Mein Konto
    Dieser Slasher über mörderische Kinder stand lange auf dem Index – nun feiert er sein ungekürztes Heimkino-Comeback
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Egal, ob unter dem Titel „Angst“ oder als „Bloody Birthday“: Dieser übernatürlich angehauchte Slasher aus den 1980er-Jahren ist zum Kult geworden – nicht zuletzt aufgrund seiner ungewöhnlichen Killer.

    Alive AG

    Nicht nur Sehgewohnheiten ändern sich, sondern konsequenterweise auch die Standards, nach denen der Jugendschutz Filme beurteilt. Während etwa einst drastische Zombie-Tötungen in Filmen nahezu garantiert eine Indizierung nach sich gezogen haben, finden sie mittlerweile selbst in Mainstream-Filmen statt – im Regelfall ohne nennenswerte Freigabeprobleme. Dennoch: Es gibt Dinge, die beim Jugendschutz zeitlose Problemthemen darstellen, wie etwa abgrundtief böse, geschweige denn mordende Kinder. Umso schlimmer wird’s, wenn diese Kinder auch noch mit derselben Vehemenz bekämpft werden wie „normale“, erwachsene Slasher-Schurken.

    Insofern ist es kein Wunder, dass „Angst“ über drei sprichwörtliche Ausgeburten der Hölle Probleme mit dem deutschen Jugendschutz bekam: Nach einer unzensierten Kinoauswertung mit 18er-Siegel landete der Horrorfilm für ein Vierteljahrhundert auf dem Index. Mittlerweile ist der Film rehabilitiert und feierte nicht nur sein legales Heimkino-Comeback, sondern jetzt auch ein Heimkino-Debüt: Denn ab sofort gibt es „Angst“ erstmals uncut in HD – als edle Limited Edition im Mediabook.

    » "Angst" Mediabook A bei Amazon*

    Das Mediabook enthält den Film sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD, wie bei dieser Verpackungsform üblich gibt es obendrein ein Booklet mit Fotos und Begleitinfos zum Film. Übrigens: Fans haben die Wahl zwischen zwei Covermotiven ...

    » "Angst" Mediabook B bei Amazon*

    .., denn neben der Edition mit dem deutschen Filmtitel auf dem Cover gibt es auch noch ein inhaltlich identisches Mediabook mit Alternativcover. Darauf prangt der mittlerweile auch hierzulande geläufige US-Titel des Films: „Bloody Birthday“.

    "Angst": Das ist "Bloody Birthday"

    Teenie-Astrologin Joyce (Lori Lethin) hat eine sonderbare Theorie bezüglich einer grauenvollen Mordserie, die derzeit Südkalifornien in Atem hält: Sie ist davon überzeugt, dass die gleichaltrigen Kinder Steven (Andy Freeman), Debbie (Elizabeth Hoy) und Curtis (Billy Jayne) hinter den Gräueltaten stecken. Denn sie wurden während einer Sonnenfinsternis, noch dazu unter einer ungünstigen Sternenkonstellation geboren. Doch niemand schenkt Joyce Gehör, weshalb sie sich der Aufgabe annimmt, im Alleingang diese mordenden Kiddies auszuschalten...

    Neu im Heimkino: In diesem Uncut-Slasher-Klassiker erwartet euch einer der coolsten Kills der Horrorgeschichte

    Unter Slasher-Fans erarbeitete sich „Angst“ nicht nur dank seiner psychopathischen Killer-Kinder, die sich keinerlei Mühe machen, ihre Spuren zu verwischen, in den vergangenen Jahrzehnten Kultstatus. Auch die läppischen Mordmotive der Knirpse sind denkwürdig – in „Angst“ landet eine Lehrerin etwa mal eben ganz oben auf der Abschussliste, weil sie nicht einsieht, bloß aufgrund eines nahenden Geburtstags auf Hausaufgaben zu verzichten.

    Darüber hinaus hat sich der auf dem Kindergeburtstag arbeitende Clown zu einem Fanfavoriten gemausert, da er so schaurig aussieht und sich so ungelenk aufführt, dass er glatt seinen eigenen Horrorfilm tragen könnte. Und auch Lori Lethin, damals 25 Jahre alt, als verbissen gegen die Killerkinder vorgehende Teenie-Astro-Schwurblerin hat in der Slashernische mit ihrer wirren Performance so einige Fanherzen für sich gewonnen.

    Bitterböser Heimkino-Tipp: Dieses im Kino übersehene 5-Sterne-Meisterwerk ist ebenso radikal wie genial

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top