Mein Konto
    "Dark"- und "Babylon Berlin"-Stars gegen Google: Trailer zur Netflix-Miniserie "The Billion Dollar Code"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube liebt clever gemachte Serien – von "The West Wing" über "The Wire" und "True Detective" bis "Better Call Saul"; von "Black Mirror" bis "Ted Lasso" oder "Archer" und natürlich "Star Trek".

    In der im Oktober startenden Miniserie „The Billion Dollar Code“ tritt ein Computer-Nerd-Duo aus Berlin (gespielt von zwei bekannten Serien-Gesichtern) gegen den Mega-Techkonzern an. Haben sie eine Chance? Der Trailer verrät schon einiges:

    „The Billion Dollar Code“ basiert auf einer wahren Geschichte. Die befreundeten Computer-Freaks Carsten (Leonard Scheicher) und Juri (Marius Ahrendt) haben 1993 eine revolutionäre Idee. Wie wäre es, wenn es mit Hilfe des zu dieser Zeit stetig an Bedeutung gewinnenden Internets möglich wäre, virtuell an jeden beliebigen Ort der Erde reisen zu können? Mit viel Enthusiasmus entwickelt das Duo einen Algorithmus und ein Programm, die genau das ermöglichen.

    Unter dem Namen Terra Vision stellen die Berliner ihre Arbeit schon im Folgejahr auf einer Technikmesse im japanischen Kyoto vor. Doch das Interesse ist äußerst verhalten. 2005 geht dann allerdings Google Earth online und verändert augenblicklich die Art und Weise, wie wir Menschen von Ort zu Ort navigieren. Die überraschten Carsten und Juri (jetzt: Mark Waschke und Mišel Matičević) erkennen den von ihnen erdachten Algorithmus wieder. Was folgtm ist ein milliardenschwerer Rechtsstreit um Anerkennung und Gerechtigkeit im Kampf gegen einen übermächtig erscheinenden, natürlich alles abstreitenden Gegner …

    Die Miniserie feiert am 1. Oktober auf dem Zürich Film Festival Premiere. Danach startet „The Billion Dollar Code“ ab dem 7. Oktober 2021 exklusiv und weltweit beim Streaming-Service Netflix.

    Die wichtigsten Beteiligten vor und hinter der Kamera

    Die aufwändig recherchierte und unter Mithilfe vieler an den realen Begebenheiten direkt beteiligter Personen entstandene Miniserie wurde von „25 km/h“-Regisseur Oliver Ziegenbalg inszeniert und co-verfasst. „The Billion Dollar Code“ besteht aus vier Episoden, die am Erscheinungstag für Netflix-Abonnenten allesamt sofort verfügbar sein werden.

    Die Hauptrollen spielen dabei zwei bereits aus großen, weltweit für Aufsehen sorgenden Serien-Projekten vertraute Schauspieler: Mark Waschke, der geheimnisumwitterte Noah aus dem Netflix-Phänomen „Dark“, und Mišel Matičević, bekannt als Unterweltgröße Edgar Kasabian alias Der Armenier im Historien-Spektakel „Babylon Berlin“ auf Sky und der ARD.

    Neben Waschke und Matičević standen außerdem noch Lavinia Wilson („Schule“, „Legal Affairs“), Seumas F. Sargent aus „Spy City“ beziehungsweise „Das schönste Mädchen der Welt“ sowie Leonard Scheicher aus der populären „Das Boot“-Serie und Marius Ahrendt („Altes Land“) für Regisseur Ziegenbalg vor der Kamera.

    Hier ist auch noch ein Teaser:

    Wenn ihr noch weitere Serien-Streaming-Tipps braucht: Unsere Kolleg*innen von Moviepilot diskutieren in der aktuellen Ausgabe ihres Podcasts Streamgestöber über die 22 besten Serienstarts auf den verschiedenen Streamingdiensten im Oktober 2021, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Was also bei Netflix, Disney+, Amazon & Co. auf eure Watchlist muss, findet ihr hier:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top