Mein Konto
    Noch schnell gratis (!) streamen: Einer der besten Historienfilme der letzten Jahre – dieses opulente Epos ist wie "Game Of Thrones", nur ohne Drachen
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Als begeisterter Fan der Bücher verfolgt Benjamin alle „Game Of Thrones“-Serienprojekte mit großem Interesse. Er trauert immer noch um Ser Barristan.

    Ende 2021 ist „Die Königin des Nordens“ im Kino gestartet, aktuell könnt ihr das Historien-Epos kostenlos in der Mediathek streamen. Der Film bietet zwar keine Drachen, dafür aber königliche Intrigen, erstklassige Kulissen & weitere „GoT“-Qualitäten.

    Game Of Thrones“-Fans müssen sich noch eine Weile gedulden, bis im Sommer 2024 auf Sky und WOW Season 2 der Prequel-Serie „House Of The Dragon“ erscheint. Bis dahin gilt es Ausschau nach Alternativen zu halten. Eine besonders sehenswerte gibt es aktuell in der ZDF Mediathek: „Die Königin des Nordens“. Allerdings ist der Titel dort nur noch bis zum 26. Januar 2024 verfügbar. Damit euch dieses Historien-Highlight nicht entgeht, stellen wir euch „Die Königin des Nordens“ deshalb heute als Streaming-Tipp vor, damit ihr das opulente Drama noch schnell kostenlos schauen könnt.

    Solltet ihr den Film in der Mediathek trotzdem verpassen, gibt es natürlich genügend Alternativen. Wahlweise gibt es das Werk von Regisseurin und Drehbuchautorin Charlotte Sieling („Homeland“) auch im Flatrate-Abo von RTL+ sowie als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand bei Amazon & Co.:

    Der Film hat zwar keine Fantasy-Elemente, kommt dem „GoT“-Erlebnis trotzdem recht nahe. Das im Dezember 2021 im Kino erschienene Historien-Biopic hat aber viel mehr zu bieten als nur die Ähnlichkeiten zur HBO-Erfolgsserie, wie ihr im Anschluss an die Inhaltsangabe erfahren könnt.

    Darum geht's in "Die Königin des Nordens"

    Skandinavien im Jahr 1397: Königin Margrete (Trine Dyrholm) ist etwas gelungen, was lange als unmöglich galt. Mithilfe ihres diplomatischen Geschickes hat sie die verfeindeten Nachbarstaaten Norwegen, Dänemark und Schweden geeint und damit erstmals seit Jahrhunderten eine Zeit des Friedens eingeläutet. Doch fünf Jahre später droht bereits die nächste Gefahr, diesmal allerdings aufgrund deutscher Truppen.

    Um sich gegen die mitteleuropäische Macht zu wappnen, plant Margrete ein Bündnis mit England und will dafür ihren Adoptivsohn Erik (Morten Hee Andersen) mit der erst achtjährigen englischen Prinzessin Philippa (Diana Martinová) verheiraten. Doch mitten in den Verhandlungen erscheint ein Mann (Jakob Oftebro), der behauptet, Margretes leiblicher Sohn und somit der rechtmäßige König zu sein. Handelt es sich dabei um die Wahrheit oder um eine gemeine Verschwörung? So oder so droht die Enthüllung ganz Nordeuropa ins Chaos zu stürzen. Ein Krieg scheint kaum mehr abwendbar ...

    Visuell beeindruckend und herausragend geschauspielert

    In seiner FILMSTARTS-Kritik verleiht Oliver Kube starke 4 Sterne für das Historien-Epos, das er als „,Game Of Thrones‘, nur in echt und ohne Drachen“ zusammenfasst. Klar, „Die Königin des Nordes“ teilt sich nicht nur das mittelalterliche Setting mit dem Fantasy-Hit, auch rein optisch sehen sich die beiden Titel wirklich ähnlich. Und auch die Geschichte rund um Machtspiele, Zwangsehen, Krieg und Intrigen könnte aus „GoT“ stammen. Doch die Ähnlichkeiten zu einer erfolgreichen Serie machen noch lange keinen guten Film. Glücklichweiser liefert „Königin des Nordens“ auch genug eigene Qualitäten.

    In seiner Kritik lobt unser Autor insbesondere die Hauptdarstellerin Trine Dyrholm, die er als eine der vielseitigsten und besten Schauspielerinnen Europas kürt. Die Mischung aus Biopic, Historien-Drama und Charakterstudie sehe darüber hinaus umwerfend aus. Und auch die Story über eine der einflussreichsten Politikerinnen der Weltgeschichte ist packend erzählt.

    Alles in allem sei der Film „ein erstklassig aussehendes, spannend erzähltes und sehr atmosphärisches Historien-Drama mit einer brillanten Hauptdarstellerin“.

    "Game Of Thrones"-Autor hat Staffel 2 von "House Of The Dragon" gesehen – und gibt eine Warnung raus

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top