Mein Konto
    Ungekürzt: FSK gibt Ex-Index-Horrorfilm mit George Clooney jetzt sogar ab 16 (!) Jahren frei
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Jeder hat mal klein angefangen. So auch George Clooney, der zum Beginn seiner Karriere für den ein oder anderen Horrorfilm vor der Kamera stand. Einer davon, der einst ungekürzt auf dem Index landete, ist jetzt sogar ab 16: „Return To Horror High“.

    Nameless Media

    Wir kennen Oscar-Preisträger George Clooney unter anderem als Danny Ocean aus dem gefeierten Heist-Hit „Ocean's Eleven“ (und seinen Fortsetzungen), aus preisgekrönten Dramen wie „The Ides Of March“ und „Up In The Air“ oder dem TV-Megahit „Emergency Room“. Wer ein Faible für Horror aus den 80ern und 90ern hat, verbindet den Nespresso-Mann aber wohl als allererstes mit seinen Genrefilmen, die von Kult („From Dusk Till Dawn“, 1996) bis legendär schlecht („Grizzly II“, 1983) reichen. Auch „Return To Horror High“ ist ein Film aus jener Ära – der es in Deutschland lange Zeit schwer hatte.

    „Return To Horror High“ hatte bei den hiesigen Behörden einst kein Glück, erhielt ungekürzt keine Freigabe und landete so 1988 auf dem Index. Ganze 25 Jahre später – die übliche Dauer bis eine FSK-Neuprüfung erfolgt – wurde die Indizierung schließlich aufgehoben. Gut neun weitere Jahre später folgt nun sogar eine neuerliche Herabsetzung: Jetzt hat die FSK die Uncut-Version von „Return To Horror High“ sogar ab 16 Jahren freigegeben!

    Die Nachricht erreicht uns kurz nachdem der Film seine deutsche HD-Premiere feierte. Denn erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Nameless Media den Film als streng limitierte Edition im Blu-ray-Mediabook. Gerade in Anbetracht der neuen Freigabe dürften die Chancen allerdings äußerst gut stehen, dass demnächst auch noch eine offizielle FSK-16-Uncut-Veröffentlichung folgen wird – dann wohl auch nicht nur als kostspieliges Sammlerstück, sondern als Standard-Edition auf DVD und Blu-ray für einen schmalen Taler.

    Das ist "Return To Horror High"

    „Return To Horror High“ war nicht nur das Regiedebüt von Filmemacher Bill Froehlich, sondern ist bis heute der einzige Spielfilm Froehlichs, der später vor allem an TV-Serien wie „Freddy's Nightmares“ und „MacGyver“ mitarbeitete. In Anbetracht dessen konnte er allerdings einen durchaus prominenten Cast versammeln: Neben Clooney, der ja erst einige Jahre später seinen Durchbruch feiern sollte, gehören schließlich auch der aus „Superman II“ bekannte Pepper Martin sowie Alex Rocco zur Besetzung, den Filmfans vor allem als Casinobesitzer Moe Greene aus „Der Pate“ kennen dürften.

    Düsterer Schocker neu im Heimkino: Dieser Mix aus Horror & Action-Thriller wandelt auf den Spuren von "Akte X"

    Die ambitionierte Low-Budget-Produktion wurde von Fans und Fachpresse allerdings gemischt aufgenommen. Schlock-Freunde mit einem Faible für handgemachte (wenn auch offensichtliche) Gore-Effekte können zwar durchaus mal einen Blick riskieren, darüber hinaus hat der wilde Genre-Ritt allerdings kaum nennenswerte Qualitäten vorzuweisen. Das legen auch die Durchschnittswerte auf verschiedenen Filmbewertungsplattformen nahe: Nur 18 Prozent der User auf Rotten Tomatoes bewerten den Film so etwa positiv und auch auf der IMDb (4.3 von 10 Sternen) sowie bei Letterboxd (2.4 von 5 Sternen) schneidet „Return To Horror High“ unterdurchschnittlich ab.

    Darum geht's in „Return To Horror High“: Jahre nachdem die Crippen High School Schauplatz einer spektakulären Mordserie wurde, macht sich nun ein Filmteam daran, die Geschichte zu verfilmen. Doch dann verschwindet ein erstes Crewmitglied. Die schrecklichen Ereignisse von einst scheinen sich zu wiederholen – schließlich wurde der Mörder von damals nie gefasst…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top