Mein Konto
    Meilenstein für Horror-Fans: In vielen Ländern sogar verbotener (!) Kannibalen-Schocker nicht mehr indiziert & beschlagnahmt
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Er kam einst nur gekürzt in die deutschen Kinos, erschien entschärft auf VHS und wurde selbst in der Cut-Fassung indiziert. Später folgte sogar die Beschlagnahmung. Jetzt wurde „Zombies unter Kannibalen“ überraschenderweise rehabilitiert.

    XT VIDEO

    Es gibt Genres bzw. bestimmte Sparten von Filmen, die es bei den Behörden stets besonders schwer hatten und immer noch haben. Neben Rape-and-Revenge-Reißern, die sowohl mit ihrem Selbstjustiz-Ansatz wie auch meist mit expliziten Torture-Szenen die Sittenwächter regelmäßig auf den Plan rufen, fielen so etwa auch die kontroversen Kannibalenfilme der 70er- und 80er-Jahre meist der Zensur zum Opfer. Wenn hier mal eine Indizierung oder gar Beschlagnahmung aufgehoben wird, ist das also etwas anderes als etwa bei spaßigen Vampir-Actionern („Blade“) oder harmlosen Martial-Arts-Klassikern („Once Upon A Time In China“). Und so gibt es heute nicht nur eine gute, sondern auch eine besondere Nachricht zu verkünden, die vor allem viele Hororr-Fans freuen dürfte: Zombies unter Kannibalen“ (1980) ist nicht mehr beschlagnahmt bzw. indiziert.

    Der einst in zahlreichen Ländern verbotene Kannibalen-Schocker aus Italien lief nur gekürzt in den deutschen Kinos, erschien später ebenfalls in einer entschärften Version auf VHS – und selbst die landete 1982 auf dem Index. Später folgten diverse Veröffentlichungen, die schließlich sogar beschlagnahmt wurden. Im Laufe der Zeit kam es in Deutschland so offiziell lediglich zu einer Reihe geschnittener Auswertungen, darunter etwa eine 18er-DVD mit der Einstufung „Keine Jugendfreigabe“, in der sage und schreibe zehn Minuten (!) fehlten.

    Nachdem es in Österreich, wo es so etwas wie einen Index nicht gibt, in den vergangenen Jahren bereits zu zahlreichen streng limitierten deutschsprachigen Veröffentlichungen der Uncut-Fassung kam (vorwiegend in diversen Mediabook-Varianten), ermöglicht die Listenstreichung nun eine offizielle deutsche Heimkino-Auswertung von „Zombies unter Kannibalen“. Um eben jene dürfte sich Verleih Nameless Media kümmern, der es nun auch war, der die Rehabilitierung des Films via Facebook bekannt gab.

    Offizielle Details zu einer neuen Auswertung auf DVD und Blu-ray gibt es bislang aber nicht, auch FSK-Freigabe hat der Film derzeit noch keine. Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis eine offizielle Ankündigung dahingehend folgt. Kannibalenfilm-Fans und Mediabook-Sammlern raten wir deshalb schon mal, präventiv genügend Kleingeld beiseite zu legen. Die Gerüchteküche im Netz brodelt jedenfalls schon und fördert erste Infos zu einer möglichen 4K-Premiere des Films zutage...

    Das ist "Zombies unter Kannibalen"

    Der international auch als „Zombi Holocaust“ sowie „Doctor Butcher M.D:“ bekannte „Zombies unter Kannibalen“ von Regisseur Marino Girolami zählt neben „Mondo Cannibale“ (1972), „Nackt unter Kannibalen“ (1980), „Lebendig gefressen“ (1980) und „Nackt und zerfleischt“ (1980) zu den berühmtesten Vertretern jener Kategorie des Exploitationfilms, die einst binnen kürzester Zeit zahlreiche kontrovers diskutierte Klassiker hervorbrachte, von denen der Großteil selbst über vier Jahrzehnte noch zu schockieren weiß. Dass der US-amerikanische Heimkino-Verleih Severin Films den ersten 5.000 Exemplaren seiner Blu-ray Deluxe Edition im Jahr 2016 Kotztüten beilegte, kommt also nicht von irgendwoher.

    Die verstörendsten Filme aller Zeiten

    Und darum geht's in „Zombies unter Kannibalen“: Als in einem New Yorker Krankenhaus immer mehr Leichenteile und sogar Organe verschwinden, fällt der Verdacht schnell auf einen aus Südostasien stammenden Krankenpfleger – bevor dieser plötzlich auf mysteriöse Weise stirbt. Vor seinem Tod hinterließ er seiner Kollegin Lori (Alexandra Delli Colli) aber noch einen Hinweis, der ein wenig Licht in die Sachen bringen könnte. Antworten auf die merkwürdigen Vorkommnisse soll es demzufolge auf der tongaischen Insel Kito geben.

    Als es schließlich auch in anderen Städten zu ähnlichen Vorfällen wie in New York kommt, macht sich ein Einsatztrupp unter der Leitung von Dr. Peter Chandler (Ian McCulloch) somit auf den Weg, um das Eiland genau unter die Lupe zu nehmen. Kurz nach ihrer Ankunft stoßen Chandler und Co. allerdings auf einen bestialischen Kannibalenstamm, dem sie nur knapp entkommen – doch das ist erst der Anfang…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top