Mein Konto
    "House Of The Dragon": Sind Targaryens feuerfest oder nicht? Laenas schockierende Drachen-Entscheidung erklärt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Achtung, Spoiler! In „House Of The Dragon” Folge 6 sehen wir, wie Laena Velaryon bei einer Geburt zu sterben droht – und ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt. Sie lässt sich von Vhagar verbrennen. Aber warum? Und was ist mit ihrem Targaryen-Kind?

    HBO / Gary Moyes & Ollie Upton

    Folge 6 von „Game Of Thrones: House Of The Dragon” ist laut der Serienmacher*innen so etwas wie die zweite Pilotfolge der Serie – denn nach einem Zeitsprung von zehn Jahren wurden viele Darsteller*innen ausgetauscht und es kamen viele neue Figuren dazu: Als Rhaenyra und Alicent sehen wir etwa ab sofort Emma D’Arcy und Olivia Cooke statt Milly Alcock und Emily Carey. Aber noch in einem anderen Aspekt spiegelt Folge 6 die Pilotfolge: Wie schon in Folge 1 Königin Aemma liegt diesmal Laena Velaryon (Nanna Blondell) in den Wehen – und hat keine Chance aufs Überleben.

    Laenas Ehemann Daemon Targaryen (Matt Smith) wird sogar vor dieselbe Wahl gestellt wie damals König Viserys (Paddy Considine): Da das Kind nicht auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen ist, könnte man es durch eine Art „Kaiserschnitt“ holen – wobei die Mutter verbluten würde. Und ob das Kind, ein Targaryen-Spross, überleben würde, sei ebenfalls ungewiss.

    Doch Laena nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand: Statt im Bett zu sterben, lässt sie sich von ihrem Drachen Vhagar verbrennen. Der Drachendame muss sie jedoch erst mehrmals den Feuerspei-Befehl „Dracarys“ erteilen, bevor sie gehorcht. Das Tier ist zunächst sichtlich widerwillig, seiner Reiterin Leid zuzufügen – aber entweder ist der Befehl so zwingend, dass Vhagar gehorchen muss, oder aber sie spürt den nahenden, mit Sicherheit schmerzvollen Tod von Laena und zeigt Barmherzigkeit.

    "Wie eine Drachenreiterin sterben"

    Dass Laena ganz bestimmte Vorstellungen von ihrem Ableben hat, sagte sie selbst zuvor in der Folge zu Daemon: „Und wenn mein Ende naht, will ich sterben wie eine Drachenreiterin, nicht wie irgendein fettwanstiger Bauernlord“. Dabei ging es um die Frage, ob Daemon und sie sich in Pentos von ihren Gastgebern weiter aushalten lassen sollten. Doch der Gedanke lässt sich auch auf die spätere Situation übertragen: Lieber will Laena selbstbestimmt durch ihren Drachen sterben, denn als wehrlose Frau im Kindbett, über deren Körper von anderen entschieden wird.

    Laenas Absichten bestätigte auch Produzentin und Autorin Sara Hess im „Inside The Episode“-Video zu Folge 6. „Wir hatten schon eine Person, die während einer Geburt gestorben ist, und ich denke, das ist nicht der Weg, den Laena gehen will – sie will wie eine Kriegerin sterben.“

    Sind Targaryens nicht eigentlich "feuerfest"?

    Eine Frage bleibt aber offen – zumindest hat sich die Autorin dieser Zeilen diese gestellt und viele Zuschauer*innen bestimmt auch: Hat Laena vielleicht gehofft, dass ihr Baby als Nachkomme ihrer alten, valyrischen Blutlinie und der Targaryen-Blutlinie quasi „feuerfest“ sein könnte? Und wenn sie sowieso sterben muss, dann selbstbestimmt, aber das Baby würde das Feuer des Drachen überleben?

    Wir erinnern uns: Daenerys konnte in „Game Of Thrones“ Feuer nichts anhaben. Allerdings bestätigte auch damals schon George R.R. Martin, dass dies eher eine Besonderheit sei – Targaryens können auch durch Feuer umkommen, es ist keine allgemeine Eigenschaft ihrer Blutlinie, dass ihnen Drachenfeuer nichts anhaben kann.

    Interessanterweise haben wir aber am Anfang von Folge 6 gesehen, wie beim Drachenritt von Daemon und Laena Vhagar Feuer gespien hat und Daemon auf Caraxes unbeschadet hindurchgeflogen ist. Es wird in der Serie also durchaus mit der Idee gespielt, dass Targaryens von Flammen unbeschadet bleiben könnten. Doch vielleicht geschah dies einfach schnell genug, damit Daemon sich nicht verbrannte, oder Caraxes konnte seinen Reiter mit seinem Körper beschützen.

    Fakt ist: Das dritte Kind von Laena und Daemon hat nicht überlebt. Sie haben schon gemeinsam die Töchter Baela (Bethany Antonia) und Rhaena (Eva Ossei-Gerning), die nun bei ihrem Vater Daemon aufwachsen werden, nachdem Laena und das Ungeborene im Feuer gestorben sind.

    Änderung der Vorlage von George R.R. Martin

    Übrigens ist Laenas Selbstmord durch Drachenfeuer nicht aus der Vorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin übernommen: Darin wird Laena ein Sohn geboren, der aber direkt nach der Geburt stirbt. Laena erkrankt an Kindbettfieber und stirbt wenige Tage später.

    Während Daemon die Mutter seiner Töchter verloren hat, muss Rhaenyra nach Folge 6 um den Vater ihrer Söhne Jacaerys (Leo Hart), Lucerys (Harvey Sadler) und Baby Joffrey trauern: Ser Harwin Strong (Ryan Corr) ist im Feuer auf Harrenhal umgekommen – das sein Bruder Larys (Matthew Needham) hat legen lassen.

    Woran leidet Viserys in "House Of The Dragon"? Paddy Considine enthüllt Krankheit des Targaryen-Königs

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top