Mein Konto
    Vergesst Chucky! Im Trailer zu "M3GAN" sorgt eine noch verstörendere Horror-Puppe für Angst und Schrecken
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Megan“ (bzw. „M3GAN“, wie der Filmtitel stilisiert geschrieben wird) erwartet uns Anfang 2023 der neueste Horror-Streich von „Saw“-Schöpfer James Wan. Einen schaurigen Ausblick liefert nun der erste Trailer.

    Eigentlich sind Puppen ja dazu da, um Kindern Spaß und Freude zu bereiten. Für Erwachsene wiederum sind gerade die besonders menschenähnlichen, leblosen Exemplare oftmals ein Quell für Grusel – und genau das hat seit Jahren auch der Horrorfilm für sich entdeckt. Immer wieder sorgt das vermeintlich harmlose, aber in Wahrheit ein schauriges Eigenleben an den Tag legende Spielzeug hier für Grauen, mit dem ikonischen Chucky und seinem langlebigen „Child’s Play“-Franchise als Speerspitze.

    Nun bekommen die Mörderpuppe und ihre Konsorten aber ernsthafte Konkurrenz. Die titelgebende Puppe aus „M3GAN“ wirkt schon im Trailer zum kommenden Horror-Thriller absolut verstörend – und das unter anderem, weil sie tatsächlich erstaunlich lebensecht wirkt, aber dann doch nicht ganz wie ein richtiger Mensch aussieht (ein Effekt, den man auch als Uncanny Valley bezeichnet). Hier kommt offenbar ein unheimlicher Mix aus handgemachten und aus dem Computer stammenden Effekten zum Ersatz, der seine schaurige Wirkung zumindest in der Vorschau nicht verfehlt.

    Darum geht's in "M3GAN"

    Bei M3GAN (was kurz für Model 3 Generative Android steht) handelt es sich – wie im „Child’s Play“-Reboot von 2019 – um eine mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattete Hightech-Puppe, die von der Robotik-Expertin Gemma (Allison Williams) für eine Spielzeugfirma entwickelt wurde und demnächst für viele Kinder zur besten Freundin werden soll.

    Als Gemma eines Tages ihre Nichte (Violet McGraw) bei sich aufnimmt, entschließt sie sich, den Prototyp der Puppe mit nach Hause zu nehmen, um das kleine Mädchen nach dem Tod seiner Eltern aufzumuntern. Das klappt zunächst auch erstaunlich gut. Allerdings beginnt M3GAN schnell, ein eigenes Bewusstsein und einen geradezu mörderischen Beschützerinstinkt für ihre neue Freundin zu entwickeln, dem bald schon die Ersten zum Opfer fallen...

    Von den "Saw"- und "Halloween"-Machern

    Die Idee zu „M3GAN“ stammt von niemand Geringerem als Horror-Mastermind James Wan, der mit Filmen wie „Aquaman“ und „Fast & Furious 7“ mittlerweile zwar auch im Blockbuster-Bereich zu Hause ist, aber auch Jahre nach seinem einstigen Durchbruch mit dem fiesen Schocker „Saw“ gerne noch Abstecher in finstere Grusel-Gefilde macht (erst 2021 etwa mit dem abgefahrenen „Malignant“).

    » Exklusive Prime Angebote passend zu Halloween: Horrorfilme zum Sparpreis bei Amazon*

    Auf dem Regiestuhl hat Wan diesmal allerdings nichts selbst Platz genommen (schließlich ist er gerade noch schwer mit der Arbeit am DC-Sequel „Aquaman 2: Lost Kingdom“ beschäftigt), sondern das Feld „Housebound“-Macher Gerard Johnstone überlassen. Für eine zusätzliche Portion Genre-Expertise sorgt zudem das Produzenten-Team um Jason Blum, der bei unzähligen Horror-Hits der vergangenen Jahre seine Finger mit im Spiel hatte – von „Paranormal Activity“ über „Insidious“ bis hin zum „Halloween“-Reboot. Ob sich auch sein neuestes Werk hier einreiht, erfahren wir dann im nächsten Jahr:

    „M3GAN“ startet am 12. Januar 2023 in den deutschen Kinos. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zum Film auch noch mal im englischen Original anschauen:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top