Mein Konto
    Heimkino-Highlight – aber Achtung, zensiert: Meisterstreich vom "Zurück in die Zukunft"-Macher jetzt auch in 4K
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Mit „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ hat Robert Zemeckis einen unvergleichlichen Film geschaffen. Jetzt ist die hervorragende Film-noir-trifft-Toons-Komödie auf UHD-Disc erschienen, und die ist trotz Sekundenbruchteilen an Bildzensur empfehlenswert.

    Warner Bos.

    +++Meinung+++

    Ein Meisterwerk feiert sein Heimkino-Comeback, schräfer denn je und erstmals in 4K: „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“, die gewitzte, originelle Geschichte des menschlichen Detektiven Eddie Valiant (Bob Hoskins), der versucht, die Unschuld eines Cartoon-Karnickels und Filmstars namens Roger Rabbit zu beweisen. Denn Roger wird des Mordes an dem Mann bezichtigt, mit dem seine wie eine menschliche Verführung auf zwei Beinen gezeichnete Toon-Frau Jessica beim „Backe, backe Kuchen“-Spielen erwischt wurde.

    „Zurück in die Zukunft“-Regisseur Robert Zemeckis lieferte mit dieser Koproduktion zwischen Disney und Steven Spielberg eine technische Meisterleistung ab: Die gezeichneten und realen Welten verschmelzen nahtlos, und dank fabelhafter Performances von Bob Hoskins und Christopher Lloyd (als fieser Richter mit Mordlust), lassen sich die menschlichen Darsteller nicht durch die Toons die Butter vom Brot nehmen. Nach langem Warten ist dieses Meisterwerk auch endlich als UHD-Disc erhältlich – die trotz mancher Eingriffe in die Ur-Fassung klar zu empfehlen ist.

    » "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" in 4K bei Amazon*

    Die Zensuren: Ein frivoler Film wird etwas zahmer

    Seit der Kino-Erstauswertung im Jahr 1988 wurde „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ an sogleich mehreren Stellen entschärft. Große Eingriffe in den wilden, hoch kreativen Film gab es jedoch nicht: Es wurden keine Handlungsszenen entfernt, sondern lediglich einzelne Frames retuschiert. Das ist bereits seit Jahrzehnten so, also keine Neuerung für die jetzige 4K-Veröffentlichung.

    4K-Fernseher von Sony & LG zu Tiefpreisen: Pünktlich zu Weihnachten gibt's jetzt nochmal richtig starke Angebote

    Dennoch seien diese Eingriffe hier allein schon aus Prinzip erwähnt – selbst wenn es sich dabei bloß um Skurrilitäten handelt, die den meisten Filmfans eh nicht aufgefallen wären. So ist im Nachtclub „Klecks und Pinsel“, in dem Eddie Valiant erstmals Jessica Rabbit begegnet, die legendäre Cartoonfigur Betty Boop als Kellnerin zu sehen. In der Original-Kinofassung verrutscht der Bardame für die Dauer eines einzelnen Frames das Kleid, so dass es zu einem Nippelblitzer kommt.

    Dieses frivole Easter Egg schaffte es nie ins Heimkino, allerdings strahlte ein französischer TV-Sender vor einigen Jahren eine Fassung aus, die nicht retuschiert wurde. Dort blieben auch zwei andere Augenblicke unangetastet, die wiederum seit dem DVD-Zeitalter im Heimkino entschärft sind: Roger Rabbits Kumpel und Co-Star Herman etwa, ein gezeichneter, Zigarre qualmender Lustknabe im Babykörper, huscht nach dem Prolog unter dem Rock einer Frau durch und streckt in der unzensierten Fassung dabei im Versuch, sie unsittlich zu berühren, kurz den Mittelfinger heraus.

    Weltpremiere: Einen der beliebtesten Filme der vergangenen 20 Jahre gibt's jetzt in 4K – streng limitiert & exklusiv in Deutschland!

    Dieser Finger wurde ebenso entfernt wie die berühmt-berüchtigte Szene, in der Jessica Rabbit bei einer Autoflucht aus dem Taxi geschleudert wird – wobei man in früheren Versionen für wenige Einzelbilder einen Blick auf ihren Schritt erhaschen konnte. Darüber, ob die Zeichner und Koloristen es beabsichtigten, dass es für einen Sekundenbruchteil so aussieht, als würde Jessica Rabbit unten ohne unterwegs sein, oder ob es sich um einen irritierenden Kolorisationsfehler handelt, streiten Animationshistoriker*innen seit Jahrzehnten.

    Dass die UHD-Disc von „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ dieselben Retuschierungen aufweist wie die DVD-Editionen, sollte Filmfans aber nicht weiter stören. Denn auch ohne diese „Einmal geblinzelt, schon versäumt“-Kuriositäten ist Robert Zemeckis' kreativer Clash aus Film-noir-Hommage, Hollywood-Satire und „Mensch trifft Toon“-Wahnwitz ein geniales Stück Kino, das zeitlos und zeitspezifisch zugleich ist. Dieser Film konnte in dieser Form wohl wirklich nur 1988 entstehen, und doch sind sein Charme, Witz und beeindruckender Produktionsaufwand zeitlos umwerfend. In ultrascharfer Bild- und Tonqualität gleich nochmal ein Stückchen mehr!

    Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, auf gar keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top