Mein Konto
    Ein Nazi-Serienkiller in "Moon Knight"?! So unterscheidet sich Folge 5 der Marvel-Serie von der verstörenden Comic-Vorlage
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Kann es selbst kaum glauben, dass er nach über 30 MCU-Filmen und -Serien noch immer nicht genug von Marvel hat.

    Episode 5 der MCU-Serie „Moon Knight“ auf Disney+ löst nun endlich das Rätsel um Marc Spectors Kindheitstrauma. In den Marvel-Comics verläuft diese Geschichte jedoch noch verstörender, wie ihr in folgendem Video erfahrt:

    Unser YouTuber und Marvel-Fan Sebastian Gerdshikow ist aus dem Häuschen. Denn Folge 5 von „Moon Knight“ ist seiner Meinung nach die bisher beste der gesamten Serie. In seinem obigen Video ist er aber nicht nur voll des Lobes, sondern widmet sich wie jede Woche auch diesmal wieder den wichtigsten Easter-Eggs, MCU-Verbindungen und Story-Wendungen der vergangenen Episode. Außerdem verrät er euch, wo der QR-Code versteckt ist, der euch zum allerersten „Moon Knight“-Band von 1980 führt.

    ›› "Moon Knight" bei Disney+*

    Besonders spannend ist der Vergleich, den Sebastian zu den Comics herstellt. Denn die Vorgeschichte von Marc Spector (Oscar Isaac) unterscheidet sich in der Serienversion auf Disney Plus teils sehr drastisch von der gezeichneten Vorlage.

    Die Unterschiede zwischen Folge 5 und den Marvel-Comics

    Den Teil mit Marcs Mutter, die ihm die Schuld am Tod von dessen Bruder gibt, gibt es so in den Comics nicht. Schließlich ist Randall, wie er in den Comics heißt, gar nicht gestorben. Stattdessen geht er wie Marc zum Militär, wird langsam verrückt, bringt sogar Marcs Freundin um (!) und verwandelt sich später zu Shadow Knight, einer Art böser Variante von Moon Knight.

    In den Comics ist Marcs Vater außerdem ein Rabbi, der in der Vergangenheit vor den Nazis fliehen musste. Doch auch in ihrer neuen Heimat Chicago war die Familie (und insbesondere Randall) wegen ihres Glaubens schweren Anfeindungen ausgesetzt. Besonders verstörend: Ein enger Freund der Spectors, der sich als Rabbi ausgibt, stellt sich als Nazi und Serienkiller heraus, der Jagd auf Juden macht.

    Eine faustdicke Überraschung: Dieser Superstar wird zum neuen Marvel-Antihelden nach Venom und Morbius

    Als Marc diesen konfrontiert, kommt es zum Kampf und der damals noch sehr junge Protagonist entwickelt durch das daraus entstehende Trauma seine dissoziative Identitätsstörung. Marc wird anschließend ins Putnam Psychiatric Hospital eingewiesen, wo er bis zum Tod seines Vaters bleibt. Erst danach, als junger Mann, beginnt er seine Karriere beim Militär und die Geschichte entwickelt sich in etwa so wie in der Disney+-Serie dargestellt.

    Auf all das geht Sebastian in seinem obigen Video in aller Ausführlichkeit ein. Außerdem klärt er die Frage, was es mit der seltsamen Zwischenwelt namens Duat auf sich hat, in der Marc und Steven landen, und ob Steven am Ende der Folge wirklich gestorben ist. Außerdem gibt es einen Ausblick auf Folge 6, wo vermutlich eine ganz andere Person zu Moon Knight werden könnte.

    Weitere Videos zu "Moon Knight"

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top