Mein Konto
    Trotz des Riesen-Erfolgs auf Netflix: Die Emmy-prämierte Hit-Serie "Das Damengambit" wird nicht fortgesetzt
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias mag Netflix vor allem für Serien, darunter „Bojack Horseman“, „Noch nie in meinem Leben“ und „Black Mirror". Aber Kino geht immer vor.

    Keine andere originale Mini-Serie wurde auf Netflix so oft geschaut wie „Das Damengambit“ – und bei den Fernseh-Preisen Emmys gab es satte elf Auszeichnungen für das spannende Schach-Drama. Eine Fortsetzung wurde nun trotzdem ausgeschlossen.

    Netflix

    Schon klar: Bei der Bezeichnung „Mini-Serie“ bzw. auf Englisch „limited series“ sollten sich alle Fragen nach einer Fortsetzung erübrigen, schließlich wird bei dieser Serien-Form eine Story explizit nur für eine Staffel konzipiert – im Unterschied zu anderen Serien, deren Handlungsbögen fortgesetzt werden, solange es eben geht. Andererseits sind Fortführungen auch bei einer Mini-Serie nicht ausgeschlossen – im Falle von „Das Damengambit“ sieht es aber absolut nicht danach aus.

    Auf der Emmy-Verleihung, wo „Das Damengambit“ als beste Mini-Serie und außerdem in zehn weiteren Kategorien ausgezeichnet wurde, gab Showrunner Scott Frank gegenüber Deadline zu Protokoll, dass die Geschichte über das junge Schach-Genie Beth Harmon (Anya Taylor-Joy) abgeschlossen ist:

    „Ich denke, wir haben die Geschichte erzählt, die wir uns vorgenommen hatten und ich mache mir Sorgen, oder besser gesagt: ich habe große Angst, dass wir mit einer Fortsetzung zerstören würden, was wir schon erzählt haben.“ Das sind Worte, wie man sie sich gerne zu manch anderer, viel zu lange fortgesetzter Serie wünschen würde.

    Produzent William Horberg fügte laut Deadline hinzu, dass man mit Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy aber in jedem Fall weiterhin zusammenarbeiten wolle. Es sei auch schon die nächste gemeinsame Serie in Planung.

    Die meistgeschaute Netflix-Mini-Serie

    Netflix hatte bekanntgegeben, dass keine andere selbstproduzierte und geskriptete Mini-Serie so oft geschaut wurde wie „Das Damengambit“. Innerhalb der ersten 28 Tage nach Veröffentlichung hätten 62 Millionen Haushalte dabei zugesehen, wie sich die geniale Beth in der von Männern dominierten Welt des Profi-Schachs einen Namen macht. Die Zahl kommt von Netflix selbst und dort wird ein Video bereits als „angesehen“ gewertet, wenn mindestens zwei Minuten geschaut wurden – trotzdem zählt „Das Damengambit“ fraglos zu den Hits des Streamingdienstes.

    Bei uns in der Redaktion war die Kollegin Annemarie Havran von „Das Damengambit“ begeistert:

    Viel besser als "Barbaren": Diese grandiose neue Netflix-Serie hat mich in ihren Bann gezogen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top