Mein Konto
    Neu im Heimkino: Ein brandneuer Sci-Fi-Katastrophen-Thriller, von dem ihr bestimmt noch nie gehört habt
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Die Indie-Produktion „Risen – End Of Days“ kreiert eine dystopische Science-Fiction-Welt, in der aus einem Katastrophenthriller ein Alien-Mysterium mit apokalyptischen Zombie-Elementen wird.

    Wenn eine US-amerikanisch-australische Indie-Produktion auf mehreren Filmfestivals ausgezeichnet wurde, und dennoch nicht einmal einen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag hat, kann man sie wohl guten Gewissens als unbekannt bezeichnen. Genau das ist bei „Risen – End Of Days“ der Fall.

    Der hiesige Verleih Meteor Film GmbH positioniert den apokalyptischen Science-Fiction-Thriller als eine Mischung aus Denis Villeneuves „Arrival“ und dem Genreklassiker „Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All“. Über ein Jahr nach seiner US-Kinopremiere findet der futuristische Reißer nun seinen Weg in unsere Heimkinos: „Risen – End Of Days“ erscheint am 7. Oktober 2022 auf DVD und Blu-ray.

    » "Risen – End Of Days" bei Amazon*

    Zusätzlich zum haptischen Start erfolgt am 7. Oktober auch der digitale Erscheinungstermin des Films. Ab dann ist „Risen – End Of Days“ unter anderem bei Amazon Prime Video* gegen Gebühr als VOD-Titel verfügbar.

    Das ist "Risen"

    Durch einen verheerenden Meteoriteneinschlag werden nahe der Kleinstadt Badger toxische Stoffe freigesetzt. Kurz darauf stirbt die gesamte Bevölkerung des Ortes an einer Gasvergiftung. Die renommierte Exobiologin Lauren Stone (Nicole Schalmo) macht während ihrer Untersuchung der Unglücksstelle eine albtraumhafte Entdeckung: 50 Leichen erwachen wieder zum Leben! Das ist jedoch nur der Anfang einer ganzen Kette an erschreckenden Vorkommnissen, denn das Erwachen der Toten ist der Vorbote einer Alien-Invasion. Lauren und ihr Team haben nur noch wenig Zeit, um die Auslöschung der gesamten Menschheit abzuwenden...

    Endlich! Sci-Fi-Kult mit "Star Wars"-Star Carrie Fisher erscheint nach fast 35 (!!) Jahren fürs Heimkino

    Der australische Filmemacher Eddie Arya ließ sich sehr lose von wahren Ereignissen inspirieren: 2013 trat in der Nähe der russischen Großstadt Tscheljabinsk ein kleiner Asteroid in die Erdatmosphäre ein. Mit einem Gewicht von etwa 12 Kilogramm war es der größte registrierte Vorfall dieser Art in über 100 Jahren – sowie einer der folgenschwersten: Durch die Druckwelle, die der Asteroid freigesetzt hat, wurde ein Sachschaden im Wert von umgerechnet 33 Millionen Dollar verursacht.

    Mehr als 7.200 Gebäude wurden beschädigt, was wiederum in Verletzungen von knapp 1.500 Personen resultierte. Die Nachrichten über diesen Vorfall inspirierten Arya laut dem australischen Portal Daily Telegraph dazu, die Folgen eines Meteoriteneinschlags als filmisches Gedankenexperiment weiterzuspinnen. Auf Filmfestivals fand das Anklang: Auf dem Montreal Independent Film Festival 2021 erhielt der mit privaten Mitteln finanzierte Thriller beispielsweise eine Auszeichnung als bester Science-Fiction-Film.

    Und beim New York Independent Cinema Awards 2021 winkten Auszeichnungen für die beste Regie, die beste Kamera, und als bester Science-Fiction-Film. Die Nutzer*innen zweier großer Filmbewertungsplattformen waren derweil weniger angetan: In der IMDb krebst „Risen – End Of Days“ mit 3,4 von zehn Sternen herum, bei Letterboxd sieht es mit 1,9 von fünf Sternen nicht besser aus. Entscheidet am besten selbst, ob das ungerechtfertigt hart geurteilt ist.

    Verstörender Sci-Fi-Horror-Kult feiert Heimkino-Comeback: Diese Terror-Clowns lehren selbst Pennywise das Fürchten

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top