Die 25 größten Action-Stars über 60
von Julius Vietzen (Mitarbeit: Carsten Baumgardt) ▪ Samstag, 6. Oktober 2012 - 00:00

Wenn Olivier Megatons launiger Action-Thriller "96 Hours - Taken 2" am 11. Oktober auch in den deutschen Kinos startet, ist Hauptdarsteller Liam Neeson stolze 60 Jahre alt, was den gebürtigen Iren nicht davon abhält, einer Armada von Schergen die Hölle heiß zu machen. Aus diesem Anlass präsentieren wir euch die 25 größten Stars in Actionrollen, die zum Zeitpunkt des deutschen Starts mindestens 60 Jahre alt waren.

Zurück Nächste
1 / 26

 

Zum Kinostart von "96 Hours - Taken 2" am 11. Oktober 2012:

Die 25 größten Actionstars über 60

 

Liam Neesons Karriere zeichnete sich bis vor kurzem nicht gerade durch eine hohe Actionlastigkeit aus. Sicherlich hatte der für „Schindlers Liste“ oscarnominierte Schauspieler beispielsweise mit Werken wie „Darkman“ oder „Rob Roy“ den einen oder anderen veritablen Körpereinsatz, aber so richtig zündete Neesons späte Actionkarriere erst mit Christopher Nolans „Batman Begins“ (2005), wo er Bruce Waynes zwielichtigen Lehrmeister Henri Ducard gab und ordentlich zulangte. Den Kickstart aber für eine ganze Reihe von Actionfilmen bildete Neesons kultiger Auftritt in Pierre Morels superbem Rache-Actioner „96 Hours“ (2008), dem in schneller Frequenz Actionfilme wie „Kampf der Titanen“, „Das A-Team“, „Unknown Identity“, „The Grey“ und „Zorn der Titanen“ folgten. Und weil „96 Hours“ so überraschend wie überragend erfolgreich war, tritt Liam Neeson, diesmal unter der Regie von „Transporter 3“-Regisseur Olivier Megaton, an, sich in „96 Hours - Taken 2“ ein Privatduell mit einer ganzen Reihe von albanischen Unholden im belebten Istanbul zu liefern. Dafür ist wieder voller Einsatz gefragt, den Neeson scheinbar mühelos gibt. Und das, obwohl der Ire zum Zeitpunkt des deutschen Kinostarts am 11. Oktober bereits 60 Jahre alt ist.


Das haben wir zum Anlass genommen, uns in der Filmgeschichte umzuschauen, wer sich im reifen Filmalter ebenfalls noch gelenk auf dem Actionparkett bewegt hat. Unsere Liste der „25 größten Actionstars über 60“ ist nach dem Alter zum deutschen Start sortiert und jeweils einem Filmauftritt zugeordnet. Und siehe da: Für Platz 1 muss man schon 82 Jahre auf dem Buckel haben, um an der Spitze unserer Topliste zu thronen. Wer das ist, verraten wir natürlich an dieser Stelle nicht, aber eines ist klar: Dieser Mann hat Biss, und das nicht nur, weil er im fortgeschrittenen Alter in zwei Mega-Trilogien mitwirkte, um dort Schwerter und Zauberstäbe zu schwingen! Aber unser Respekt gilt allen, die jenseits der 60 noch richtig Gas geben.

 

Bevor ihr euch jetzt aber durch die folgenden Seiten klickt, haben wir hier noch einmal den aktuellen Trailer zum Action-Kracher „96 Hours - Taken 2“ für euch:

 

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • TheCash

    Sir Alec Guiness ist ein Actionstar???

  • Artemis187

    @TheCash: Steht doch im Special, wieso er's in die Top 25 geschafft hat.

  • Schnafffan

    Nach eurer Beschreibung im Prolog müsste aber auch jeder sofort gewusst haben, dass der gute Lee die Nr. 1 ist =)

  • Jimmy V.

