Game Of Thrones
    2,8
    Deine Meinung zu Game Of Thrones ?

Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
    Die Serie hat mit Staffel 7 und 8 ein würdiges Ende gefunden. Die grandiose Schlachtszenen gegen die Untoten waren spektakulär umgesetzt. Die lange Nacht vor der Schlacht, noch besser dargestellt als in HDR, als alle nicht schlafen konnten, es aber besser gewesen wäre zu tun und jeder auf seine Weise mit der Anspannung und Angst anders umging. Alle Fragen wurden beantwortet, die Charaktere haben sich so entwickelt, wie sie es im wirklichen Leben wahrscheinlich auch tun würden. Die felsenfeste Überzeugung der Königin Daenerys das richtige zu tun, alle großen Herrscher glaubten das von sich und wurden zu Diktatoren, ohne Rücksicht auf Verluste. Sie verlangen nicht nur nach Macht, sondern absolute Kontrolle über alles. Jamie, der erkannte, dass seine Liebe zu Cersei doch stärker ist als seine Liebe zu Brienne und er ja ein Kind von Cersei erwartete. Jon traf endlich eine Entscheidung und ließ sich nicht mehr durch die Verliebtheit irritieren, was von großer Charakterstärke zeugt, wenn auch mit Hilfe des cleveren Tyrion. Jeder, der schon mal verliebt war weiß, wie alles durch die rosarote Brille verschönt wird. Arya hatte sich lautlos an Jon anschleichen können - somit wurde bereits angedeutet wie schlau sie ist und nur sie den Nachtkönig überraschen konnte. Die Wut des Drachen, der es aber nicht wagte, einen männlichen Targaryen - der Jon ja war - zu töten und alles vernichtete, was eigentlich die Ursache des Krieges war - der eiserne Thron. Und zuletzt die Wahl auf den dreiäugigen Raben als König. Er kann sein Land zu jeder Zeit viel schneller beobachten als alle zusammen, er hat keine Ambitionen zu herrschen und kennt seine Schwächen sowie Stärken. Ein starkes Ende, nicht für alle ein happy End, sondern so - wie es begann - unvorhergesehen und spannend. Ich finde - ein würdiger Abschluss.
    Mileckstamarsch
    Mileckstamarsch

Veröffentlicht am 22. Mai 2019
    Absolut unwürdiges Ende des Serienphänomens des Jahrzehnts.
    Die Showrunner sollten sich etwas schämen.
    Ein Gnadenstern für die Effekte. Die waren allererste Sahne. Schön anzusehen, bis irgendeiner den Mund aufmacht und nur noch Bullshit herauskommt.
    Veröffentlicht am 15. Juli 2019
    spoiler:
    Auf Logik und Charaktereigenschaften wird geschossen, der Nachtkönig war nutzlos, cersei hatte keine Chance und am Schluss wird der Behinderte im Rollstuhl König das wars komplett
    Veröffentlicht am 25. Februar 2020
    Entgegen mancher Fan-Meinung ist die letzte Staffel nicht so schlecht. Oder, genauer, sie enttäuscht nur, aber gerade im Vergleich zu den Staffeln zuvor. Sie führt zu Ende, was noch offen war.

Der schlechte Eindruck der Fans entsteht aus mehreren Gründen. Zuerst einmal waren es viel zu wenig Folgen für die Menge an Geschichte. Dass es dann auch noch so lange dauerte, bis die weniger Folgen fertig waren und gezeigt wurden, macht dies fetter. Dann wurden die Geschichten in anderer Weise zu Ende erzählt als zuvor. Zuvor hatte es überraschende Wendungen und manchen Wandel gegeben; jetzt ist alle fest und läuft auf das Eine hinaus. Dazu müsste noch angeführt werden, dass der einzig markante Punkt, in dem dies anders gemacht wurde (Königsmörder), geradezu schlecht und nicht nachvollziehbar erzählt wurde. Die Art und Weise, wie der Rest zum Ende geführt wurde, ist der nächste Kritikpunkt: zu schnell und oft zu "einfach", ob beim Nachtkönig oder Cersei, so dass sich der Fan fragt: Wozu haben die vorher so eine Riesenschau daraus gemacht? Und auch, wenn ein paar sterben, letztlich läuft es auf ein Happy-End hinaus, nach dem Motto: Jeder bekommt, was er verdient hat. Es ist zu einfach, zu sauber und alle Rollen sind zu brav.

Für mich persönlich war besonders die Schlacht um Winterfell, die die gesamte dritte Folge einnimmt, schlecht. Auf der DVD sieht man dazu eine Art making-of, wo sich Macher und Darsteller feiern. Für mich war das aber einfach zu unübersichtlich, zu bezogen auf ACTION, zu wenig emotional (anders als bei der Schlacht der Bastarde). Außerdem würde ich anfügen, dass es zwischen Folge 5 und Folge 6 einen spürbaren Bruch gibt (der sich aus anderen Verantwortlichen gut erklärt).

Kurz: Nicht schlecht, aber weder so gut, noch so weltbewegend wie die Staffeln 1 bis 6, weil zu schlicht gestrickt und trotz langer Produktion inhaltlich zu knapp. Ein Ende, ja. Aber ein anderes hätte die Serie mehr verdient.
    Veröffentlicht am 24. Mai 2019
    Einfach nur schlecht!!!! Staffel 8 ist im Vergleich zu den vorherigen Staffeln eine reine Enttäuschung....
    Veröffentlicht am 21. Mai 2019
    Ich bin ein großer Fan von GoT und habe auch alle Bücher gelesen. Ich finde das Ende ok, aber in jeder Staffel haben die Charaktere Zeit sich zu entwickeln und untereinander zu agieren. In der letzten Staffel passiert alles viel zu schnell und es ist für mich vieles zu unschlüssig und überstürzt. Zum Beispiel sterben für mich alle Dothraki durch die Armee der Toten, aber warum gibt es dann aufeinmal wieder eine halbe Horde bei Königsmund?? Auch finde ich die Sinneswandlung von Jon Schnee zu krass. Er liebt seine Dany und würde ihr nie etwas tun und aufeinmal ersticht er sie, nur weil Tyrion kurz ihm ins Gedächtnis geredet hat?! Auch wird Daenerys für mich nie wie eine Tyrannin dargestellt, sondern immer als die Weltverbesserin. Nachdem Sie alle Skorpione in Königsmund zerstört hat, wieso fliegt sie dann auf Drogon nicht gleich zum roten Bergfried, sondern verbrennt erstmal die ganze Stadt?? Aus meiner Sicht wollte Daenerys auch immer nur den Eisernen Thron und warum wird sie aufeinmal zum „Mini-Hitler“ und will die Weltherrschaft?? Was für mich auch sehr unschlüssig ist: warum Drogon Jon Schnee nicht tötet, nachdem er mitbekommt das Jon seine „Mutter“ getötet hat. Ich hätte mir auch gewünscht das während Daenerys stirbt sie irgendetwas vielleicht sagt (ein paar Worte oder einen unvollständigen Satz), aber sie stirbt einfach nur still und lautlos. Ich bin einfach nur enttäuscht, dass alles so überstürzt wurde und die Charaktere in ein paar Sekunden komplette Sinneswandel haben.