Mein Konto
    "Andor": Habt ihr die beiden "Game Of Thrones"-Stars in Folge 4 der "Star Wars"-Serie erkannt?
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Liebt Episode I-VI, „Clone Wars“ und „The Mandalorian“. Die Sequel-Trilogie war für „Star Wars“-Fan Benjamin aber eine riesige Enttäuschung.

    In der vierten Folge von „Andor“ auf Disney+ taucht ein imperialer Sicherheitsoffizier auf, dessen Darsteller Serienfans bekannt sein dürfte, aber nicht bekannt genug, um ihn sofort zuzuordnen. Gemeint ist Anton Lesser aus „Game Of Thrones“.

    Disney+ / HBO

    Game Of Thrones“ steckt voller Schauspieler, die Fans wohl für immer mit den jeweiligen Figuren in Verbindung bringen werden, die sie in der Fantasy-Serie gespielt haben. Wer denkt bei Peter Dinklage etwa nicht an Tyrion Lannister, bei Maisie Williams nicht an Arya Stark oder bei Emilia Clarke nicht an Daenerys Targaryen? Doch neben dieser A-Riege der „GoT“-Stars wimmelt es in Westeros auch von unzähligen mal mehr mal weniger wichtigen Nebenfiguren, deren Gesichter sich ebenfalls ins Unterbewusstsein gebrannt haben, aber eben nicht mehr ganz so präsent sind. Ein „GoT“-Stars der zweiten Reihe taucht nun in der „Star Wars“-Serie „Andor“ auf.

    Ich musste erstmal ganz schön grübeln, als ich den imperialen Sicherheitsoffizier sah, der in Folge 4 eingeführt wurde...

    Disney+

    „Wieso kommt der mir nur so bekannt vor?“, dachte ich mir, und war mit meinen Gedanken so beschäftigt, dass ich ganz vergaß, auf die Geschehnisse in der Disney+-Serie zu achten. Doch dann machte es Klick! Ist das nicht Qyburn aus „Game Of Thrones“? Und tatsächlich: Der Schauspieler Anton Lesser, der von Staffel 3 bis 8 ein wiederkehrender Darsteller von „GoT“ war, spielt auch in der „Star Wars“-Serie mit. 

    Für mich persönlich zählt Qyburn, der im Prinzip eine Westeros-Variante von Dr. Frankenstein darstellt, zu den faszinierendsten Nebenfiguren von „Game Of Thrones“ und deshalb freut es mich sehr, Anton Lesser in „Andor“ wiederzusehen.

    Und falls ihr „GoT“ nicht gesehen habt und er euch trotzdem bekannt vorkommt? Dann habt ihr ihn möglicherweise in Staffel 2 des Netflix-Hits „The Crown“ gesehen, wo er den britischen Premierminister Harold Macmillan verkörperte. Oder ihr erinnert euch gar an dessen stark geschminkten Auftritt in „Fluch der Karibik 4“ als Lord Carteret. Fans der britischen Krimi-Serie „Der junge Inspektor Morse“ sollten Anton Lesser auf jeden Fall kennen. Denn darin spielt er schon seit acht Staffeln den Leiter des Polizeikommissariats.

    HBO

    Wer ist Anton Lessers Figur in "Star Wars"?

    Viel verrät Folge 4 nicht über die „Andor“-Figur von Anton Lesser. Immerhin wissen wir, dass sein Name Partagaz lautet, er den Rang eines Majors hat und er beim Imperialen Sicherheitsbüro (ISB) arbeitet, einer Behörde, die Imperator Palpatine ins Leben gerufen hat, um die Stabilität seiner neuen galaktischen Ordnung zu bewahren. Diese nimmt geheimdienstliche Aufgaben wahr, spürt Gefahren für das Imperium auf und verfolgt Straftaten.

    "Andor" verschenkt sein volles Potenzial: In diesem wichtigen "Star Wars"-Aspekt enttäuscht die Disney+-Serie

    Außerdem ist er der Vorgesetzte von Dedra Meero (Denise Gough), einer ambitionierten jungen Imperialistin, die im Verlauf der Serie wohl noch eine größere Rolle spielen wird. Schließlich war sie auch schon in den Trailern recht prominent vertreten. Ob wir allerdings auch von Major Partagaz noch mehr sehen werden oder ob es bei dem einmaligen Auftritt bleibt, ist noch fraglich.

    Noch ein "Game Of Thrones"-Star: Das ist Faye Marsay

    Tatsächlich gibt es in Folge 4 noch einen weiteren „Game Of Thrones“-Star, der noch unbekannter ist. Faye Marsay spielte in GoT“ die Heimatlose (im Original: Waif), die in Staffel 5 die Widersacherin von Arya Stark war. In „Andor“ verkörpert sie sie nun Vel Sartha, die Anführerin der Rebellengruppe, zu der auch Cassian (Diego Luna) stößt, um im Auftrag Luthen Raels (Stellan Skarsgard) das Imperium auszurauben.

    HBO / Disney+

    Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit den Informationen zu Faye Marsay aktualisiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top