The Strain
    3,6
    Deine Meinung zu The Strain ?

MissRose1989
    MissRose1989

Veröffentlicht am 10. April 2019
    Guillermo del Toro ist als Name schon ein Begriff, der nicht nur als Regisseur sondern auch als Filmproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor immer wieder auf sehr fantastische Geschichten kommt. Seine Figuren und Geschichte sind etwas besonders und auch mit "The Strain" legt er eine Serie vor, die Vampire nicht als süsse Jungs als Twiglight zeigt sondern sie als die blutsaugenden Monster zeigt, die sie eigentlich sind.
    Auf dem JFK in New York landet ein Flugzeug aus Berlin, es fährt alle Motoren unter und nichts rührt sich mehr. Dr. Ephraim Goodweather und sein Team von der Seuchenschutzbehörde sollen sich des Falls annehmen, doch neben den Würmern, die sie entdecken, finden sie auch noch eine grosse Kiste - der Sarg des Meisters, der nun in New York ist und dessen Erscheinen weitreichende Folgen für die Menschheit haben soll. Einzig Abraham Setrakian, ein Pfandleiher in der Stadt, weiss um die Gefahr, doch durch die Ignoranz der Menschen, den Zusammenbruch des Internets und durch das Zutun von mächtigen Menschen aus der Industrie kann sich die Seuche erst unbemerkt ausbreiten und bevor man sich versieht, stehen wir den Strigoi fast schutzlos gegenüber...
    Man braucht etwas, bis man in die Geschichte hinein kommt, es werden alle Charakter etwas genauer vorstellst und so weiss man schon viel über die Lebensumstände von Dr. Ephraim Goodweather, Dr. Nora Martinez, Abraham Setrakian und Vasiliy Fet und einigen Nebendarstellern, deren Leben sich durch die Seuche grundlegend verändern werden.
    Besetzt ist die Staffel recht gut, neben bekannter Namen wie Corey Stoll und David Bradley sind auch schauspielerischen Leistungen alle Darsteller wirklich gut, als Antiheld fungiert Thomas Eichhorst, der von Richard Sammel gespielt wird und wirklich eine überzeugende Darstellung abliefert. Aber auch Kevin Durand (in der Serie Vasiliy Fet) und Ruta Gedmintas (spielt Dutch Velders) passen sehr gut in die Serie.
    Die erste Staffel umfasst 13 Folgen und auch die Ausmachung der Staffel spricht an, auf den DVDs sind Dr. Ephraim Goodweather, Dr. Nora Martinez, Abraham Setrakian und Vasiliy Fet zu sehen und das passt mit der Aufmachung echt gut zusammen.

Fazit:
    Guillermo del Toro und Chuck Hogan sind zwei Namen, bei denen man immer mit sehr spannenden Geschichten rechnen kann, mit "The Strain" schaffen sie eine bedrohliche Apokalypse, die . nichts für schwache Nerven ist, den die Seuche, die schon seit Jahrhunderten aktiv ist, zieht weite Kreise. Eine sehr gut überlegte Serie, die sich in die Jahrhundert einbetet und immer wieder Rückgriffe macht, trifft auf eine sehr guten Cast und sehr gute Special-Effects.
    Mit der 1. Staffel ist ein sehr guter Auftakt gelungen, der Lust auf die folgenden Staffeln macht.
    Manto Banto
    Manto Banto

Veröffentlicht am 4. November 2021
    Wahnsinn wie gut die Serie angefangen hat. Interessanter Plot, Schauspieler ganz cool und selbst die special effects waren voll in Ordnung, bis das ganze in der 4. Episode komplett kippt. Die Entscheidungen die getroffen werden und die Moral der einzelnen Protagonisten geht ins komplett lächerliche. Dialoge zum fremd schämen. Die Folge mit der Tankstelle nur so als Beispiel. Ich mein Hassan??? Warum??? Bin total enttäuscht das die Qualität so in den Keller geht und nur billiger trash übrig bleibt. Und es gibt 4 staffeln, euer Ernst? Nee danke nach der ersten ist bei mir Schluß
    kuepperk
    kuepperk

Veröffentlicht am 3. April 2015
    Beste Horrorserie die ich je gesehen habe und in meinem Serienolymp locker in den top 5 aller Serien aller Zeiten.
    Handlung ist super, special effects absolut in Ordnung und schön blutig.
    Die Darstellung der Vampire ist auch endlich mal etwas anderes als die letzten 100 Vampirfilme mit den immer gleichen Vampiren.
    Hatte im Vorfeld schon extrem hohe Erwartungen an die Serie die dann meist nie erreicht werden, in diesem Fall aber absolut übertroffen wurde.
    Rangiert bei mir sogar noch vor The Walking Dead!
    Ich hoffe allerdings das es so gut weiter geht und nicht die typische Abflachung ab Staffel 2 kommt.
    Meines Erachtens ein absolutes must-see!