Mein Konto
    Kontroverses Ende von "Falcon & Winter Soldier": Darum bekommt nur ein Titelheld einen neuen Namen

    Sam Wilson wird in „The Falcon And The Winter Soldier“ zu Captain America, Bucky Barnes aber muss weiter der Winter Soldier bleiben – zumindest laut der Titeleinblendung ganz am Schluss. Warum also nicht „Captain America And The White Wolf"?

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Ins Zentrum von „The Falcon And The Winter Soldier“ rückt im Verlauf der sechs Folgen auf Disney+ immer mehr die Frage, ob und wie Sam Wilson (Anthony Mackie) zum neuen Captain America wird – bis er dann im Finale im neuen Kostüm auftritt (und mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch in „Captain America 4“).

    Die Entwicklung der anderen Hauptfigur ist jedoch beinahe ebenso wichtig: Schon in der ersten Folge wird gezeigt, dass Bucky Barnes (Sebastian Stan) noch immer mit den Taten zu kämpfen hat, die er unter Einfluss von Gehirnwäsche als mordender Winter Soldier getan hat. Durch seine Therapie, seine Erlebnisse in der Serie und sein Verhältnis zu Sam zieht sich dieses Thema durch alle sechs Folgen.

    Bucky ist nicht mehr der Winter Soldier, heißt aber trotzdem so

    Und in der letzten Episode wird dann auch Buckys Figurenentwicklung abgeschlossen: Er sieht ein, dass es bei der Wiedergutmachung nicht alleine damit getan ist, dass er die Bösen bestraft, die durch ihn Macht und Einfluss gewonnen haben; er muss auch selbst für seine Taten gerade stehen und gibt darum einen Mord vor Yori (Ken Takemoto) zu, das ist der ältere Herr, dessen Sohn er auf dem Gewissen hat.

    Damit ist eigentlich klar: Bucky hat den Winter Soldier endgültig hinter sich gelassen. Er hat sich also genauso wie Sam einen neuen Heldennamen verdient. Am Ende von „The Falcon And The Winter Soldier“ wird dann aber doch der Schriftzug „Captain America And The Winter Soldier“ eingeblendet – und nicht etwa „Captain America And The White Wolf“ (oder ein anderer neuer Name für Bucky).

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Im Gespräch mit dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter verriet Showrunner Malcolm Spellman nun den wahrscheinlichen Grund für diese kontroverse Entscheidung, die in den sozialen Medien (und in der FILMSTARTS-Redaktion) für einige Kritik sorgte:

    „Ich habe den Namen [White Wolf] in einer der Schnittfassungen gesehen und es hat mich wirklich emotional mitgenommen“, so Spellman. „Der Grund, warum da [in der finalen Fassung] immer noch ‚Winter Soldier‘ steht, ist: Marvel hatte das Gefühl, dass sie wenigstens einen Teil des Original-Titels behalten müssen, damit das ‚Captain America‘ richtig wirkt.“

    Zu viel auf einmal?

    Die Entscheidung wurde demnach also nicht von Spellman oder den anderen Serien-Verantwortlichen getroffen, sondern weiter oben in der Marvel-Hierarchie. Es habe seiner Meinung nach nichts mit Buckys Entwicklung oder seiner Zukunft zu tun, führte Spellman weiter aus.

    Wenn sie „Captain America And The White Wolf“ daraus gemacht hätten, wäre das vielleicht nicht so wirkungsvoll gewesen, weil es zu kompliziert und zu viel auf einmal sei. Genau wisse es Spellman aber auch nicht.

    Gut möglich, dass Bucky seinen neuen Heldennamen dann in einem zukünftigen MCU-Projekt wirklich bekommt – etwa im eingangs erwähnten „Captain America 4“ oder einen zweiten Staffel „The Falcon And The Winter Soldier“ bzw. „Captain America And The White Wolf“.

    Steve Rogers, "Captain America 4", "Falcon & Winter Soldier" Staffel 2: Serienmacher Malcolm Spellman im Interview

    Making-of neu bei Disney+

    Weitere Einblicke in (womöglich) diese und andere Entscheidungen und in die Dreharbeiten gibt es ab heute auf Disney+:

    » Gemeinsam Unbesiegbar: The Falcon And The Winter Soldier“ bei Disney+*

    Seit dem 30. April 2021 könnt ihr auf Disney+ nämlich das 63-minütige Making-of zu „Falcon & Winter Soldier“ anschauen. Unter dem Titel „Gemeinsam unbesiegbar“ veröffentlichen Disney und die Marvel Studios nämlich nun immer nach Ende der Ausstrahlung ihrer MCU-Serien eine neue Doku-Folge, in der die Entstehung des jeweiligen Projekts gezeigt wird.

    Die „Gemeinsam unbesiegbar“-Folge zu „WandaVision“ ist ebenfalls bereits online, nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zum „Falcon & Winter Soldier“-Making-of anschauen:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top