DAS HAUS GEWINNT IMMER
Lucy und Howard streifen weiter durchs Ödland, auf der Suche nach Lucys Vater, damit er endlich für seinen ganzen Mist gerade steht. Unterwegs stolpern sie über die Legion, NCR-Reste und den üblichen Fallout-Wahnsinn, während sie sich nebenbei konstant darüber streiten, was eigentlich noch richtig oder falsch ist. Als sie schließlich New Vegas erreichen, eskaliert das Ganze wie ein schlecht gewarteter Fusionsreaktor.
Fallout Staffel 2 auf PrimeVideo hat 8 Episoden à ca. 40 Minuten. Eine Fortsetzung, die immer noch gut ist, aber eben nicht mehr ganz so frisch wie Staffel 1, wo alles noch nach Staub, Blut und Überraschung roch.
Diesmal liegt der Fokus stärker auf Howard, dem Ghoul und das ist auch die beste Entscheidung der Staffel. Als Antiheld funktioniert er einfach perfekt und seine Rückblicke vor dem Atomschlag geben dem Ganzen endlich Gewicht statt nur Splatter-Feuerwerk. Lucy und Maximus wurden zum Glück etwas runtergedreht und dürfen eher in Charaktermomenten glänzen, statt wieder permanent die Walking-Questmarker zu spielen.
Gastauftritte wie Macaulay Culkin oder Kanal Nunjari sind nett… aber halt auch genau das, nett. Mehr Fanservice als Mehrwert.
Die Bösewichte, Mr. House, Lucys Vater und die Legion sind stark umgesetzt und wirken bedrohlich, ohne gleich ins Comic-Hafte abzurutschen. Und die Todeskrallen? Herrlich over-the-top, Splatter deluxe, genau so muss Fallout aussehen.
Das große Problem ist es fehlt lange ein roter Faden. Viel wirkt wie „wir schieben Figuren schon mal dahin, wo Staffel 3 sie braucht“. Es ist weniger eine eigenständige Staffel sondern mehr ein sehr teurer Vorbereitungskurs.
Das Finale verteilt dann brav die Plotkarten für die nächste Runde, hier ein Ausblick, da ein Cliffhanger, da ein „warte nur ab“.
Unterm Strich immer noch starkes Stück Ödland-TV mit einer überragenden Ghoul-Hauptfigur, tollen Monstern und bedrohlichen Fraktionen, aber erzählerisch zäher, weniger zwingend und manchmal eher Questlog als Serie.
8/10 Punkten. Sind Todeskrallen eigentlich die Hamster des Ödlands? Anders kann ich mir ihre Anzahl nicht erklären.