Mein Konto
    Alina Freund

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Nationalität
    Deutsch
    Geburtstag 2. Oktober 1997 (München)
    Alter
    26 Jahre alt

    Biographie

    Das aufgeweckte Lächeln gehört zu den Markenzeichen der Kinderdarstellerin Alina Freund, die Dank ihrer natürlichen Ausstrahlung die jeweiligen Rollen mit frischer Energie belebt. Zu Freunds bekanntesten Filmen gehört die Fantasy-Komödie „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“, zu dem es inzwischen auch eine Fortsetzung gibt.

    Ins Filmgeschäft gehext

    Alina Freund wurde am 1. Oktober 1997 als Jana Tausendfreund in München geboren. Erste Erfahrungen mit dem Mediengeschäft sammelte das Mädchen schon im Alter von fünf Jahren. In dem TV-Format „Richter Alexander Hold“ hatte Freund ihren ersten Auftritt. Von da an war sie immer wieder in kleinen Rollen in unterschiedlichen TV-Produktionen wie beispielsweise den Liebesfilmen „Der Bergpfarrer“ und „Der Bergpfarrer 2“ mit Wolfgang Fierek als Geistlicher zu sehen. Größere Bekanntheit erlangte sie schließlich mit dem Kinofilm „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“, der 2009 in die Kinos kam. Darin verkörperte sie die kleine Lilli, die nur dann eine Laufbahn als angehende Nachwuchshexe einschlagen darf, wenn sie den bösen Zauberer Hieronymus besiegt. Freunds erfrischende Darstellung sorgte in erheblichem Maße für die ebenso amüsante wie schwungvolle Wirkung der Komödie und brachte ihr unter anderem den Goldenden Spatz als beste Nachwuchsdarstellerin beim deutschen Kinder-Medien-Festival ein, das in Gera und Erfurt stattfindet. Freund, die neben ihrer Filmkarriere die Schule besucht, war auch in der Fortsetzung „Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan“ wieder mit von der Partie. Diesmal muss sie als nun vollwertige Hexe im geheimnisvollen Königreich Mandolan dafür sorgen, dass der wahre König zu seinem Recht kommen kann. Das aufgeweckte Lächeln gehört zu den Markenzeichen der Kinderdarstellerin Alina Freund, die Dank ihrer natürlichen Ausstrahlung die jeweiligen Rollen mit frischer Energie belebt. Zu Freunds bekanntesten Filmen gehört die Fantasy-Komödie „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“, zu dem es inzwischen auch eine Fortsetzung gibt.

    Ins Filmgeschäft gehext

    Alina Freund wurde am 1. Oktober 1997 als Jana Tausendfreund in München geboren. Erste Erfahrungen mit dem Mediengeschäft sammelte das Mädchen schon im Alter von fünf Jahren. In dem TV-Format „Richter Alexander Hold“ hatte Freund ihren ersten Auftritt. Von da an war sie immer wieder in kleinen Rollen in unterschiedlichen TV-Produktionen wie beispielsweise den Liebesfilmen „Der Bergpfarrer“ und „Der Bergpfarrer 2“ mit Wolfgang Fierek als Geistlicher zu sehen. Größere Bekanntheit erlangte sie schließlich mit dem Kinofilm „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“, der 2009 in die Kinos kam. Darin verkörperte sie die kleine Lilli, die nur dann eine Laufbahn als angehende Nachwuchshexe einschlagen darf, wenn sie den bösen Zauberer Hieronymus besiegt. Freunds erfrischende Darstellung sorgte in erheblichem Maße für die ebenso amüsante wie schwungvolle Wirkung der Komödie und brachte ihr unter anderem den Goldenden Spatz als beste Nachwuchsdarstellerin beim deutschen Kinder-Medien-Festival ein, das in Gera und Erfurt stattfindet. Freund, die neben ihrer Filmkarriere die Schule besucht, war auch in der Fortsetzung „Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan“ wieder mit von der Partie. Diesmal muss sie als nun vollwertige Hexe im geheimnisvollen Königreich Mandolan dafür sorgen, dass der wahre König zu seinem Recht kommen kann.

    Die ersten Filme und Serien

    Ausgerechnet Weihnachten
    Ausgerechnet Weihnachten
    30. Oktober 2015
    Annas Alptraum kurz nach 6 (TV)
    Annas Alptraum kurz nach 6 (TV)
    Unbekannter Starttermin
    Im Winter ein Jahr
    Im Winter ein Jahr
    13. November 2008

    Die Karriere in Zahlen

    16
    Karrierejahre
    0
    Preis
    8
    Filme
    1
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 38 %
    Drama : 25 %
    Familie : 25 %
    Romanze : 13 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    13
    Bilder
    1
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Corinna Harfouch
    Corinna Harfouch
    2 Filme
    Fack ju Göhte 3 (2017), Im Winter ein Jahr (2008)
    Irm Hermann
    Irm Hermann
    2 Filme
    Fack ju Göhte 3 (2017), Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch (2008)
    Pilar Bardem
    2 Filme
    Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan (2011), Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch (2008)
    Anja Kling
    2 Filme
    Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan (2011), Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch (2008)
    Karin Boyd
    1 Film
    Im Winter ein Jahr (2008)
    Fack ju Göhte 3 (2017)
    Im Winter ein Jahr (2008)
    Fack ju Göhte 3 (2017)
    Annas Alptraum kurz nach 6 (TV) (2007)
    Im Winter ein Jahr (2008)
    Im Winter ein Jahr (2008)
    Fack ju Göhte 3 (2017)
    Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch (2008)
    Im Winter ein Jahr (2008)
    Uschi Glas
    1 Film
    Fack ju Göhte 3 (2017)
    Back to Top