Mein Konto
    TV-Tipp: Eine bitterböse Komödie, die jeder Autofahrer einmal gesehen haben sollte – zumindest teilweise

    Ein argentinischer Comedy-Hit, der 2015 sogar für einen Oscar nominiert war: „Wild Tales – Jeder dreht mal durch“ zeigt die Menschen von ihrer schlechtesten Seite. Die kleinsten Aufreger eskalieren zu irrwitzigen Exzessen aus Chaos und Gewalt.

    Warner Bros.

    Wild Tales – Jeder dreht mal durch“ läuft am heutigen Samstag, den 29. Mai 2021 auf 3sat. Falls ihr die TV-Ausstrahlung verpassen solltet, könnt ihr den Film auch via Joyn PLUS* streamen.

    Wild Tales“ ist eine argentinische Komödie, die bei ihrem Erscheinen 2014 nicht nur von der Kritik sehr positiv aufgenommen wurde, sondern auch ein enormer Erfolg an den Kinokassen war und es sogar zu einer Oscar-Nominierung als Bester fremdsprachiger Film schaffte. Auch wir bei FILMSTARTS vergaben starke 4 von 5 Sternen.

    Es handelt sich bei „Wild Tales“ um einen Episodenfilm, der sechs voneinander unabhängige Geschichten erzählt, die allerdings alle eine Sache gemeinsam haben: Sie stellen auf bitterböse Weise die destruktivsten Seiten ihrer Protagonist*innen ins Rampenlicht.

    Als ich den Film vor einigen Jahren sah, war ich ebenfalls begeistert davon, wie Regisseur und Autor Damián Szifron es schaffte, aus den alltäglichsten Situationen innerhalb kürzester Zeit Feuerwerke des Wahnsinns zu generieren. Zwei Episoden sind mir dabei besonders in Gedächtnis geblieben und eine davon handelt von zwei wütenden Autofahrern. 

    Ein Überholmanöver mit Konsequenzen

    Wer Auto fährt, kennt das Problem, wenn man es eilig hat und vor einem mal wieder jemand weit unterhalb des Tempolimits durch die Gegend tuckert. Doch dass wir unsere Emotionen selbst in solchen Situationen besser unter Kontrolle haben sollten, zeigt „Wild Tales“ auf drastische Art und Weise. Geschäftsmann Diego (Leonardo Sbaraglia) fährt mit ordentlicher Geschwindigkeit auf einer leeren Landstraße, als plötzlich vor ihm ein lahmes, rostiges Auto auftaucht, dessen Fahrer (Walter Donado) ihn bewusst nicht überholen lässt.

    Diego lässt sich das nicht gefallen, nach einigen abgewehrten Überholversuchen, schafft er es endlich an der Nervensäge vorbeizuziehen. Voller Wut reckt Diego dem Fahrer seinen Mittelfinger entgegen, beleidigt ihn aufs Übelste und zieht mit seinem deutlich schnelleren Auto davon. Doch schon wenige Kilometer später, passiert das Unfassbare: Ausgerechnet jetzt hat Diego eine Reifenpanne. Dumm nur, dass sich die gerade noch überholte Schrottkiste ihm jetzt langsam nähert.

    Der durchaus massiv gebaute Fahrer des Wagens hält nämlich nicht an, um Diego beim Reifenwechsel zu helfen. Stattdessen sinnt er auf Rache und genießt es z. B. in vollsten Zügen, auf den schicken Neuwagen zu urinieren, während sich der eingeschüchterte Fahrer gar nicht erst heraus traut. Doch das ist erst der Anfang. Denn mit der Zeit schaukelt sich der Konflikt der beiden hoch und am Ende wird keiner von ihnen unbeschadet davonkommen.

    Wer diese Episode gesehen hat, wird es sich in Zukunft sicher zweimal überlegen, wie er sich im Straßenverkehr verhält. Man weiß schließlich nie, wann die nächste Reifenpanne zuschlägt...

    "Wild Tales": Nicht nur für Autofahrer lustig

    Die Auto-Episode ist die dritte der insgesamt sechs Kurzgeschichten, die in ihrer Qualität zugegebenermaßen deutlich schwanken. Doch wer lange genug wach bleibt und den Film bis zum Ende schaut, kann sich auf ein fulminantes Finale freuen.

    In der letzten Episode kommt es auf einer Hochzeitsfeier zu einem Eklat. Denn der Bräutigam hat die Braut mit einer der Gästinnen betrogen. Eine simple Ausgangssituation, die aber ungeahnte Folgen mit sich bringt und die versammelte Hochzeitsgesellschaft ins Chaos stürzt.

    Wild Tales - Jeder dreht mal durch!

    *Bei diesem Link zu Joyn handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top