    Nette Liste. Lee ist keine Überraschung, obwohl er ja weniger mit Actionfilmen bekannt geworden ist. Wenn hier manche Schauspieler mit aber auch nicht so actionlastigen Rollen vertreten sind, hätte doch auch Michael Caine mit "Harry Brown" reingekonnt, oder?

  • Maxeirl

    Zitat: "Dieser Mann hat Biss, und das nicht nur, weil er im fortgeschrittenen Alter in zwei Mega-Trilogien mitwirkte, um dort Schwerter zu schwingen! Aber unser Respekt gilt allen, die jenseits der 60 noch richtig Gas geben." --- ahhh es wird wohl Ian McKellen sein. Das hat er auch wirklich verdient, schließlich kämpft er trotz seines stattlichen Alters gegen Horden von Orks, vertreibt Nazguls mit seinem Stab und bringt eigenhändig einen Balrog um (Herr der Ringe Tilogie). Außerdem schafft er es Flugzeuge vom Himmel zu fischen, Trucks und LKWs durch die Luft fliegen zu lassen und reißt die Golden Gate Bridge aus seinen Ankern (X-men Trilogie).

    .......3 Minuten später.......

    Zitat: "Christopher Lee - "Star Wars Episode III - Die Rache der Sith" Alter - 82" --- WAS?!

  • Shinigami91

    Also der Spoiler am Anfang ist wahrlich etwas unglücklich. Schließlich hat Lee im Herrn der Ringe kein Schwert geschwungen, sondern nur den Zauberstab. Und Sir Ian McKellen in seiner Rolle als Gandalf fehlt definitiv. Schließlich waren seine Kampfszenen sehenswert, Stunt-double hin oder her

Kino-Nachrichten
"Sons Of Anarchy"-Reunion: Deutscher Trailer zum Thriller "Run With The Hunted" mit Ron Perlman
"Sons Of Anarchy"-Reunion: Deutscher Trailer zum Thriller "Run With The Hunted" mit Ron Perlman
Tweet  
 
Kostenlos streamen: Sci-Fi-Horror-Kult mit Stars aus "Herr der Ringe" und "Fast & Furious" – der auf DVD & Blu-ray längst vergriffen ist!
Kostenlos streamen: Sci-Fi-Horror-Kult mit Stars aus "Herr der Ringe" und "Fast & Furious" – der auf DVD & Blu-ray längst vergriffen ist!
Tweet  
 
"Harry Potter"- und "Peaky Blinders"-Star Helen McCrory ist tot
"Harry Potter"- und "Peaky Blinders"-Star Helen McCrory ist tot
Tweet  
 
Amazon-Schnäppchen für Horror-Fans: DER Überraschungshit 2020, ein total irrer Zombie-Geheimtipp & mehr
Amazon-Schnäppchen für Horror-Fans: DER Überraschungshit 2020, ein total irrer Zombie-Geheimtipp & mehr
Tweet  
 
Stirbt der Hund in "Love And Monsters"? Alle Infos zum tierischen Netflix-Star
Stirbt der Hund in "Love And Monsters"? Alle Infos zum tierischen Netflix-Star
Tweet  
 
Der neue Amazon Fire TV Stick 2021 ist da: So streamt ihr Netflix, Amazon Prime Video & Co. jetzt noch besser
Der neue Amazon Fire TV Stick 2021 ist da: So streamt ihr Netflix, Amazon Prime Video & Co. jetzt noch besser
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die meisterwarteten Filme
  1. Mortal Kombat

    Von Simon McQuoid

    Trailer
  2. Fast & Furious 9
  3. Free Guy
  4. Killer's Bodyguard 2
  5. Spider-Man: No Way Home
  6. Black Widow
  7. Superintelligence
  8. Ghostbusters: Legacy
  9. Nobody
  10. Saw 9: Spiral
Weitere kommende Top-Filme