Netflix-Karte nicht näher erläutert werden:

    Ravka: Russisch anmutendes Heimatland von Alina (Jessie Mei Li) und Mal (Archie Renaux), das sich seit Jahrhunderten im permanenten Kriegszustand befindet – sei es gegen Shu Han im Süden oder Fjerda im Norden. Geschwächt wird Ravka zusätzlich dadurch, dass es durch die magische Schattenflur („the Fold“ oder auch „the Unsea“ genannt) in Ost- und West-Ravka geteilt ist – und einige in West-Ravka die Unabhängigkeit anstreben.

    Os Alta: Ravkas Hauptstadt mit dem Zarensitz des Landes, die nach der Teilung durch die Schattenflur in Ost-Ravka liegt. Hier liegt auch der Kleine Palast, in dem die Grisha unter der Führung von General Kirigan (Ben Barnes) für ihren Einsatz in der Zweiten Armee, die komplett aus Grisha besteht, ausgebildet werden.

    Kribirsk und Novo Kribirsk: Städte im Osten und Westen Ravkas jeweils an den Rändern der durch die Schattenflur entstandenen Grenze. Hier sind die Hauptstützpunkte der Ersten Armee (Menschen ohne besondere Kräfte) und Zweiten Armee (Grisha) und die Häfen für die Skiffs, schiffähnliche Landgefährte, mit denen immer wieder die Durchquerung der Flur gewagt wird, um Truppen und Verpflegung zwischen den Landesteilen zu bewegen.

    Keramzin: Ein kleiner Ort im südlichen Ravka, der vor allem für sein großes Waisenhaus bekannt ist, in dem auch Alina und Mal aufwuchsen. Hier leben viele Kinder, die ihre Eltern entweder in der Schattenflur oder im Krieg zwischen Ravka und Shu Han verloren haben.

    Kerch: Ein auf einer Inselgruppe liegendes Land, das dank seiner vielen Häfen nicht nur sehr wohlhabend ist, sondern auch über große kulturelle Vielfalt verfügt. Über die Häfen läuft aber nicht nur legaler Handel, sondern auch viel Schmuggel – unter anderem mit Sklaven, der in Kerch offiziell verboten ist.

    Ketterdam: Hauptstadt von Kerch und Zentrum des kriminellen Geschehens. Hier ist Kaz Brekkers (Freddy Carter) Crow Club zu finden, von dem aus er seine Raubüberfälle und andere Gaunereien plant.

    ›› Die "Grisha"-Trilogie bei Amazon*

    ›› Die "Krähen"-Dilogie bei Amazon*

    Fjerda: Im nördlichen Nachbarland von Ravka herrscht Dauerfrost („Permafrost“). Im Krieg gegen Ravka fürchten sich die Bewohner des Landes vor allem vor der Zweiten Armee, denn sie halten Grisha für Hexen und Zauberer – und machen Jagd auf sie, um sie in Schauprozessen zu verurteilen und zu verbrennen. Die Hexenjäger werden Drüskelle genannt – in der Serie ist Matthias Helvar (Calahan Skogman) einer von ihnen.

    Djerholm: Hauptstadt von Fjerda, in der die Militärfestung der Drüskelle liegt. Diese wird Eistribunal („Ice Court“) genannt und ist so gut befestigt, dass ihre Abwehr noch nie durchbrochen werden konnte.

    Tsibeya: Eisige Wildnis an der nördlichen Grenze von Ravka zu Fjerda. In diesen urwüchsigen Wäldern ist der magische weiße Hirsch zuhause, der als Verstärker für die Kräfte der Grisha dienen kann.

    Shu Han: Bei dem Land südlich von Ravka hat sich Romanautorin Leigh Bardugo von Asien inspirieren lassen – gesehen haben wir das Land in „Shadow And Bone“ allerdings noch nicht. Doch unsere Heldin Alina stammt zur Hälfte aus „Shu-Han“ und wird deshalb als „halbe Shu“ angefeindet. Daher wird das Land in der Serie häufig erwähnt.

    Novyi Zem: Dieses noch relativ junge Land liegt östlich von Ravka und wird von Ravka, Shu Han und Fjerda durch die Wahre See ( „True Sea“) getrennt – in diesem Meer liegt zum Beispiel das Inselreich Kerch. Novyi Zem bedeutet „Neue Welt“ und ist im Grishaverse afrikanisch inspiriert.

    Die Wandernde Insel („Wandering Isle“): In diesem grünen, von Irland inspirierten Land, das nördlich von Novyi Zem liegt, wird Grisha-Blut als Allheilmittel angesehen. Dorthin sollte sich Alina also lieber nicht verirren.

    The Bone Road: Eine mit Eisbergen gespickte Passage in der nördlichen Wahren See, in der laut Gerüchten ein legendärer Eisdrache namens Rusalye leben soll. In Ravka erzählt man sich in Volksmärchen, dass der Rusalye ein verfluchter Drachenprinz sei.

    Ihr seid schon voller Vorfreude auf Staffel 2 von „Shadow And Bone - Legenden der Grisha“? Dann schaut euch unser Video an, in dem wir basierend auf den Büchern für euch zusammenfassen, worum es gehen könnte:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top