Mein Konto
    "Loki" Folge 5: Das Ende erklärt – was ist das für ein Schloss?

    In der 5. Folge „Loki“ geht es drunter und drüber und ganz am Schluss steht ein Bild, das bei vielen im Publikum für Verwunderung sorgen dürfte: ein Haus im Weltall. Dabei handelt es sich womöglich um das Schloss von Zeithüter Immortus (bzw. Kang).

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Wer steckt hinter den angeblichen Zeithütern, die in „Loki“ Folge 4 als bloße Marionetten entpuppt wurden? In der fünften Folge der MCU-Serie war zwar eine Menge los, so richtig viel näher sind wir der Antwort auf diese Frage allerdings nicht gekommen. Aber: Es gibt ein paar Hinweise, die auf den kommenden Bösewicht Kang (in „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ gespielt von Jonathan Majors) bzw. dessen ältere Version Immortus hindeuten.

    Immortus

    Sowohl Kang als auch Immortus sind Inkarnationen eines Mannes namens Nathaniel Richards, der zu den schillerndsten Figuren der Marvel-Comics gehört: Als Kang ist er ein zeitreisender Eroberer und ein Widersacher der Avengers, als Immortus wird er von den Zeithütern eingesetzt, um über die Zeit zu wachen.

    Das erinnert durchaus an die Lage in „Loki“, nur das hier die ganze Sache irgendwie auf den Kopf gestellt wurde. Vielleicht gab es einst wirklich Zeithüter, diese wurden aber von Immortus überwältigt und er versteckt sich hinter den Puppen, um nicht selbst in Erscheinung treten zu müssen. Oder aber die Marionetten waren von Anfang an Teil von Immortus' Plan.

    Ein Schloss im Limbo

    Was ebenfalls für Immortus als wahren Zeithüter spricht: Am Ende der fünften Folge „Loki“ sehen wir ein Schloss, das irgendwo im Weltall zu schweben scheint. Gut möglich, dass es sich dabei um Immortus' Schloss im Limbo handelt, einer Dimension jenseits der Zeit, von der aus er über die Zeit wacht. Auch in den Comics gibt es so ein Schloss.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    In den Trailern zu „Loki“ sind auch eine Handvoll kurzer Einstellungen zu sehen, die mit ziemlicher Sicherheit im Limbo und in diesem Schloss spielen und endlose, labyrinthartige Gänge versprechen. Auch das deutet auf den Limbo und das Schloss von Immortus hin, denn auch in den Comics gibt es ein solches Labyrinth.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Und selbst die Kreatur Alioth, die in „Loki“ so etwas wie der Wachhund vor dem Zugang zum Limbo ist, hat in den Comics eine Verbindung zu Kang bzw. Immortus. Alioth ist dort ein Wesen, das sich von der Zeit befreit hat und eine Art Rivale des intertemporalen Eroberers Kang ist, der sich eine Schutzmauer gegen Alioth errichtet hat. In „Loki“ ist hingegen Alioth die Schutzmauer.

    Was hat Ravonna mit allem zu tun?

    Ein großes Mysterium bleibt auch weiterhin Ravonna Renslayer (Gugu Mbatha-Raw), die laut eigener Aussage ebenfalls herausfinden will, wer wirklich hinter der TVA steckt. Folge 5 hat jedoch noch einmal gezeigt, dass man ihr besser nicht vertrauen sollte.

    Nun scheint sie die Person, die hinter allem steckt, beschützen zu wollen, und auch das würde zu Kang bzw. Immortus passen. Denn die beiden haben in den Comics eine lange, komplizierte Geschichte und Immortus und eine alternative Version von Ravonna heiraten schlussendlich sogar. Vielleicht lernen sich Ravonna und Kang/Immortus im MCU auf diese Weise kennen – oder aber sie kennen sich sogar bereits.

    Oder doch Doctor Doom?

    Vielleicht liegen wir aber komplett falsch und es verbirgt sich jemand ganz Anderes hinter der TVA. Das Schloss, das wir am Ende von „Loki“ Folge 5 sehen, könnte nämlich auch gut das von Doctor Doom sein, dem Eisenmaske und Umhang tragenden „Fantastic Four“-Bösewicht. Doom ist in den Comics sogar ein möglicher Vorfahre des aus der Zukunft stammenden Nathaniel Richards. Die Auflösung gibt es in der sechsten und letzten Folge „Loki“ am 14. Juli 2021 auf Disney+.

    FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian hat sich übrigens auch so einige Gedanken über Folge 5 und ihr Finale gemacht – und sie im folgenden Video für euch zusammengefasst:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top