Star Trek: Discovery
    Deine Meinung zu Star Trek: Discovery ?

NightOwl313
    NightOwl313

Serienkritik
    Veröffentlicht am 22. April 2023
    Ich bin ein StarTrek Fan, der bisher ALLE Verfilmungen inkl. der gaaanz alten Zeichentrickfilme gesehen hat. Aber HIER bin ich mit Geduld und Akzeptanz am Ende. Ich gab der Serie bis einschl. Staffel 2 eine Chance sich zu entwickeln. Manchmal brauchen neue Protagonisten die Zeit. Aber dieses EWIGE (was nun echt nicht ins StarTrek Universum passt, da es dort IMMER gemischt zu ging) Gegendere, Diversitäten und Gefühle ständig in den Vordergrund spielen, zzgl einer nicht existenten Geschichte oder Einzelgeschichte und NULL echter Handlung oder mal Spaß wie in ALLEN anderen Serien dieses Universums, NERVT nur noch an. Auch die Hauptdarstellerin kann und wird mich nicht mehr überzeugen und zu Beginn dachte ich wirklich noch...WOW ... mal ne ganz andere Rangehensweise...aber JETZT bin ich nur noch genervt und nach Folge 1 Staffel 3 habe ich DISCO kpl gelöscht und werde lieber 30 mal ALLE anderen Folgen nochmals anschauen, bevor ich auch nur eine weitere lahme unausgegorene DISCO Folge schaue. Fazit: bessere Drehbücher, Synchros, Darsteller , Schreiberlinge und Regisseure wären da wohl angebracht.
    Jens Renner
    Jens Renner

Serienkritik
    Veröffentlicht am 11. Dezember 2022
    Ich schaue und mag alle Star-Trek-Serien, angefangen bei TOS bis hin zu PIC. Meine Favoriten sind TNG, DS9 und ENT.
    Aber Discovery ist der totale Schwachsinn. Wie kommen Leute überhaupt darauf, das sei Star Trek? Nur weil zufällig die selben Buchstaben in der selben Reihenfolge im Titel stehen und ein Raumschiff vorkommt? Das war's dann auch schon ...
    Die Geschichten ergeben keinen Sinn, nichts passt zum Kanon, der technische und wissenschaftliche Aspekt ist völlig absurd. Statt dessen trieft die Serie vor dämlichem Pathos und jederzeit unangemessenen und peinlicher Gefühlsduselei.
    Man muss es sich mal vor Augen halten: Die Sternenflotte ist der militärische Arm der Föderation, die Besatzung der Raumschiffe sind (abgesehen von den Zivilisten) Offiziere, es gibt eine Rangordnung und Befehlskette ... Aber bei Discovery sind in erster Linie weinende Kinder auf der Brücke. WTF?! Um nur im Ansatz glaubhaft zu sein, müsste dort irgendjemand mit Erfahrung, Kompetenz, Integrität zu finden sein, aber Fehlanzeige.
    Jede Diskussion, Herausforderung und Problemlösung gerät zur Sitcom und Parodie. Überhaupt scheint die Serie nur als Kulisse für sehr penetrante Diversitätsbelehrungen und Showcase der SFX-Abteilung zu dienen. (Um Missverständnissen vorzubeugen... nichts Falsches an Diversität. Gab es schon bei TOS und TNG, war aber kein Ersatz für Sinn und Handlung.) Das, was Star Trek in bisher jeder Serie ausgemacht hat, nämlich Forschung, Abenteuer, Diplomatie, hintergründiger Humor, Philosophie, Wissenschaft, Ausloten der Grenzen im Einklang mit dem Kanon... nichts davon gibt es bei Discovery.
    Wenn jemand (weshalb auch immer) Spaß an billigem Pathos à la Discovery hat, sei's drum. Was das mit Star Trek zu tun haben soll und wieso das Franchise als Zugpferd (oder trojanisches Pferd?) missbraucht wurde, keine Ahnung. Die Produzenten hätten die Serie einfach Traumschiff Diversity nennen können und alle wären glücklich gewesen.