Mein Konto
    Ein Held eurer Kindheit in "Sweet Tooth": Darum klingt der Erzähler im Netflix-Hit so vertraut

    Während die neue Netflix-Serie „Sweet Tooth“ im Original von Hollywood-Veteran James Brolin erzählt wird, übernimmt Jürgen Kluckert diesen Part in der deutschen Fassung. Und dessen Märchenonkel-Stimme dürfte vielen sehr bekannt vorkommen...

    Kirsty Griffin / Netflix

    „Dies ist die Geschichte eines ganz besonderen Jungen“, wird die Netflix-Comic-Adaption „Sweet Tooth“ in der ersten Folge von einer sonoren Stimme eingeleitet. Diese Erzählerstimme gehört dem Schauspieler Jürgen Kluckert – was nicht nur deswegen so besonders gut passt, weil Kluckert als erfahrener Synchron- und Hörspielsprecher ein idealer Geschichtenerzähler ist, sondern auch, weil er als deutscher Stammsprecher von Hollywood-Urgestein James Brolin fungiert. Der Vater von Thanos-Darsteller Josh Brolin gibt nämlich in der englischen Originalfassung von „Sweet Tooth“ den Erzähler.

    Nicht wenige dürften sich in der deutschen Version von „Sweet Tooth“ dank Kluckert aber auch in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen, ist er Zuschauerinnen und Zuschauern hierzulande doch vor allem durch zwei ikonische Rollen bekannt...

    Benjamin Blümchen und Mr. Krabs

    Viele haben es in „Sweet Tooth“ wahrscheinlich auf Anhieb erkannt: Jürgen Kluckert spricht seit 1995 den beliebten Elefanten Benjamin Blümchen in der gleichnamigen Kinder-Hörspielreihe. Damals beerbte er – wie übrigens auch im Fall von Familienoberhaupt Earl Sinclair in der Kult-Serie „Die Dinos“ – seinen Vorgänger Edgar Ott, der 1994 an einem Herzinfarkt starb.

    Aber auch abseits von Benjamin Blümchen hat Kluckert in Deutschland das Heranwachsen vieler Kinder und Jugendlicher begleitet – und zwar als Mr. Krabs in „SpongeBob Schwammkopf“. Seit Beginn der Animationsserie (und auch in den drei Filmablegern) leiht Kluckert seine markante tiefe Stimme dem geldliebenden Besitzer der Krossen Krabbe.

    Der deutsche Chuck Norris

    Jürgen Kluckert ist aber auch in Sachen Realfilm-Synchronisation alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. So vertonte der heute 77-Jährige im Laufe seiner Karriere nicht nur James Brolin, sondern auch Danny Glover sowie Action-Star und Gag-Phänomen Chuck Norris in den meisten ihrer Rollen. Neben Klaus Sonnenschein ist er außerdem einer von zwei Stammsynchronsprechern von Oscarpreisträger Morgan Freeman.

    Das Synchronisieren scheint dabei übrigens in der Familie zu liegen, sind seine Söhne Sebastian, Fabian und Tobias Kluckert doch ebenfalls als Sprecher tätig, letzterer unter anderem als deutsche Stimme von Seth Rogen, Gerard Butler und Bradley Cooper.

    Wer Kluckert senior übrigens mal in Fleisch und Blut erleben und über seine Arbeit reden hören will, dem können wir das nachfolgende Interview der Media-Paten sehr ans Herz legen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top