Mein Konto
    Kein Blockbuster am Sonntagabend: Darum lässt ProSieben heute ausnahmsweise Filmfans im Regen stehen
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Er gehört mindestens so sehr zum TV-Sonntag wie der „Tatort“: Der große ProSieben-Blockbuster. Heute gibt es auf dem Kanal jedoch keinen Film zur Primetime. Der Grund dafür: Football.

    ProSieben

    Jahrzehntelang fristete Football in Deutschland ein Schattendasein – selbst das große NFL-Saisonfinale, der als gigantisches Event zelebrierte Super Bowl, war eher ein Nischending. Doch nach und nach vergrößerte sich die Football-Fanbase auch hier, so dass erst der Super Bowl und letztlich die gesamte NFL-Saison im deutschen Fernsehen einen zunehmend prominenteren Platz spendiert bekommen hat. Das hat sporadisch Auswirkungen für Filmfans, so auch heute, am 2. Januar 2022...

    Football statt großes Kino

    Die deutsche TV-Heimat der NFL ist seit 2015 ProSieben Maxx, wichtige Partien werden jedoch beim „großen Bruder“ gezeigt, ProSieben. Neben dem Super Bowl ist das auch bei Sport-Ereignissen wie heute der Fall: Es ist der 17. und somit vorletzte reguläre Spieltag der NFL-Saison. Nicht nur, dass die heutigen Partien daher großen Einfluss darauf haben, wer in die Playoffs weiterzieht: Es treten einige Teams mit großem Standing sowie internationaler Fanbase gegeneinander an.

    Daher weichen die üblichen ProSieben-Sonntagsfilme einer geballten Ladung Football: Ab 18.30 Uhr wird bei ProSieben in „#ranNFLsüchtig“ auf die vergangenen Tage in der Welt des Footballs zurückgeblickt, bevor ab 18.55 Uhr zuerst Kansas City Chiefs auf die Cincinnati Bengals treffen und ab 22.15 Uhr die Arizona Cardinals auf die Dallas Cowboys. Filmfutter gibt es bei ProSieben voraussichtlich erst ab 1.50 Uhr, nämlich mit dem beliebten Football-Drama „An jedem verdammten Sonntag“.

    Zurück zum ProSieben-Alltag

    Bereits am nächsten Sonntag, also am 9. Januar 2022, kehrt bei ProSieben allerdings wieder Normalität ein: Um 20.15 Uhr entführt der Sender sein Publikum nämlich nach Asgard sowie zum Müllplaneten Sakaar – denn dann wird als Sonntags-Blockbuster „Thor: Tag der Entscheidung“ gezeigt. Die Marvel-Actionkomödie von Oscar-Preisträger Taika Waititi ist für viele Fans der bislang beste Solofilm über den von Chris Hemsworth gespielten Donnergott Thor und ist somit eine ansehnliche Wiedergutmachung für den heute ausgelassenen Filmtermin.

    Im Anschluss an „Thor: Tag der Entscheidung“ serviert ProSieben noch ein Marvel-Spektakel, und zwar „The First Avenger: Civil War“, den dritten Film mit Chris Evans' Captain America im Mittelpunkt. Der Action-Thriller, in dem sich Cap und Tony Stark alias Iron Man folgenschwer zerstreiten, ist ein regelrechter Star-Auflauf, der hinsichtlich der Anzahl handlungsrelevanter Figuren mühelos mit den „Avengers“-Filmen mithalten kann:

    Mit von der Partie sind unter anderem die späteren „WandaVision“-Hauptfiguren Wanda Maximoff und Vision (Elizabeth Olsen und Paul Bettany), Ant-Man (Paul Rudd), Black Panther (Chadwick Boseman), Spider-Man (Tom Holland) sowie Falcon & Winter Soldier (Anthony Mackie und Sebastian Stan).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top