Diesen überraschenden Beruf hatte "Gefragt – Gejagt"-Moderator Alexander Bommes vor seiner TV-Karriere
Stephanie Heuser
Stephanie Heuser
-Freie Autorin
Stephanie ist ein absoluter Filmjunkie: Die Liebe zum Kino begann bereits in jungen Jahren mit Disney-Filmen und ist bis heute ungebrochen. Sie interessiert aber nicht nur, was auf der Leinwand, sondern auch, was hinter den Kulissen passiert.

Bevor Alexander Bommes als Moderator bei „Gefragt – Gejagt“ bekannt wurde, war er in einem ganz anderen Bereich erfolgreich unterwegs. Welcher ungewöhnliche Beruf seine erste Karriere prägte, dürfte viele überraschen!

ARD/Uwe Ernst

Alexander Bommes gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Gesichtern im deutschen Fernsehen. Seit 2012 moderiert er die Quizshow „Gefragt – Gejagt“ und begeistert damit regelmäßig ein Millionenpublikum. Bereits seit 2007 ist er als Moderator bei der ARD-Sportschau aktiv und begleitet dort große Sportereignisse wie Welt- und Europameisterschaften.

Vor "Gefragt - Gejagt": Diesen Karriereweg schlug Alexander Bommes ein

Es hätte aber auch passieren können, dass Bommes nicht als Moderator diese Sportereignisse nicht kommentiert, sondern selbst Bestandteil der Berichterstattung ist. Denn was viele vielleicht nicht wissen, bevor der 49-Jährige eine Karriere als Reporter und Moderator einschlug, war er selbst Sportler- und zwar als Handballer!

Schon in seiner Kindheit war Alexander Bommes dem Handballsport eng verbunden und schaffte den Sprung in den Profi-Bereich. Bereits 1996 stand der damals 20-Jährige erstmals für seinen Heimatverein TSV Altenholz in der 2. Bundesliga auf der Platte. Drei Jahre später folgte der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse: Von 1999 bis 2001 spielte Bommes für den TSV Bayer Dormagen, danach wechselte er zum VfL Gummersbach, wo er bis 2003 aktiv war. Im Anschluss kehrte er zu seinem Heimatverein zurück und bestritt dort weitere fünf Jahre in der Bundesliga, bevor er Ende 2007 seine aktive Karriere endgültig beendete.

Neben Handball und Moderation: Das hat "Gefragt - Gejagt"-Moderator Alexander Bommes studiert

Parallel zum Handball baute sich Bommes ein zweites Standbein auf: Während seiner Zeit beim Zweitligisten TSV Altenholz begann er ein Jurastudium, das er erfolgreich abschloss. Trotz dieser vielversprechenden Perspektiven entschied sich der heute 49-Jährige gegen eine Karriere als Handballer oder Jurist und für das Fernsehen. Nach einem Volontariat beim NDR und ersten Einsätzen im „Hamburg Journal“ führte sein Weg schließlich zur ARD, wo er heute als Moderator eine feste Größe ist. Mit seiner sympathischen Art und seinem professionellen Auftreten ist Bommes seit über einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil der deutschen TV-Landschaft. Handball ist trotzdem immer noch ein Teil von Bommes' Leben. Bei der Handball-WM 2025 zum Beispiel war er für die ARD vor Ort im Einsatz.

So könnt ihr "Gefragt - Gejagt" schauen

„Gefragt – Gejagt“ läuft von Montag bis Freitag um 17:10 Uhr im Ersten. Wer eine Folge verpasst hat, kann sie im Nachhinein in der ARD-Mediathek schauen.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren