Mein Konto
    Serie jetzt streamen: Im Trailer zu "Faking Hitler" bahnt sich eine gewaltige Blamage an
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    Es gilt nach wie vor als der größte Medienskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte: Das Wochenmagazin Stern fiel 1983 auf gefälschte Tagebücher herein, die angeblich von Adolf Hitler geschrieben wurden. Auf RTL+ gibt’s nun die Serie zur Blamage.

    Wenn Journalisten ganz ehrlich zu sich sind, denken sie beim Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher: Gut, dass mir das nicht passiert ist! Denn was dem Reporter Gerd Heidemann damals in Form von vorgeblich historischen Dokumenten angeboten wurde, klingt nach einer perfekten Story für Auflage (heute: Klicks) und ist dementsprechend verführerisch.

    ›› "Faking Hitler" bei RTL+ streamen*

    Ab dem heutigen 30. November läuft die Serie „Faking Hitler“ auf dem Streamingdienst RTL+ (vormals bekannt als TV Now). Sie besteht aus sechs Folgen und erzählt den Medienskandal um das Magazin Stern nach. Chefredakteur Peter Koch verkündete im April 1983 eine vermeintliche Sensation: Der Stern sei im Besitz vormals verschollener Tagebücher von Adolf Hitler. Man habe die Dokumente eingehend von Experten prüfen lassen und es könne kein Zweifel an ihrer Echtheit bestehen.

    Die wahre Story hinter "Faking Hitler"

    Lars Eidinger („25 km/h“, „Nahschuss“) ist als Stern-Journalist Gerd Heidemann auf der Suche nach dem nächsten Coup. Der Maler Konrad Kujau (gespielt von Moritz Bleibtreu) serviert ihm diesen Coup – „in Germany, we call it a Knüller“ – auf dem Silbertablett: 62 Bände sogenannter Hitler-Tagebücher verkaufte der versierte Fäscher für 9,3 Millionen DM an den Stern und täuschte damit auch sachkundige Experten, bis der Betrug am 5. Mai 1983 aufflog.

    Eine weitere Hauptrolle in der Serie spielt Sinje Irslinger („Gott, du kannst ein Arsch sein!“). Als STERN-Jungredakteurin Elisabeth Stöckel hat sie ihre Zweifel, dass die Tagebücher echt sind.

    Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top