Mein Konto
    Andrew Davoli

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 2. September 1973 (Syracuse, New York - USA)
    Alter
    50 Jahre alt

    Biographie

    Andrew Michael Davoli wurde am 2. September 1973 in Syracus im Bundesstaat New York geboren. Bereits seit seinem sechten Lebensjahr steht er schon auf der Bühne. Seine Ausbildung schloss er an der Stella Adler Akademie ab und geriet sogleich in das Blickfeld von Martin Scorsese, der ihm eine kleine Rolle „Bringing out the Dead“ 1999 verschaffte. Im selben Jahre durfte er in „The Yards - Im Hinterhof der Macht“ neben aufstrebenden Hollywood-Größen wie Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg und Charlize Theron mitspielen. Danach erhielt er eine Rolle in der dritten Staffel von „Die Sopranos“ und im Jahr 2001 übernahm er die Rolle des Scarpa in Brian Koppelman und David Leviens „Knockaround Guys“. Neben Dennis Hopper, John Malkovich und Vin Diesel durfte er darin zum ersten Mal eine Hauptrolle besetzen und kurze Zeit später einen nicht weniger namhaftem Cast beiwohnen. Als Basil spielte er in Steven Soderberghs Komödie „Safecrackers“ an der Seite von George Clooney. Doch spätestens seitdem er das Gesicht einer Dolce & Gabbana Kampagne als Gegenstück zu Gisele Bundchen wurde, darf er sich über eine enorme Nachfrage Hollywoods bekanntester Produzenten und Regisseure nicht beklagen.

    Die ersten Filme und Serien

    The Yards - Im Hinterhof der Macht
    The Yards - Im Hinterhof der Macht
    31. Januar 2005
    Die Sopranos
    Die Sopranos
    4. März 2001
    Safecrackers
    Safecrackers
    28. November 2002
    Spartan
    Spartan
    2. Februar 2007

    Die Karriere in Zahlen

    6
    Karrierejahre
    0
    Preis
    6
    Filme
    2
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 38 %
    Thriller : 25 %
    Krimi : 25 %
    Historie : 13 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    7
    Bilder
    0
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    William H. Macy
    William H. Macy
    2 Filme
    Spartan (2004), Safecrackers (2002)
    Matt Malloy
    Matt Malloy
    2 Filme
    Warm Springs (2005), Spartan (2004)
    The Yards - Im Hinterhof der Macht (2000)
    Warm Springs (2005)
    Val Kilmer
    1 Film
    Spartan (2004)
    Faye Dunaway
    1 Film
    The Yards - Im Hinterhof der Macht (2000)
    Spartan (2004)
    Kathy Bates
    1 Film
    Warm Springs (2005)
    Warm Springs (2005)
    James Caan
    1 Film
    The Yards - Im Hinterhof der Macht (2000)
    Safecrackers (2002)
    Warm Springs (2005)
    June Lang
    1 Film
    Safecrackers (2002)
    Safecrackers (2002)
    Safecrackers (2002)
    Back to Top